08.12.2017 – Polizeiberichte

Köngen: Einbruch in Bäckerei (Zeugenaufruf)

In die Räume einer Bäckerei in der Hirschstraße ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter öffneten in der Zeit zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 3.40 Uhr, gewaltsam einen Rollladen und das dahinter befindliche Fenster und stiegen in den Verkaufsraum ein. Hier wurden Schränke und die Kasse geöffnet. Über den Backraum gelangten sie anschließend ins Büro, wo sie einen Tresor brachial aufbrachen und die darin abgelegten Tageseinnahmen zusammen mit dem Wechselgeld mitnahmen. Bevor sie das Objekt verließen, öffneten sie im Backraum noch den Wasserhahn und verstopften den Abfluss, möglicherweise um Spuren zu vernichten. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. Der von den Einbrechern angerichtete Schaden dürfte sich auf mindestens 2.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 070 24/92 09 90 entgegen.

Ostfildern-Nellingen: Einbrecher erbeutet Bargeld

Ungebetenen Besuch haben im Laufe des Donnerstags die Bewohner eines Einfamilienhauses in einem Wohngebiet abseits der Denkendorfer Straße erhalten. Während deren Abwesenheit stieg ein Einbrecher in der Zeit von 10.30 Uhr bis 20 Uhr über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Wohngebäude ein. Auf seiner Suche nach Beute stieß der Täter auf Bargeld in noch unbekannter Höhe, das er kurzerhand mitnahm. Ob darüber hinaus noch weitere Gegenstände entwendet wurden, steht bislang nicht fest. Den am Fenster angerichteten Schaden gibt die Polizei mit 500 Euro an.

Kirchheim: Rasender Busfahrer aus dem Verkehr gezogen

Einen rasenden Busfahrer hat die Polizei am Donnerstagmorgen auf der Autobahn A 8 bei Kirchheim aus dem Verkehr gezogen. Einer Streife der Esslinger Verkehrspolizei fiel der französische Reisebus gegen 8.45 Uhr zwischen Wendlingen und Kirchheim auf, da der Fahrer mehrere Fahrzeuge, darunter den Streifenwagen, mit überhöhter Geschwindigkeit überholte. An dem Bus fehlte die 100er Genehmigung, so dass der Fahrer lediglich mit 80 km/h hätte fahren dürfen, aber mit gut 100 km/h unterwegs war. Das Fahrzeug wurde von den Beamten daraufhin an der Anschlussstelle Kirchheim West heruntergelotst und auf dem Autohof Kruichling angehalten.

Bei der Auswertung seiner Lenk- und Ruhezeit-Daten ergaben sich zahlreiche Verstöße mit einem Bußgeldbetrag in fünfstelliger Höhe. Dem 41-jährigen Fahrer war bewusst, dass er zu schnell fuhr. Er meinte jedoch zu den Beamten, dass sie sowieso nichts machen könnten, da er größtenteils im Ausland zu schnell gefahren wäre. Ihm wurde dann jedoch die Rechtslage eingehend erklärt und gesagt, dass diese Verstöße auch in Deutschland geahndet werden können. Die zuständige Bußgeldbehörde setzte daraufhin ein Bußgeld von 5.000 Euro plus 750 Euro Verwaltungsgebühr fest. Da der Fahrer sich weiterhin weigerte zu zahlen und das verantwortliche Unternehmen sich nicht bereit erklärte für die französische Reisegruppe einen Ersatzbus zu organisieren, wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Reisebus wurde bis zum Bezahlen des Bußgeldes auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens verwahrt.

Die Verantwortlichen und Teilnehmer der Reisegruppe zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen. Die Gruppe setzte die Reise per Bahn nach München fort, während der Fahrer sich ein Hotelzimmer nehmen musste. (ms)

Neckartenzlingen: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Personen sind bei einem heftigen Auffahrunfall am Donnerstagmittag verletzt worden. Eine 55-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf um 13.15 Uhr die Stuttgarter Straße. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit bemerkte sie zu spät, dass sich an der Einmündung der Hindenburgstraße vor einer roten Ampel ein Rückstau gebildet hatte. Sie prallte mit ihrem Wagen zunächst gegen das Kleinkraftrad einer 17-Jährigen. Durch die Kollision wurde das Zweirad zur Seite gedrückt. Im Anschluss krachte der Golf noch gegen den VW Passat einer 47-Jährigen. Alle drei Frauen erlitten so schwere Verletzungen, dass sie vom Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden mussten. Zudem waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 12 500 Euro geschätzt.

Lenningen: Vier Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Vier Pkw sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Ortsteil Oberlenningen in der List-/Sulzburg-/Markt-/ und Adolf-Scheufelen-Straße aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter brachte in der Zeit von 21 Uhr abends bis neun Uhr morgens jeweils eine Scheibe an den Fahrzeugen zum Zerbersten. Da er bei einem Audi die Türe anschließend nicht öffnen konnte, hebelte er sie mit brachialer Gewalt auf. In allen Autos wurden die Innenräume durchwühlt. Ersten Erkenntnissen nach nahm er eine Sonnenbrille sowie Kleidungsstücke und einen Geldbeutel mit ein paar Münzen im Gesamtwert von einigen hundert Euro mit. Durch das gewaltsame Vorgehen richtete der Täter jedoch einen immensen Schaden an, der sich auf mindestens 6 000 Euro beläuft. Der Unbekannte dürfte sich beim Zerbersten eines Fensters verletzt haben. Es konnten Blutspuren in einem Audi gesichert werden. Sachdienliche Hinweise werden an den Polizeiposten Lenningen unter Telefon 070 26/91 00 40 erbeten.

Hochdorf: Randalierenden Asylbewerber in Gewahrsam genommen

Ein randalierender Asylbewerber musste am Donnerstagnachmittag in Gewahrsam genommen werden. Der 26 Jahre alte Mann aus Eritrea sollte wegen zurückliegender Vorfälle von der Unterkunft in der Kirchheimer Straße in eine andere Einrichtung verlegt werden. Nachdem die Verantwortlichen der Hochdorfer Unterkunft ihm kurz vor 14 Uhr ein Taxi gerufen hatten, schnappte er sich eine Eisenstange und schlug um sich. Als die hinzugerufene Polizei kurze Zeit später vor Ort eintraf, hatte er die Stange immer noch in der Hand und ließ sie trotz Aufforderung nicht fallen. Bevor die Beamten einschreiten konnten, wurde der 26-Jährige von einem Mitbewohner festgehalten. Als ihm die Polizisten daraufhin die Eisenstange wegnehmen wollten, wehrte er sich heftig und ging auf einen Polizisten los. Der Mann musste zu Boden gebracht werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte leichte Verletzungen zu. Der 26-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Nötigung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet.

Lenningen: Alkohol und Schnee

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 35 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der am Freitagvormittag auf der B 465 zwischen Lenningen und Donnstetten zu Verkehrsbehinderungen geführt hat. Ein 49-Jähriger war gegen 9.15 Uhr mit seinem Audi A4 auf der Bundesstraße von Lenningen in Richtung Donnstetten unterwegs. In einer Rechtskurve kam er auf der schneebedeckten Fahrbahn zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender 51-jähriger Fahrer eines Mercedes Vito hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge seitlich frontal zusammenkrachten. Der Aufprall war so heftig, dass beide Autos jeweils nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wurden. Der Mercedes-Fahrer musste nach dem Unfall vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An seinem relativ neuen Wagen dürfte Totalschaden entstanden sein. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine mangelnde Fahrtüchtigkeit des Unfallverursachers. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als einer Promille. Sein Führerschein wurde noch am Unfallort beschlagnahmt und er musste im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.