09.02.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Über Standstreifen überholt

Weil es ihm offenbar nicht schnell genug gehen konnte, hat ein Autofahrer am Freitagmorgen auf der B 10 mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt und einen heftigen Verkehrsunfall verursacht. Der 39-Jährige war mit seinem Opel Astra kurz nach 8.30 Uhr auf der Bundesstraße von Stuttgart herkommend in Richtung Göppingen unterwegs. Der Mann benutzte den Standstreifen, um mit mehr als der erlaubten 80 km/h vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen. Kurz vor der Anschlussstelle Weil wechselte er zurück auf die Richtungsfahrbahn. Hierbei touchierte sein Pkw den Mercedes eines 31-Jährigen und drückte diesen gegen die Mittelleitplanke. Der Mercedes geriet daraufhin ins Schleudern und überquerte alle Fahrspuren. Im Anschluss kam der Pkw nach rechts von der Straße ab, überfuhr einen Leitpfosten, kollidierte mit einem Gewächshaus und kam auf einer Wiese zum Stehen. Der Wagen des Unfallverursachers krachte nach der Berührung mit dem Mercedes ebenfalls in die Leitplanke, drehte sich und kam rückwärts von der Straße ab, bis er in einem Acker stehenblieb. Beide Fahrer gaben an, nicht verletzt worden zu sein. Sie wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Beide Autos mussten geborgen werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 18 000 Euro geschätzt. Wie hoch der Schaden an der Leitplanke sowie dem Gewächshaus ist, kann noch nicht beziffert werden. Während der Unfallaufnahme kam es auf der B 10 in Richtung Göppingen zu Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: In Juweliergeschäft eingebrochen (Zeugenaufruf)

In ein Juweliergeschäft in der Esslinger Stadtmitte ist in der Nacht zum Freitag eingebrochen worden. In der Zeit von 20.30 Uhr abends und neun Uhr morgens entfernte eine bislang unbekannte Täterschaft zunächst gewaltsam einen Lamellenrollladen, um in den Eingangsbereich zu kommen. Von dort aus schlugen der oder die Täter eine Seitenverglasung ein, durch die sie in den Verkaufsraum steigen konnten. In dem Geschäft in der Straße Am Kronenhof entwendeten sie eine bislang unbekannte Anzahl an Schmuckstücken aus der Schaufensterauslage. Weiterhin wurden mehrere Schauvitrinen, Schubladen und Schränke geöffnet. Bislang steht noch nicht fest, wieviel Schmuck abhanden kam. Spezialisten der Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.

Wernau: Zwei Sätze Kompletträder gestohlen (Zeugenaufruf)

Zwei Sätze Kompletträder sind am Donnerstagnachmittag beziehungsweise in der Nacht zum Freitag aus zwei nebeneinander liegenden privaten Tiefgaragen in der Albstraße gestohlen worden. In der Zeit von 14 Uhr nachmittags bis elf Uhr morgens muss sich der bislang unbekannte Dieb in die Garagen geschlichen und die auf den Stellplätzen gelagerten Räder entwendet haben. Es handelte sich hierbei einmal um Sommerreifen der Marke Goodyear sowie einer bislang unbekannten Marke, die auf Mercedes Alu-Felgen montiert waren. Der Wert beträgt rund 4.500 Euro. Hinweise bitte an den Polizeiposten Wernau unter Telefon 07153/9724-0. (ms)

Wendlingen am Neckar: Beim Abbiegen Radfahrer übersehen

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat ein Radfahrer am Freitagmorgen erlitten, als er von einer Autofahrerin übersehen wurde. Eine 23-jährige Fiat-Lenkerin bog kurz vor 7.30 Uhr von der Albstraße kommend in die Spinnerstraße ein und wollte noch im Abbiegevorgang auf einen Stellplatz fahren. Hierbei übersah die Frau den 42-jährigen Radfahrer, der in Richtung Albstraße fuhr. Ihr Wagen erfasste ihn mit der rechten Fahrzeugseite, woraufhin dieser auf die Fahrbahn stürzte und sich leicht verletzte. Der hinzugerufene Rettungsdienst transportierte den Wendlinger ins Krankenhaus. Am Fahrrad entstand nur geringer Schaden, am Pkw der Unfallverursacherin keiner.

Kirchheim: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Ein 29-Jähriger konnte am Mittwochmittag kurz nach einem Ladendiebstahl im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Da der bereits wegen Eigentumsdelikten einschlägig polizeibekannte Mann noch weitere Straftaten begangen hatte, wurde er in Haft genommen.

Der 29-Jährige hatte gegen 11.15 Uhr die Abwesenheit eines Geschäftsführers ausgenutzt und aus der Kasse einer Getränkehandlung in Kirchheim knapp 700 Euro entwendet. Anschließend stieg der Täter in einen Nissan und fuhr davon. Ein Zeuge sah ihn noch davonfahren und merkte sich das Kennzeichen. Kurze Zeit später konnte eine Polizeistreife auf der B 297 zwischen Reudern und Nürtingen das gesuchte Fahrzeug anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten nicht nur das gestohlene Geld sondern auch eine drogenverdächtige Substanz. Zudem bemerkten sie, dass der Fahrer sowohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand und keinen Führerschein besitzt. Weiterhin stellte sich heraus, dass sein Wagen nicht versichert war und er missbräuchlich falsche Kennzeichen angebracht hatte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 29-Jährige am Donnerstag beim Amtsgericht Nürtingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm.

Leinfelden-Echterdingen: Hoher Schaden bei Frontalzusammenstoß

Ein Schaden in Höhe von mindestens 40 000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag im Siebenmühlental entstanden. Ein 22-Jähriger war kurz vor 16 Uhr auf der L 1208 von Echterdingen herkommend in Richtung Steinenbronn unterwegs. Nach der Abzweigung in Richtung Musberg kam der ortsunkundige, junge Fahrer mit seinem Mercedes SLC 200 aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Ein in Richtung Echterdingen fahrender 66-jähriger Mercedes-Lenker hatte keine Chance, die Kollision zu verhindern und krachte mit seiner C-Klasse frontal gegen den Sportwagen. Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Unfallverursacher blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt. An beiden Fahrzeugen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Autos musste der Verkehr einspurig vorbeigeführt werden, so dass es im einsetzenden Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen in beide Fahrtrichtungen kam.

Nürtingen: Im Auto onaniert

Gegen den Fahrer eines gelben Skoda mit Reutlinger Kennzeichen ermittelt das Polizeirevier Nürtingen, nachdem dieser am Donnerstagabend auf einem Parkplatz in der Rümelinstraße für jeden sichtbar in seinem Auto onaniert hat. Eine 46-jährige Frau war gegen 20 Uhr zu ihrem Wagen zurückgekommen und stellte fest, dass der Skoda dicht neben ihrem Wagen geparkt hatte, obwohl sonst kaum Autos auf dem Parkplatz standen. Der noch unbekannte Skoda-Fahrer hatte die Innenbeleuchtung seines Wagens eingeschaltet, zeigte ihr sein Glied vor und onanierte vor ihr. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: In Einfamilienhäuser eingebrochen (Zeugenaufruf)

In zwei Einfamilienhäuser sind Unbekannte am Donnerstagabend, zwischen 17.45 Uhr und 20.30 Uhr eingebrochen. Im Rohrbachweg hebelten sie ein Kellerfenster auf und durchsuchten im Haus in allen Stockwerken die Schränke und Schubladen. Mit Schmuck und Armbanduhren flüchteten sie anschließend unerkannt. In der Keltenstraße schlugen sie ein Fenster im Erdgeschoss ein, um ins Haus zu gelangen. Dort durchwühlten sie die Räume, wobei sie auf einen Tresor stießen, den sie aufbrachen. Auch hier ließen sie Bargeld und Armbanduhren mitgehen und machten sich danach aus dem Staub. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge beider Einbrüche. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Zu schnell, betrunken und ohne Führerschein

Weil er deutlich zu schnell unterwegs war, ist ein 47-Jähriger am Freitagmorgen bei einer Geschwindigkeitsüberwachung auf der L 1192, der Leinfelder Straße aufgefallen. Nachdem der aus Leinfelden-Echterdingen stammende Mann mit seinem Mercedes gegen zwei Uhr mit mehr als 20 km/h zu schnell gemessen wurde, wurde er von den Beamten des Polizeireviers Filderstadt angehalten und kontrolliert. Dabei schlug den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegen. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von über eine Promille. Zudem war sein ausländischer Führerschein, den er vorzeigte, ungültig. Seine Fahrerlaubnis war ihm bereits vor einiger Zeit entzogen worden. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus sieht er jetzt einem entsprechenden Strafverfahren entgegen.