23.09.2022 – Polizeiberichte

Wernau: In die Leitplanke gekracht

Offenbar wegen eines technischen Defekts ist ein Pkw am späten Donnerstagabend in der Auffahrt zur B 313 gegen eine Leitplanke gekracht. Gegen 22.40 Uhr bog der 18 Jahre alte Lenker eines Ford Fiesta von der Kirchheimer Straße aus Richtung Wernau herkommend nach rechts auf die Auffahrt ab. Daraufhin brach ersten Erkenntnissen zufolge die Achse des Fahrzeugs, weshalb dieses nach rechts gegen die Leitplanke und mehrere Leitpfosten prallte. Durch die Kollision wurde die 21-Jährige Beifahrerin leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Für den nicht mehr fahrbereiten Ford wurde ein Abschleppwagen gerufen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Esslingen: Einbrecher unterwegs

Ein Einbrecher hat von Donnerstag auf Freitag in der Kiesstraße sein Unwesen getrieben. Zwischen 18.30 Uhr und neun Uhr verschaffte sich der Unbekannte über ein Fenster Zutritt zum Gebäude einer Jugendorganisation. Im Inneren suchte er nach Stehlenswertem und stieß auf eine Geldkassette, aus der er Münzgeld mitgehen ließ. Der Polizeiposten Oberesslingen hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: In der Öffentlichkeit onaniert (Zeugenaufruf)

Gleich zwei Mal ist der Polizei am Freitagnachmittag ein Exhibitionist gemeldet worden. Kurz vor 13.30 Uhr entdeckte eine 29-jährige Spaziergängerin in einem Gebüsch in der Hindenburgstraße einen Mann, der offenbar onanierte. Die Frau lief anschließend davon und verständigte die Einsatzkräfte. Nur wenige Minuten später meldete sich eine weitere Fußgängerin bei der Polizei. Ihr war in der Tannenstraße, auf Höhe einer dortigen Schule aus Richtung der Hindenburgstraße ein Mann mit entblößtem Geschlechtsteil entgegengekommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen verlief erfolglos. Der Tatverdächtige wird als Mitte 40 Jahre alter, etwa 175 cm großer Mann beschrieben. Er hatte dunkle kurze und leicht graue Haare sowie einen graumelierten Drei-Tage-Bart. Zur Tatzeit war er mit einem roten Oberteil und einer roten Hose bekleidet. Der Polizeiposten Plochingen ermittelt. Sachdienliche Hinweise bitte unter Telefon 07153/307-0. (rn)

Nürtingen: Radfahrer beim Aussteigen übersehen

Die kurze Unachtsamkeit eines Beifahrers ist einem Radfahrer am Freitagmorgen in Oberensingen zum Verhängnis geworden. Ein 27-Jähriger wollte kurz vor neun Uhr aus einem in der Grötzinger Straße abgestellten Lastwagen aussteigen. Beim Öffnen der Beifahrertür achtete er nicht auf den von hinten kommenden, auf dem Gehweg stadteinwärts fahrenden 22 Jahre alten Radler. Dieser stieß mit seinem Mountainbike gegen die Tür und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Der 22-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht.

Wendlingen: Siebmaschine in Brand geraten

Zum Brand einer Siebmaschine in einer Kompostierungsanlage sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagmittag ausgerückt. Kurz vor zwölf Uhr hatte der Motor der Maschine aus noch unbekannter Ursache zu rauchen begonnen, kurze Zeit später stand das Gerät in Flammen. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften angerückt war, löschte die Flammen. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich angerückt. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. (rn)

Ostfildern: Auseinandersetzung

Ein 24-Jähriger musste nach einer Auseinandersetzung am Freitagvormittag in einer städtischen Unterkunft in der Felix-Wankel-Straße von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Den ersten Erkenntnissen zufolge war der 24-Jährige kurz nach zehn Uhr von einem 29 Jahre alten Mitbewohner zur Ruhe ermahnt worden, als er plötzlich auf ihn eingeschlagen und in der Folge auch mit Geschirr nach dem 29-Jährigen geworfen haben soll. Die eingesetzten Beamten konnten die zwei Männer voneinander trennen und den 24-Jährigen in Gewahrsam nehmen. Beide erlitten leichte Verletzungen und mussten zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 24-Jährige wurde anschließend in die Gewahrsamseinrichtung gebracht.

Köngen: Einbrecher festgenommen

Ein 40-jähriger Mann ist in der Nacht zum Freitag von Beamten des Polizeireviers Nürtingen festgenommen worden, nachdem er zuvor offenbar versucht hatte, in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße einzubrechen. Der Tatverdächtige befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufolge wurde einer der Hausbewohner gegen 0.40 Uhr durch ein lautes Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Als er daraufhin aus dem Fenster schaute, erkannte er einen Mann, der sich offenbar von außen an einer Zugangstür des Zweifamilienhauses zu schaffen gemacht hatte. Der Täter flüchtete daraufhin zu Fuß. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der 40 Jahre alte Tatverdächtige von den Beamten angetroffen und kontrolliert werden. Die vom Geschädigten abgegebene Personenbeschreibung traf auf den 40-Jährigen zu. Ihm wurde in der Folge die vorläufige Festnahme erklärt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der unter anderem wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte türkische Staatsangehörige, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, am Freitagmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 40-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Plochingen: Fußgängerin belästigt (Zeugenaufruf)

Erneut ist am Donnerstagnachmittag ein Exhibitionist in Plochingen aufgetreten. Eine 27-Jährige lief zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr auf einem Fußweg von der Neckarstraße aus in Richtung Filsweg. Kurz vor einer Fußgängerbrücke über die Fils traf sie auf einen dort stehenden Mann. Dieser befriedigte sich bei heruntergelassener Hose offenbar selbst. Die Frau lief anschließend weiter und verständigte am Abend die Polizei. Der Mann war zwischen 40 und 50 Jahre alt, rund 180 cm groß und von normaler Statur. Er hatte schwarze glatte Haare, etwa bis zu den Ohren, und wirkte ungepflegt. Zur Bekleidung liegt keine Beschreibung vor. Der Polizeiposten Plochingen ermittelt und prüft, ob möglicherweise ein Zusammenhang zu den Fällen von Dienstag und Mittwoch besteht. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 07153/307-0.

Ostfildern: Zwei Auffahrunfälle hintereinander

Zwei Auffahrunfälle kurz hintereinander haben am späten Donnerstagnachmittag zu Beeinträchtigungen im Feierabendverkehr auf der L 1200 bei Ruit geführt. Ein 32-Jähriger befuhr gegen 17.15 Uhr mit einem Opel die Stuttgarter Straße von der Abendeckkreuzung herkommend in Richtung Ruit. Vermutlich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit bemerkte er zu spät, dass ein vorausfahrender, 71 Jahre alter Mercedes-Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste. Nahezu ungebremst krachte der Astra ins Heck der B-Klasse. Der Unfallverursacher verletzte sich hierbei leicht, benötigte jedoch zunächst keine ärztliche Hilfe. Der Opel war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Wenige Minuten später krachte es im Rückstau ein zweites Mal. Ein 44 Jahre alter Lenker eines Fiat Ducato konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Toyota eines 67 Jahre alten Mannes auf. Der Schaden an den vier beteiligten Fahrzeugen wird auf 13.000 Euro geschätzt.

Neckartailfingen: Bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein junger Mann bei einem heftigen Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der K 1257 erlitten. Der 23-Jährige war kurz nach zwölf Uhr mit einem VW Golf R auf der Kreisstraße von Neckartailfingen herkommend in Richtung Altdorf unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss fuhr er etwa 50 Meter in einer Senke weiter bis der Wagen frontal gegen ein betoniertes Kanalrohr stieß. In der Folge drehte sich das Fahrzeug, touchierte ein Verkehrszeichen und kam nach weiteren 20 Metern auf einer Grünfläche zum Stehen. Ein Zeuge sah den Unfall, eilte dem Fahrer sofort zu Hilfe und befreite ihn aus dem verunglückten Fahrzeug. Der 23-Jährige musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. An seinem neuwertigen Sportwagen war wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Er musste aufwändig mit einem Kran geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro.

Großbettlingen: Radfahrerin bei Unfall verletzt

Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag in Großbettlingen erlitten. Ersten Erkenntnissen nach bog eine 70-jährige Renault-Lenkerin kurz nach 9.30 Uhr vom Geigersbühlweg in einem zu engen Bogen nach links in die Jahnstraße ab. Hierbei wurde sie ihren Angaben nach von der tiefstehenden Sonne geblendet und übersah eine von links kommende, 78 Jahre alte Radfahrerin. Sie hätte der Autofahrerin die Vorfahrt gewähren müssen. Durch die Kollision stürzte die Seniorin zu Boden. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Wernau: Polizisten als Schlangenfänger

Als Schlangenfänger haben sich am Donnerstagnachmittag zwei Polizisten des Reviers Kirchheim betätigt. Eine Frau bemerkte kurz nach 15.30 Uhr eine etwa eineinhalb Meter lange Schlange auf ihrem Gartengrundstück am Ortsrand von Wernau, worauf sie den Notruf betätigte. Die Beamten fanden die Königspython kurze Zeit später in der Gartenhütte auf dem Grundstück. Sie konnten die Schlange einfangen und in einem Jutesack sowie einer Plastikbox verstauen. Das Reptil wurde im Anschluss einer Mitarbeiterin der Tiernotrettung übergeben. Über den Besitzer liegen noch keine Erkenntnisse vor.