09.11.2017 – Polizeiberichte

Unterensingen: Einbrüche in Apotheke und Rathaus (Zeugenaufruf)

In eine Apotheke in der Nürtinger Straße sind Unbekannte zwischen Mittwoch, 13 Uhr, und Donnerstag, acht Uhr, eingebrochen. Nachdem sie sich über die elektronische Türe gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum verschafft hatten, stießen sie auf den Tresor. Diesen wuchteten sie mit brachialer Gewalt auf und plünderten ihn aus. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise die gleichen Täter könnten auch für den Einbruch in das Rathaus in der Kirchstraße verantwortlich sein. Dort hatten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fenster eingeschlagen und sich so Zutritt ins Gebäude verschafft. Auf ihrer Suche nach Stehlenswertem brachen sie mehrere Bürotüren auf. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, mussten sie sich nach bisherigen Erkenntnissen mit ein paar Münzen aus der Kaffeekasse begnügen. In beiden Fällen kamen Kriminaltechniker zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07024/920990 um Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Exhibitionist in Tiefgarage (Zeugenaufruf)

In der Tiefgarage einer Bankfiliale in der Bernhäuser Straße, im Stadtteil Echterdingen, ist am Montagmorgen ein Unbekannter in unsittlicher Weise aufgetreten. Der Unbekannte soll sich dort gegen 10 Uhr aufgehalten und entblößt haben. Er sprach dabei auch mehrere Frauen an und onanierte vor ihnen. Der Vorfall wurde erst über einen Mitarbeiter der Polizei gemeldet, der den Mann aber selbst nicht gesehen hatte. Die daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Insbesondere werden die geschädigten Frauen gebeten, sich zu melden. Telefon 0711/903770.

Esslingen: Schwerer Unfall zwischen zwei Radfahrern

Zwei Radfahrer sind am Donnerstagmorgen zusammengestoßen und verletzt worden. Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Citybike kurz nach 6.30 Uhr den aus seiner Sicht linksseitig verlaufenden Fuß- und Radweg neben der K 1215 von Deizisau in Richtung Sirnau. Trotz eines entgegenkommenden Radlers bog der Mann nach links auf einen Feldweg in Richtung Berkheim ab. Der 40-jährige Rennrad-Lenker konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Zweiradlenker stürzten zu Boden. Während der Jüngere sich lediglich leichte Verletzungen zuzog und eine ambulante Behandlung in einer Klinik ausreichend war, musste der Unfallverursacher mit schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An den Fahrrädern entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Filderstadt: Vorfahrt nicht beachtet

Eine Vorfahrtsmissachtung ist die Ursache für einen heftigen Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen gewesen. Eine 28-Jährige wollte kurz vor 7.30 Uhr mit ihrem 1er BMW von der B 27 kommend nach links auf die L 1209 in Richtung Bernhausen abbiegen. Hierbei übersah sie den Renault Clio einer 45-Jährigen, die auf der Landesstraße in Richtung Plattenhardt unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge waren nach der Kollision so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Die Unfallverursacherin zog sich zudem leichte Verletzungen zu. Mit einem Rettungswagen wurde sie zur Behandlung in eine nahegelegene Klinik gebracht.

Esslingen: Gut reagiert – Telefon-Trickbetrüger gehen leer aus

Äußerst geschickt hat sich ein 82-jähriger Senior verhalten, als sein Telefon am Donnerstag gegen 12 Uhr läutete. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau, die sich als Freundin seines Sohnes ausgab. Anfangs schaffte sie es, das Vertrauen des älteren Herrn zu gewinnen, sodass dieser Auskunft unter anderem über sein Bankguthaben gab. Als sie schließlich ankündigte, noch am gleichen Nachmittag kurz vorbei kommen und mit ihm zur Bank gehen zu wollen, wurde er stutzig. Der 82-Jährige begann das Anliegen der Dame zu hinterfragen, weshalb diese den Hörer an eine männliche Person weiterreichte. Dieser gab sich als Sohn des Mannes aus, was ihm der 82-Jährige aber nicht abnahm. Während er mit dem Unbekannten telefonierte, rief der Senior deshalb zur gleichen Zeit von einem anderen Telefon aus selbst seinen Sohn an und deckte so den Schwindel so auf.

Filderstadt: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Alkoholbeeinflussung dürfte mit ursächlich für einen Verkehrsunfall am Mittwochabend an der Kreuzung Hohenheimer Straße mit der Scherlachstraße in Plattenhardt gewesen sein. Eine 67 Jahre alte Lenkerin eines Skoda Oktavia war gegen 23.34 Uhr auf der Hohenheimer Straße bergabwärts in Richtung Bernhausen unterwegs. An der Kreuzung wollte sie nach links in die Scherlachstraße abbiegen und übersah den Jeep eines 25-Jährigen, der bergaufwärts in entgegengesetzte Richtung fuhr. Auf der Fahrspur des Jeep-Fahrers kam es zur Frontalkollision. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda noch gegen den Gartenzaun von Gebäude Hohenheimer Str. 29 geschleudert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Der Schaden an den Pkws und am Zaun wird auf über 20 000 Euro geschätzt. Der 25-jährige Unfallbeteiligte klagte über leichte Schmerzen am Bein, eine sofortige ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Unfallverursacherin nach Alkohol roch. Ein Test bestätigte den Verdacht, weshalb sie mit zur Blutentnahme musste. Ihr Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Der Bauhof der Stadt Filderstadt rückte zur Unfallstelle aus, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

Esslingen: Auffahrunfall

Vermutlich auf Grund von Unachtsamkeit, ist es am Mittwochmittag, gegen 15.30 Uhr, an der Kreuzung Sirnauer Brücke mit der Dornierstaße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 67-jährige Smart-Fahrerin befuhr die Sirnauer Brücke von der K 1215 kommend. Im Ampelbereich der Kreuzung, bemerkte sie eine 57-jährige Mercedes-Fahrerin, welche verkehrsbedingt warten musste, zu spät und fuhr hinten auf. Dabei wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8 000 Euro.

Notzingen: Auf Benzinbettler hereingefallen

Ein hilfsbereiter Autofahrer ist am Mittwochnachmittag von einem Benzinbettler betrogen worden. Der 21-Jährige war mit seinem Fahrzeug um 15.30 Uhr auf der K 1205 von Notzingen herkommend in Richtung Roßwälden unterwegs. Als ihm ein bislang unbekannter Mann auf dem Schotterparkplatz auf Höhe eines kleinen Wäldchens winkte, hielt der junge Fahrer an. Der Unbekannte erbettelte im Anschluss 150 Euro zum Tanken und gab ihm dafür 2000 rumänische Lei. Der Bettler behauptete, dass das Geld 430 Euro wert sei. In Wirklichkeit entspricht die alte rumänische Währung gerade mal 43 Cent. Anschließend fuhr der Gauner in Begleitung eines Beifahrers, der die ganze Zeit im Wagen war, mit seinem schwarzen 5er BMW Kombi mit bulgarischem Kennzeichen davon. Aufgrund der Täterbeschreibung und der Vorgehensweise richtet sich ein Tatverdacht gegen einen polizeibekannten 45-jährigen Bulgaren, der mit dieser Masche durch Deutschland reist. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei warnt vor solchen Benzinbettlern und rät, immer ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber solchen Situationen walten zu lassen, im Zweifel immer die Polizei verständigen und gegebenenfalls Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeuge der Betrüger zu notieren.

Baltmannsweiler: 16-Jähriger schlägt nach Polizeibeamten

Wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt die Polizei gegen einen 16-Jährigen. Dem Polizeirevier Esslingen waren Mittwochabend, gegen 20 Uhr, mehrere Jugendliche gemeldet worden, welche sich lautstark auf einem Spielplatz hinter dem Sportgelände unterhalten und dabei möglicherweise auch Alkohol und Drogen konsumieren sollen. Bei einer späteren Überprüfung konnte eine Polizeistreife dort insgesamt fünf 16 Jahre alte Jungs feststellen, die auf dem Spielplatz Bier und Wein konsumierten. Eine Überprüfung der mitgeführten Gegenstände brachte zudem Zigaretten und einen sogenannten Crusher, der zur Verarbeitung unter anderem von Marihuana verwendet wird, zum Vorschein. Bei einem der Jugendlichen fanden und beschlagnahmten die Beamten zusätzlich ein als verbotene Waffe eingestuftes Messer, weshalb er mit auf die Dienststelle genommen und dort seinen Eltern überstellt werden sollte. Als er aufgefordert wurde, in den Streifenwagen einzusteigen, nahm der Jugendliche plötzlich eine drohende Haltung ein und schlug nach einem der Polizisten. Auch setzte er sich gegen die anschließenden Versuche der Beamten, ihn auf den Boden zu bringen, nach Leibeskräften zur Wehr. Beim Einsteigen in den Streifenwagen trat er zudem mit Wucht gegen die Fahrzeugtür und stieß nicht zitierfähige Beleidigungen aus. Bei dem Gerangel zog sich einer der Beamten leichte Verletzungen zu.

Großbettlingen: Mülleimer brennt in Flüchtlingsunterkunft

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei ist es am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nürtinger Straße gekommen. Dort war kurz vor 22 Uhr ein Brandalarm ausgelöst worden, dessen Ursache schnell feststand. Ein bislang noch unbekannter Bewohner hatte wohl eine noch glimmende Zigarettenkippe in einen Plastikmülleimer geworfen, dessen Inhalt begleitet von starker Rauchentwicklung zu kokeln begann. Die Feuerwehr Großbettlingen traf recht zügig am Einsatzort ein und brachte den Mülleimer nach draußen, wo er unproblematisch gelöscht werden konnte. Die Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Nachdem die Feuerwehr die Unterkunft intensiv belüftet hatte, konnten sie aber wieder zurückkehren. Ein nennenswerter Sachschaden oder gar Verletzte waren nicht zu beklagen.

Neckartailfingen: Radler angefahren

Eine Vorfahrtsverletzung mit Folgen hat sich am frühen Mittwochmorgen in der Bahnhofstraße ereignet. Die 41 Jahre alte Lenkerin eines Audi A 3 beabsichtigte kurz vor sechs Uhr, von der Bahnhofstraße in die Reutlinger Straße einzufahren und missachtete dabei ein Stoppstellenschild. Sie stieß mit einem 32-jährigen Radler zusammen, der den Einmündungsbereich auf einem vorgelagerten Radweg gerade überquerte. Der Mann kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf 2 000 Euro geschätzt.

Filderstadt: BMW rutscht auf nasser Straße in Gegenverkehr

Weil er auf nasser Straße die Herrschaft über seinen heckangetriebenen BMW verlor, ist ein 71 Jahre alter Autofahrer am späten Mittwochvormittag auf der L 1209 von Waldenbuch nach Plattenhardt in den Gegenverkehr geraten. Dabei rutschte er gegen elf Uhr zunächst kurzzeitig nach rechts von der Fahrbahn, ehe ihn sein Versuch des Gegenlenkens auf die linke Fahrspur brachte. Ein in diesem Moment entgegenkommender, 54-jähriger Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Verletzte waren nicht zu beklagen. Der Sachschaden wird mit insgesamt rund 7 000 Euro angegeben.

Filderstadt: Fatale Handzeichen

Auf der L 1209 ist es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein beträchtlicher Blechschaden entstand. Ein 60-jähriger Citroen-Lenker wollte gegen 7.15 Uhr von der Ausfahrt der B 27 in die Landstraße einfahren. Nachdem ihm ein von rechts kommender Autofahrer die Einfahrt ermöglichen wollte und deshalb entsprechende Handzeichen gab, fuhr der 60-Jährige an. Auf den von links nahenden vorfahrtsberechtigten Mercedes einer 31 Jahre alten Autofahrerin achtete er in diesem Moment nicht mehr. Zwar wurde bei der Kollision niemand verletzt, doch waren beide Autos danach nicht mehr fahrtüchtig. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 10 000 Euro. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mussten Polizeibeamte den Verkehr an der Unfallstelle regeln.

Lenningen-Brucken: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen heftigen Auffahrunfall, der sich am Mittwochnachmittag auf der Kirchheimer Straße im Bereich des Bahnübergangs ereignet hat. Eine 27-jährige war mit ihrem VW Passat von Unterlenningen nach Brucken unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass ein vorausfahrender 50-Jähriger mit seinem Opel Insignia wegen eines Hundes auf der Fahrbahn abbremsen und ausweichen musste. Mit großer Wucht krachte sie ins Heck des Opel. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Allerdings war der Aufprall so heftig, das an dem Passat wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Er war nicht mehr fahrbereit und musste anschließend abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an beiden Autos wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste eine Fahrspur bis etwa 18 Uhr gesperrt und der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Landkreis Esslingen: Warnung vor betrügerischen Anrufen!

In den letzten Tagen und Wochen häufen sich in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen wieder die Anrufe, in denen sich Betrüger als Polizeibeamte, Staatsanwälte, Angehörige der Bankenaufsicht oder andere Amtspersonen ausgeben und versuchen, vorwiegend Senioren zur Übergabe von Bargeld und Schmuck oder zur Überweisung eines Geldbetrags zu bewegen und um Ihr Erspartes zu bringen. Seit Anfang Oktober wurden im Präsidiumsbereich zahlreiche Fälle angezeigt, in denen die Angerufenen von den Tätern teils massiv unter Druck gesetzt wurden, um an ihr Ziel zu gelangen. Aus den Stadtgebieten Tübingen und Esslingen gingen allein über das vergangene Wochenende über 20 Anzeigen ein, nachdem die Betrüger sich als Polizeibeamte örtlicher Dienststellen ausgegeben hatten. Sie behaupten, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden und man habe einen der Täter geschnappt. Dabei seien Notizen und Aufzeichnungen mit dem Namen der Angerufenen gefunden worden. Die Betrüger erwecken so den Eindruck, dass auch sie bald von den Einbrechern heimgesucht werden und Geld und Wertsachen weder zu Hause noch auf der Bank sicher seien. Deshalb würden Polizisten in Zivil vorbeikommen und Geld und Wertsachen zur sicheren Verwahrung abholen oder von einem Taxifahrer abholen lassen. Durch geschickte Gesprächsführung versuchen die Betrüger zudem, den Angerufenen persönliche Daten über ihre Lebens- und Vermögensverhältnisse zu entlocken. In allen Fällen reagierten die Opfer der Anrufer glücklicherweise goldrichtig, gingen nicht auf die Forderungen ein und zeigten den Betrugsversuch beim nächsten Polizeirevier oder Polizeiposten an, sodass bislang kein Schaden entstand.

Die Polizei warnt erneut vor diesen Betrügern und rät:

-Niemals rufen Polizeibeamte, Staatsanwälte oder andere 
Amtspersonen bei Ihnen an und fragen Sie nach ihren persönlichen 
Verhältnissen oder bestehendem Vermögen aus.
-Geben Sie niemandem derartige Auskünfte.
-Lassen Sie sich nicht davon täuschen, wenn auf ihrem Display eine
Rufnummer erscheint, die scheinbar mit der Telefonnummer einer 
Polizeidienststelle übereinstimmt oder wie eine Notrufnummer aussieht
- diese Anzeige kommt durch technische Manipulationen der Betrüger 
zustande, die tatsächlich von einem ganz anderen Anschluss anrufen.
-Übergeben Sie niemandem Geld oder Wertgegenstände und überweisen 
Sie kein Geld.
-Notieren Sie die angezeigte Rufnummer und erstatten Sie so 
schnell wie möglich Anzeige direkt bei der für Ihren Wohnort 
zuständigen Polizeidienststelle.
-Die Polizei warnt immer wieder vor dieser dreisten Masche und 
bietet unter www.polizei-beratung.de Tipps und Informationen zum 
Schutz vor diesen Betrügern zum Download an.
-Weitere Informationen sowie einen anschaulichen Videoclip stellen
wir Ihnen auch auf unserer Homepage 
https://ppreutlingen.polizei-bw.de zur Verfügung.

Filderstadt: Fahranfänger kracht in den Gegenverkehr

Eine zum Glück nur Leichtverletzte und ein Sachschaden von mindestens 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den ein heranwachsender Fahranfänger am Mittwochvormittag am Kreisverkehr Osttangente und Hohenheimer Straße verursacht hat. Der 18-jährige Filderstädter war mit seinem Mercedes AMG auf der Osttangente von Plattenhardt in Richtung Bonlanden unterwegs. Am Kreisverkehr zur Hohenheimer Straße wollte er weiter auf der Osttangente fahren. Weil er jedoch deutlich zu schnell fuhr, verlor er die Kontrolle über den hochmotorisierten Wagen und kam beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr so weit auf die linke Spur, dass eine entgegenkommende Zeugin nur durch ein Ausweichen nach rechts einen Unfall vermeiden konnte. Eine nachfolgende 47-jährige Fahrerin eines Audi A5 hatte aufgrund der dortigen Leitplanken keine Möglichkeit mehr weiter nach rechts zu fahren, sodass der Mercedes mit großer Wucht seitlich frontal in den entgegenkommenden Audi krachte. Während die Audi-Fahrerin ihren Wagen kurz nach der Kollision anhalten konnte, schleuderte der Mercedes mehrfach über beide Fahrstreifen und knallte gegen ein Brückengeländer, bevor er nach über 100 Metern im Grünstreifen zum Stehen kam. Der Rettungsdienst brachte die verletzte Audi-Fahrerin nach dem Unfall zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Mercedesfahrer blieb unverletzt. Die beiden Autos wurden so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Esslingen: Motorroller-Fahrer bei Sturz leicht verletzt

Die Unachtsamkeit einer 46 Jahre alten Pkw-Lenkerin war Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem ein 53-jähriger Motorroller-Fahrer am Mittwochmorgen leichte Verletzungen davontrug. Mit ihrem Smart wollte die Frau kurz vor acht Uhr von einem Firmengelände nach links in die Plochinger Straße einfahren. Den in diesem Moment von links nahenden Zweiradfahrer hatte sie übersehen. Der 53-Jährige, der die Situation sofort erfasste, leitete eine Vollbremsung ein. Dabei rutschte ihm auf der regennassen Fahrbahn das Vorderrad seines Piaggio-Rollers weg und er kam zu Fall. Während das Zweirad noch am Auto entlangschrammte, kam dessen Fahrer ohne jede weitere Berührung auf der Fahrbahn zum Liegen. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von knapp 2 000 Euro. Der 53-Jährige wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik gebracht.