06.10.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Tätliche Auseinandersetzung

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Klosterallee ereignet hat. Gegen 18 Uhr war es dort zu einem Handgemenge zwischen einem 23-Jährigen und einem 26 Jahre alten Mitbewohner gekommen. Dabei sollen offenbar auch ein Messer und Pfefferspray eingesetzt worden sein. Beide Beteiligten erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte den 26-Jährigen ambulant und brachte den Jüngeren zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter ist es zu verdanken, dass Kriminelle, die am Mittwoch eine Esslingerin betrügen wollten, glücklicherweise leer ausgegangen sind. Die 68-Jährige hatte im Laufe des Nachmittags einen Anruf von einem selbsternannten Polizeibeamten bekommen. Der Betrüger gaukelte ihr vor, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und diese daher festgenommen wurde. Für ihre Freilassung verlangte der Anrufer eine Kaution in fünfstelliger Höhe. Als das Opfer den Forderungen nachkommen und den Geldbetrag bei ihrer Bank abheben wollte, wurde der Bankangestellte stutzig und verständigte die Polizei. So flog der Schwindel auf und der Betrugsversuch konnte rechtzeitig verhindert werden.

Esslingen: Brand in Schultoilette

Starker Rauch aus der Jungentoilette einer Schule in der Breitenstraße hat am Donnerstagvormittag zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Gegen 10.30 Uhr bemerkte ein Schüler Rauch aus der Sanitäranlage im zweiten Obergeschoss und verständigte seine Lehrerin, die daraufhin den Notruf wählte. Die Schule wurde im Anschluss geräumt. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften anrückte, konnte zum Glück rasch Entwarnung geben. In einer der Kabinen und einem Waschbecken war offensichtlich mutwillig Papier in Brand gesetzt worden, das schnell gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro belaufen. Bis auf das zweite Obergeschoss können sämtliche Räumlichkeiten der Schule wieder genutzt werden. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Aichwald: Von der Fahrbahn abgekommen

Im Garten eines Grundstücks in der Panoramastraße endete die Fahrt eines Audi am Donnerstagmorgen. Ein 82-Jähriger war gegen neun Uhr mit seinem Audi A3 auf der Panoramastraße unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn abkam. Dabei überfuhr er den Gehweg und durchbrach eine Hecke, bevor er im dahinterliegenden Grundstück unmittelbar an einer Gartenhütte zum Stehen kam. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war der Audi nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt

Kirchheim A8: Unfälle mit mehreren Beteiligten

Gegen 7 Uhr fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Fiat in Richtung Stuttgart. Der Verkehr stockte und vorausfahrende Fahrzeuge mussten bremsen. Das nahm der 22-Jährige wohl zu spät wahr und prallte einer 26-jährigen Mini-Fahrerin in das Heck. Hinter dem Fiat fuhr ein VW. Dessen 50-jähriger Fahrer bremste ebenfalls zu spät und fuhr in den Fiat. Keine Menschen erlitten Verletzungen bei den Unfällen. Die Polizei nahm die Unfälle auf. Sie schätzt den Sachschaden auf 11.000 Euro.

Wenige Minuten später ereignete sich hinter diesen Unfällen ein weiterer Auffahrunfall. Ein 58-Jähriger fuhr wohl zu schnell im dichten Verkehr. Er konnte nicht rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Ford einer 21-Jährigen. Den Ford schob es auf den Mercedes eines 47-Jährigen. Verletzte gab es nicht. Bei diesem Unfall entstand Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die Autos blieben fahrbereit.

Nürtingen: Radfahrerin gestürzt

Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine 59-Jährige beim Sturz von ihrem Fahrrad am Mittwochnachmittag in Neckarhausen erlitten. Die Frau war kurz nach 14 Uhr mit dem Rennrad auf der Nürtinger Straße in Richtung Nürtingen unterwegs. Dabei stürzte sie auf Höhe der Einmündung zur Richard-Wagner-Straße aus noch ungeklärter Ursache zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Owen: Auf Pkw aufgefahren

Zwei Pkw-Lenker sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der L1210 nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Ein 28-Jähriger war gegen 15.15 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Landesstraße von Owen in Richtung Beuren unterwegs. Auf Höhe eines dortigen Hofes bemerkte er zu spät, dass der vorausfahrende, 51 Jahre alte Lenker eines Seat Cupra Ateca verkehrsbedingt bremsen musste. Daraufhin krachte der 28-Jährige mit seinem Mercedes in das Heck des Seat. Beide Fahrzeuglenker wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Der 28-Jährige wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 9.000 Euro beziffert. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften ausgerückt.

Aichtal: In Rathaus eingebrochen

Ins Rathaus in der Waldenbucher Straße ist ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen. Zwischen 19 Uhr und 6.30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher zunächst über die Eingangstüre gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Nachfolgend brach er mehrere verschlossene Bürotüren auf und durchsuchte in den Räumen die Schränke und Schubladen. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.