07.07.2021 – Polizeiberichte

Weilheim: Mit Gegenverkehr kollidiert

Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr ist es am Dienstagnachmittag auf der L 1214 (Zeller Straße) gekommen. Gegen 16.10 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Ford Fiesta die Landesstraße in Richtung Weilheim und geriet den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache nach links auf die Gegenfahrspur. Dort kam es zur nahezu frontalen Kollision mit dem Opel Zafira eines 33 Jahre alten Mannes. Der wohl schwerverletzte 26-Jährige wurde nachfolgend von Mitfahrern im Opel aus seinem Fahrzeug geborgen und anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Sowohl der Opel-Lenker als auch drei Mitfahrer im Alter von 32, 37 und 40 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Den Sachschaden an den Pkw, die abgeschleppt werden mussten, schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme, die gegen 18.30 Uhr beendet war, musste die L 1214 voll gesperrt werden.

Reichenbach: Einsatz an Schule

Atemwegsbeschwerden von Schülern und Lehrern haben am Mittwochvormittag zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte an einer Schule in der Schulstraße geführt. Kurz nach elf Uhr hatten plötzlich mehrere Schüler aus zwei Klassen und auch Lehrer über Reizungen der Atemwege geklagt. Die Schule wurde daraufhin geräumt, Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Die Feuerwehr, die mit 14 Fahrzeugen und 46 Feuerwehrleuten einschließlich einem Gefahrgut- und einem Messzug vor Ort war, führte sofort umfangreiche Messungen im Gebäude durch. Diese verliefen ohne Ergebnis, insbesondere ergaben sich keine Hinweise auf irgendwelche gesundheitsschädliche Substanzen. 17 Schüler wurden vor Ort vom Rettungsdienst, der mit 21 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften im Einsatz war, untersucht und vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Alle konnten zwischenzeitlich wieder nach Hause entlassen werden. Was die Atemwegsreizungen ausgelöst haben könnte, ist Gegenstand der derzeit andauernden Ermittlungen des Polizeipostens Reichenbach. 

Neuhausen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein Roller-Fahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag auf der L 1204 zwischen Neuhausen und Denkendorf ereignet hat. Ein 37-Jähriger war gegen 16.50 Uhr mit seinem Skoda Octavia auf der Landesstraße von Neuhausen in Richtung Denkendorf unterwegs. Kurz vor dem Erlachsee wollte er nach links in einen Feldweg einbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihm fahrender 65-jähriger Lenker eines Leichtkraftrad-Rollers hielt ebenfalls an. Die nachfolgende 79 Jahre alte Lenkerin eines Renault Scenic reagierte zu spät und fuhr auf den Roller auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den Skoda aufgeschoben und der Rollerfahrer über die Motorhaube des Renault hinweg auf die Fahrbahn geworfen. Dabei wurde der 65-Jährige verletzt, wollte aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. Der entstandene Sachschaden an allen drei Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt.