09.09.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand von Gemeinschaftsküche

In einer Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss des Wohngebäudes einer Jugendhilfeeinrichtung in der Mülbergerstraße ist in der Nacht zum Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Ein Bewohner entdeckte gegen 23.30 Uhr das Feuer und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die anschließend mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften anrückte, brachte die Flammen unter Kontrolle und löschte den Brand. Vier Bewohner im Alter zwischen 17 und 20 Jahren hatten zuvor selbstständig versucht, das Feuer zu löschen und sich dabei Rauchgasvergiftungen zugezogen. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurden sie mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft insbesondere, ob ein kurz vor dem Brandausbruch in Betrieb genommener Toaster als Auslöser des Feuers in Frage kommen könnte. 

Neckartailfingen: In Firmengebäude eingebrochen

Ein Firmengebäude in der Straße Im Hägleskies ist in der Zeit zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, sechs Uhr, von einem Einbrecher nach Stehlenswertem durchsucht worden. Der Täter hebelte zunächst eine Zugangstür auf und öffnete dann diverse Schubladen und Schränke. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.

Beuren: Radfahrerinnen zusammengestoßen

Zwei Radfahrerinnen sind am Mittwochvormittag auf Linsenhofer Straße zusammengestoßen und verletzt worden. Gegen 11.30 Uhr waren die beiden Frauen im Alter von 61 und 62 Jahren in entgegengesetzter Richtung unterwegs und kollidierten auf der Strecke zwischen Beuren und Linsenhofen. Anschließend kamen die Radlerinnen zu Fall. Während die 61-Jährige leicht verletzt wurde, musste die 62-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Neckartenzlingen: Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)

In ein Eiscafe in der Mühlstraße ist in der Nacht zum Mittwoch eingebrochen worden. Der Einbrecher verschaffte sich im Zeitraum zwischen Mitternacht und 1.30 Uhr über die Glasfront Zutritt zum Gebäude. Aus dem Inneren entwendete er anschließend mehrere hundert Euro Wechselgeld aus einer Kasse. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen schlanken Mann im Alter zwischen 20 und 25 Jahren mit kurzen, dunklen Haaren. Er war zur Tatzeit mit hellen Schuhen, heller Hose und einer dunklen Jacke mit Aufnäher am linken Ärmel bekleidet. Zudem trug er einen hellen Rucksack. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Neckartenzlingen, Telefon 07127/ 32261.

Denkendorf: Mit Pedelec gestürzt

Beim Sturz von seinem Pedelec ist ein 73-Jähriger am späten Dienstagabend verletzt worden. Der Senior war gegen 21.50 Uhr auf der Köngener Straße ortsauswärts unterwegs und wollte auf Höhe eines Einkaufsmarkts auf den am linken Fahrbahnrand verlaufenden Gehweg wechseln. Dabei unterschätzte er offenbar die Höhe des Bordsteins, verlor den Halt und stürzte zu Boden. Ein Rettungswagen brachte den 73-Jährigen zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pedelec war augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Ohmen: Teures Rennrad bei Unfall beschädigt

Ein Schaden in Höhe von 8 000 Euro ist an einem hochwertigen Carbon Rennrad am Dienstagabend entstanden. Ein 52-jähriger Radsportler befuhr kurz nach 18 Uhr die abschüssige Zeller Straße in Richtung Ortsmitte. Am Beginn einer 90 Gradkurve am Übergang zur Hauptstraße verbremste sich der Radler und geriet mit seinem Rennrad auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender, 27 Jahre alter Lenker eines VW Bus konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der 52-Jährige kam nach der Kollision in einem Vorgarten zum Liegen. Ersten Erkenntnissen nach hatte er leichte Verletzungen erlitten und benötigte keinen Rettungsdienst. An dem VW Bus war ein Schaden in Höhe von etwa 1 000 Euro entstanden.

Esslingen: Rotlicht missachtet

Am Dienstagmorgen hat ein Mercedes-Lenker das Rotlicht einer Ampel in der Ulmer Straße missachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 8.30 Uhr befuhr der 84-Jährige die Ulmer Straße stadteinwärts. An der Ampelkreuzung zur Stauffenbergstraße fuhr er trotz des für ihn geltenden Rotlichts ohne anzuhalten über die Kreuzung und prallte gegen den Renault eines entgegenkommenden, 32 Jahren alten Linksabbiegers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault noch gegen einen Ampelmast geschoben. Beide Fahrzeuge, an denen ein Sachschaden von rund 15 000 Euro entstanden war, mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Neckartenzlingen: Fahrzeuglenker übersehen

Ein 74-Jähriger hat am Dienstagabend beim Anfahren vom rechten Fahrbahnrad in der Schulstraße ein vorbeifahrendes Fahrzeug gestreift. Kurz nach 18 Uhr übersah der Mercedesfahrer den Porsche eines von hinten heranfahrenden, ebenfalls 74 Jahre alten Mannes und kollidierte mit diesem. Der Porsche musste nach dem Zusammenstoß abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird mit etwa 25 000 Euro beziffert. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.