07.07.2018 – Polizeiberichte

Wernau: Versuchter Handtaschenraub (ZEUGENSUCHMELDUNG)

Am Samstag gegen 00:50 Uhr, befand sich eine 17-Jährige in der Eberhardstraße auf dem Nachhauseweg, als ein bislang unbekannter Täter versuchte, die über der Schulter hängende Handtasche zu entreißen. Aufgrund der Gegenwehr und der Hilferufe durch die 17-Jährige, ließ der unbekannte Täter von dem Opfer ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Die 17-jährige Geschädigte zog sich Verletzungen im Bereich des Gesichtes und der Schulter zu. Ein Rettungswagen verbrachte das Opfer zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum. Bei dem Täter soll es sich um eine ca. 175cm bis 180cm große, männliche Person mit schlanker bis athletischer Figur handeln. Zur Tatzeit war diese komplett schwarz bekleidet und trug vermutlich eine Wollmütze sowie schwarze Schuhe. Über das Alter konnte die Geschädigte keine Angaben machen. Es wird derzeit geprüft, ob ein Zusammenhang mit der Tat am Montag, 02.07.2018 besteht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu dem Täter werden unter der Rufnummer 0711/3990-0 erbeten.

Wernau: 19-Jähriger versucht sich durch Flucht einer Verkehrskontrolle zu entziehen

Am Samstag gegen 01:15 Uhr, fiel im Rahmen einer Fahndung ein Pkw Kia auf. Der 19-jährige Fahrer beschleunigte nach Erkennen des Streifenfahrzeuges seinen Pkw Kia stark und versuchte sich über die Gutenberg- und Daimlerstraße zu entfernen. Auf einem Zufahrtsbereich einer dort ansässigen Firma stellte der 19-Jährige dann seinen Kia abrupt ab. Bei der anschließenden Kontrolle wurden Anzeichen erkennbar, welche auf einen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Nachdem ein Vortest auf einen Konsum positiv reagierte und im Fahrzeug mehrere Gebrauchsutensilien, sowie auch eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden werden konnte, musste der 19-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Sperrmüll angezündet und abgehauen (ZEUGENSUCHMELDUNG)

Am Samstag gegen 00:10 Uhr, zündete eine bislang unbekannte Person im Ortsteil Zizishausen, Bereich Schlosserstraße, mehrere zur Sperrmüllabfuhr bereitgestellte Matratzen an. Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern konnte das Feuer eingedämmt werden, so dass die alarmierte Feuerwehr lediglich noch Nachlöscharbeiten vornehmen musste. Der ca. 20-jährige Täter war dunkel angezogen und rannte in Richtung Grillplatz weg. Nach Zeugenaussagen sollen sich vor dem Brand an der Grillstelle mehrere Personengruppen mit insgesamt zwischen 35 bis 40 Personen aufgehalten haben. Diese Personen konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden. Hinweise auf die Personengruppen und den Brandstifter nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter der Rufnummer 07022/9224-0 entgegen. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und 6 Einsatzkräften vor Ort.

Neuffen: Turbolader an Zug sorgte für starke Rauchentwicklung

Am Freitag gegen 16:30 Uhr, kam es am Bahnhof Neuffen an einem Triebwagen einer Privatbahn zu einer starken Rauchentwicklung aufgrund eines technischen Defektes. Sämtliche Personen verließen sicherheitshalber einen Waggon, nachdem in diesem ebenfalls der Rauch wahrnehmbar war. Der Zug konnte kurze Zeit später mit einem Waggon weiterfahren. Verletzt wurde niemand. Nennenswerter Sachschaden entstand nicht. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort.