10.03.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand in Dachgeschosswohnung

In der Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Plochinger Straße ist am Mittwochnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Flammen konnten von der Feuerwehr, die wie Rettungsdienst und Polizei gegen 17.40 Uhr ausgerückt war, rasch gelöscht werden, sodass das Feuer auf die Wohnung begrenzt blieb. Personen hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht darin befunden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der Schaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge 100.000 Euro. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar.

Kirchheim: Trockner in Flammen aufgegangen

Zum Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses sind Feuerwehr und Polizei am Donnerstagvormittag in die Eichendorffstraße ausgerückt. Gegen 11.50 Uhr wurde dort starker Rauch aus dem Keller gemeldet. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, löschte den Brand in der Waschküche des Hauses. Wie sich herausstellte, war dort ein bereits älterer Wäschetrockner ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Durch die enorme Hitze der Flammen waren weitere Waschmaschinen und Trockner sowie Kabel und Rohre in dem Raum beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Der Inventarschaden dürfte sich auf etwa 15.000 Euro beziffern. Der entstandene Gebäudeschaden summiert sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro.

Ostfildern: Radfahrer schwer verletzt

Alleinbeteiligt gestürzt und dabei schwer verletzt hat sich ein 54 Jahre alter Radfahrer am Mittwochabend im Scharnhauser Park. Der Mann fuhr gegen 22.10 Uhr über die Landschaftstreppe und kam dabei zu Fall. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des Mannes ergaben, musste ihm dort auch eine Blutprobe entnommen werden.

Neuhausen: Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)

Nach Zeugen zu einer ganzen Serie von Sachbeschädigungen am frühen Donnerstagmorgen im Max-Plank-Weg und in der Gottlieb-Daimler-Straße sucht der Polizeiposten Neuhausen. Gegen 0.45 Uhr war die Polizei von mehreren Anwohnern alarmiert worden, nachdem dort mindestens zwei Jugendliche bzw. Heranwachsende beobachtet wurden, die wahllos Biomülltonnen umwarfen und die Außenspiegel geparkter Fahrzeuge beschädigten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen nach den Vandalen, von denen bislang nur bekannt ist, dass sie dunkel gekleidet und vermutlich jünger als 25 Jahre gewesen sein sollen, verlief erfolglos. Wie sich herausstellte hatten die Unbekannten an mindestens 14 dort geparkten Autos die Außenspiegel zerstört. Die bisher bekannten Sachschäden dürften sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 7.000 Euro summieren. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07158/9516-0 nach Hinweisen. Ebenso werden Fahrzeughalter gebeten sich zu melden, deren Autos beschädigt wurden und die noch nicht angezeigt wurden.

Neuffen: In Sportgerätehäuschen eingebrochen

In ein Sportgerätehäuschen im Uracher Weg ist ein Unbekannter in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen. Zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, elf Uhr, hebelte der Einbrecher die Tür zum Häuschen auf und verschaffte sich so Zutritt. Nach jetzigem Kenntnisstand, stieß er hier bei der Suche nach Stehlemswerten auf einen Heizlüfter. Mit der Beute flüchtete er anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt.

Esslingen: Unfall mit zwei Schwerverletzten (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochnachmittag zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein 79-Jähriger war kurz vor 15.30 Uhr mit einem Nissan auf der K 1216 vom Zollberg herkommend in Richtung Berkheim unterwegs. Hierbei kollidierte er mit dem Toyota einer 32 Jahre alten Frau, die auf der L 1192 von Nellingen herkommend in Richtung Esslingen unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der Aufprall war so heftig, dass sich eine 72 Jahre alte Beifahrerin in dem Nissan und die 32-jährige Toyota-Lenkerin schwer verletzten. Beide Frauen mussten mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 7.000 Euro geschätzt. Zur Versorgung der Verletzten war der Rettungsdienst mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit sechs Einsatzkräften und einem Fahrzeug zur Unterstützung aus. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste eine Kehrmaschine an die Unfallstelle ausrücken. Für die Unfallaufnahme wurde die L 1192 in Richtung Esslingen einspurig gesperrt. Bislang konnte noch nicht abschließend geklärt werden, wer bei Grün in den Kreuzungsbereich eingefahren war.

Kirchheim: Zwei Busse zusammengestoßen

Ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro ist beim Zusammenstoß zweier Linienbusse auf dem Kirchheimer ZOB am Mittwochmittag entstanden. Ein 35-Jähriger war um 13.15 Uhr mit einem Bus am Eugen-Gerstenmaier-Platz auf das Gelände des ZOB eingefahren. Hierbei stieß er mit dem Heck eines Gelenkbusses eines 50-Jährigen zusammen, der verkehrsbedingt nicht ganz in den Bussteig einfahren konnte und mit dem Heckbereich noch im Fahrstreifen stand. Durch den Aufprall schlug sich eine 65-jährige Frau im Fahrzeug des Unfallverursachers an einer Haltestange an und verletzte sich leicht. Sie musste zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.