09.03.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag erlitten. Die 73-Jährige bog mit ihrem Toyota gegen 10.15 Uhr von der Keplerstraße in die vorfahrtsberechtigte Plochinger Straße ab. Hierbei übersah sie den von links kommenden Lkw eines 42-Jährigen. Trotz einer Vollbremsung konnte der Mann einen Zusammenstoß nicht verhindern. Es besteht jedoch der Verdacht, dass er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Owen: Mit Schlagring zugeschlagen

Noch unklar sind die Hintergründe und der Ablauf einer handfesten Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher am Donnerstagabend auf einem Parkplatz an der Kreuzung Kirchheimer Straße und Beurener Straße. Gegen 19.30 Uhr war es in einer Jugendhilfeeinrichtung in der Kirchheimer Straße aus nichtigen Gründen zu verbalen Streitigkeiten und nachfolgend zu einem Gerangel zwischen vier 16 bis 18 jährigen Jugendlichen gekommen. Diese Streitigkeiten konnten von den eingesetzten Polizeibeamten zunächst geschlichtet werden. Kurz nach 21 Uhr trafen die Jugendlichen auf dem Parkplatz wieder aufeinander. Die Streitigkeiten flammten wieder auf und mündeten in eine handfeste Auseinandersetzung, bei der sogar ein Schlagring eingesetzt worden sein soll. Zwei 16-Jährige mussten im Anschluss ihre Blessuren im Krankenhaus behandeln lassen. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt nun gegen alle Beteiligte.

Esslingen: Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

Eine gewaltsame Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft in der Schorndorfer Straße in Oberesslingen hat am Donnerstagnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Gegen 15.30 Uhr gerieten zwei Iraker aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. In dessen Verlauf fügte ein 25-Jähriger seinem 30 Jahre alten Landsmann vermutlich mit einem Messer oberflächliche Verletzungen zu. Der Ältere rannte anschließend auf die Straße und versuchte vorbeifahrende Fahrzeuge anzuhalten. Da der Sachverhalt zunächst unklar war, rückten mehrere Polizeistreifen zu der Unterkunft aus. Weiterhin war ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Ein syrischer Bewohner verschanzte sich während des Einsatzes in seinem Zimmer und öffnete trotz mehrfacher Aufforderungen nicht die Tür. Sie wurde daraufhin von einem Beamten gewaltsam geöffnet. Da sich der 22-Jährige in dem abgedunkelten Raum vor den Polizisten versteckte, wurde ein Diensthund eingesetzt. Dieser biss den jungen Mann leicht in beide Unterarme. Die beiden Verletzten wurden im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Tathergang aufgenommen.

Esslingen: Frau das Fahrrad geraubt/Weitere Frau niedergestoßen (Zeugenaufruf)

Einer jungen Frau ist am Donnerstagnachmittag in der Esslinger Innenstadt das Fahrrad geraubt worden. Die 19-Jährige befuhr um 17 Uhr die Unterführung zwischen der Geiselbachstraße und dem Marktplatz. Ein bislang unbekannter Mann trat ihr in den Weg. In der Folge ergriff der Unbekannte die Radlerin, drückte sie zur Seite und riss an ihrer Tasche, so dass sie zu Boden sank. Anschließend hob er das Fahrrad hoch und ließ es laut schreiend auf den Boden fallen. Daraufhin nahm er nochmals das Fahrrad an sich und fuhr davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Gegen 20.10 Uhr hat es einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem eine weitere Frau eventuell von demselben Täter attackiert wurde. Der Unbekannte kickte im Vorraum eines Einkaufsmarktes in der Ritterstraße zunächst gegen einen Stapel Telefonbücher. Eine vorbeilaufende 38 Jahre alte Passantin sah dies und ging, ohne etwas zu sagen, weiter. Der Mann folgte ihr und stieß sie nach etwa zehn Metern kommentarlos zu Boden. Die Frau zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Anschließend ging er zu Fuß in unbekannte Richtung weiter. Aufgrund der Personenbeschreibung könnte es sich um denselben Täter handeln.

Der Gesuchte ist etwa 40 Jahre alt und zirka 180 bis 185 cm groß. Der Mann hat rotblonde Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Zur Tatzeit trug er eine olivgrüne/khakifarbene Jacke mit Kapuze sowie eine gräuliche Hose. Bei der Attacke gegen die Fußgängerin hatte der Täter einen rötlichen/orangenen Rucksack bei sich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise zu dem Gesuchten.

Lichtenwald: Zwei Jugendliche verunglückt

Zwei Jugendliche sind am Donnerstagnachmittag auf der L 1151 mit einem Kraftrad verunglückt. Eine 17-Jährige befuhr mit ihrer 16-jährigen Sozia auf einer Suzuki GSX die Landstraße von Hegenlohe herkommend bergab in Richtung Reichenbach. Im Verlauf einer scharfen Rechtskurve kamen sie aufgrund eines Fahrfehlers mit ihrer Maschine zu Fall und rutschten über die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt kein Verkehr in Richtung Hegenlohe unterwegs. Beide zogen sich Verletzungen zu und mussten mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Die Fahrerin konnte nach einer ambulanten Behandlung am Abend wieder nach Hause. Die 16-Jährige musste zur Beobachtung stationär aufgenommen werden. An der Suzuki entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1 000 Euro.