16.12.2019 – Polizeiberichte

Denkendorf (ES): In Gaststätte eingebrochen (Zeugenaufruf) 

In eine Gaststätte in der Hindenburgstraße sind Unbekannte am frühen Montagmorgen eingebrochen. Gegen 3.45 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem an der Gaststätte eine eingeschlagene Scheibe festgestellt worden war. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. In der Nähe der Gaststätte konnten zwei Männer beobachtet werden, die sich nach Auslösen der Alarmanlage entfernten. Beide werden als dunkelhäutig und etwa 180 Zentimeter groß beschrieben. Hinweise bitte an den Polizeiposten Neuhausen, Telefon 07158/95160. (cw) 

Filderstadt (ES): Vorfahrt missachtet 

Die Missachtung der Vorfahrt hat am späten Sonntagabend an der Kreuzung Echterdinger Straße / Stetter Weg zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall geführt. Ein 22 Jahre alter Fahrer eines 1er BMW war gegen 23.40 Uhr auf dem Stetter Weg unterwegs. An der Kreuzung zur Echterdinger Straße missachtete er seine Wartepflicht und fuhr bei ausgeschalteter Ampel, ohne anzuhalten, in die Echterdinger Straße ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem vorfahrtsberechtigten LKW, dessen 53-jähriger Fahrer noch versucht hatte, durch ein Ausweichen den Unfall zu verhindern. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der BMW war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 17.000 Euro geschätzt. (sf) 

Lenningen (ES): Gegen Haus geprallt 

Übermüdung dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall am Sonntagmorgen in der Kirchheimer Straße im Stadtteil Brucken gewesen sein. Ein 28-Jähriger war mit einem Audi A3 kurz nach sieben Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Unterlenningen unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Kelterstraße kam der Fahrer wohl aufgrund Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit seinem Wagen zunächst mit einem Verkehrszeichen und anschließend mit dem Mauerwerk eines Wohnhauses. Der Pkw kam schlussendlich quer auf der Straße stehend zum Stillstand. Insgesamt entstand laut vorläufigen Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Der Audi war zudem nicht länger fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Der Führerschein des 28-Jährigen wurde beschlagnahmt. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Bei Personen- und Verkehrskontrollen anlässlich einer Techno-Veranstaltung, die in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen stattfand und an der etwa 17.000 Besucher teilnahmen, sind unter anderem 90 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. An den Kontrollen waren neben Kräften des Polizeipräsidiums Reutlingen unter anderem auch Kräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, des Polizeipräsidiums Einsatz, des Hauptzollamts Stuttgart und der Bundespolizei beteiligt. 

Im Umfeld derartiger Veranstaltungen werden regelmäßig Kontrollen insbesondere mit dem Ziel durchgeführt, die Betäubungsmittelkriminalität und das Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss einzudämmen. Bei diesen Kontrollen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die An- und Abfahrtswege zum Messegelände überwacht und auch Personenkontrollen bei der Veranstaltung durchgeführt. Die Einsatzkräfte stellten dabei insgesamt 90 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz mit Cannabis, Amphetamin, Ecstasy und Kokain fest. Gegen fünf Beschuldigte wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt, darüber hinaus wurden 85 Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes eingeleitet. 

Gegen sieben Verkehrsteilnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, gegen zwei Personen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Eine Person muss sich wegen Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten. Ein bei den Kontrollen festgestellter 42-Jähriger wurde aufgrund eines gegen ihn bestehenden Haftbefehls wegen eines zurückliegenden Betäubungsmitteldelikts festgenommen und nach Vorführung bei einem Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ak)