10.09.2020 – Polizeiberichte

Ostfildern: Betrügerin aufgesessen

Einer vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiterin ist ein 68-Jähriger aus Ostfildern am Mittwoch auf den Leim gegangen. Im Laufe des Tages bekam der Mann einen Anruf der angeblichen Mitarbeiterin, die angab, dass er Viren auf seinem Rechner hätte. Zum Bereinigen bräuchte sie die Zugangsdaten. Nachdem er diese durchgegeben hatte, bekam der 68-Jährige mehrere Virenmeldungen auf sein Laptop. Daraufhin meinte die Betrügerin, dass er Geld überweisen müsse, um die Viren zu entfernen sowie die Hacker zu stoppen und griff auf das Online-Banking des Mannes zu. Nachdem er ihr mehrere auf seinem Handy eingegangene TAN übermittelt hatte, bekam der 68-Jährige Zweifel und rief bei seiner Bank an. Dort wurde festgestellt, dass bereits ein größerer Geldbetrag abgebucht worden war. Glücklicherweise konnte das Geldinstitut einen Großteil zurückbuchen, aber es blieb bislang ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro zurück.

Kirchheim: In Schule eingebrochen

In eine Schule in der Henriettenstraße ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Wie am Donnerstagmorgen zur Anzeige gebracht wurde, waren die Täter zwischen dem 18.8.2020 und 10.9.2020 offenbar über ein Baugerüst bis ins zweite Obergeschoss der Schule gelangt und hatten sich anschließend über ein dortiges Fenster Zutritt zum Computerraum verschafft. Im Inneren brachen sie mehrere Schränke auf und entwendeten daraus nach bisherigem Kenntnisstand diverse Rechner im Wert von mehreren tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich zudem auf etwa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Weil ein 52-Jähriger die Vorfahrt missachtet hat, ist ein 74-jähriger Radfahrer am Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der 52-Jährige war kurz vor elf Uhr mit einem Audi A3 auf der Olgastraße in Richtung Hindenburgstraße unterwegs. Die dortige Kreuzung wollte er geradeaus in Richtung Neckarstraße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Mountainbike des vorfahrtsberechtigten, von links kommenden 74-Jährigen. Dieser stürzte auf die Fahrbahn und musste anschließend vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2 000 Euro.

Plochingen: Böschung hinuntergestürzt

Bei einem Ausweichmanöver ist eine jugendliche Radfahrerin am Donnerstagmorgen eine Böschung hinuntergestürzt und leicht verletzt worden. Die 17-Jährige befuhr gegen 6.30 Uhr mit ihrem Mountainbike den Fuß-/Radweg parallel zur L 1192 zwischen Reichenbach und Plochingen. Als ein Tier über den Weg lief, wich die Radfahrerin nach rechts aus und stürzte die dortige Böschung hinab. Hierbei verlor die Jugendliche kurzzeitig das Bewusstsein. Passanten entdeckten die Verunglückte und verständigten den Rettungsdienst. Mit einem Rettungswagen wurde sie zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Ostfildern: Tödlicher Fahrradunfall vom 11. August ohne Fremdverschulden

Im Rahmen der Ermittlungen zu dem Unfall am 11. August 2020 zwischen Ostfildern-Ruit und Heumaden, bei dem ein 16-jähriger Radfahrer nach der Kollision mit einer Stadtbahn sein Leben verlor und in die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart auch ein Sachverständiger eingebunden war, ergaben sich bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Insbesondere haben sich die anfänglichen Verdachtsmomente, dass eine eventuelle Fehlfunktion der an dem Bahnübergang in der Stuttgarter Straße befindlichen Lichtzeichenanlage am Unfalltag zu dem Unglück beigetragen haben könnte, nicht bestätigt, da in der Vergangenheit von Bürgern gemeldete Mängel vom Betreiber der Anlage bereits vor dem Unfall behoben worden waren. Zudem haben Zeugen bestätigt, dass das Warnblinklicht beim Herannahen der Bahn leuchtete. Der Bahnfahrer leitete sofort eine Bremsung ein und gab ein Warnsignal ab. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass die vom Verunglückten getragenen Kopfhörer seine akustische Wahrnehmung beeinträchtigten.

Dettingen: Mit Fahrrad gestürzt

Eine 21-Jährige ist am Mittwochmorgen mit ihrem Trekkingrad zu Fall gekommen und dabei leicht verletzt worden. Die junge Frau befuhr gegen 7.50 Uhr den leicht abschüssigen Fuß- und Radweg der Kirchheimer Straße in Richtung Kirchheim und sah offenbar, wie ein Smart, der von einer 25-Jährigen gelenkt wurde, von einem Tankstellengelände aus in die Fahrbahn einfuhr. Die Radlerin bremste nach derzeitigem Kenntnisstand zu stark ab und überschlug sich. Sie wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Filderstadt: Brand in Bonlanden

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Mittwochabend, gegen 17.40 Uhr, zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Ringstraße ausgerückt. Wie die Einsatzkräfte vor Ort feststellten, dürfte ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner im Keller des Mehrparteiengebäudes den Brand verursacht haben. Die Feuerwehr hatte die Situation rasch unter Kontrolle und löschte die Flammen. Dennoch entstand ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar, weshalb die Bewohner in einem Hotel untergebracht wurden.

Filderstadt: In Öffentlichkeit onaniert (Zeugenaufruf)

In Bernhausen ist am Dienstagmittag ein Exhibitionist aufgetreten. Gegen 13.30 Uhr hielt sich der unbekannte Mann an der Omnibushaltestelle am Dr.-Peter-Bümlein-Platz auf und befriedigte sich in seiner Hose in aller Öffentlichkeit selbst. Der Gesuchte ist zirka 50 Jahre alt, etwa 165 cm groß und schlank. Er war mit einem dunkelgrauen T-Shirt und einer dunkelblauen Jeanshose bekleidet. Zeugenhinweise zum Täter nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 entgegen.

Nürtingen: Jugendliche mit Messer bedroht

Am frühen Donnerstagmorgen sind vier Jugendliche und ein 58-Jähriger am Enzenhardtplatz aneinandergeraten. Gegen 2.30 Uhr soll der Mann die offenbar zu lauten 14 und 15 Jahre alten Jungen mit einem Messer bedroht haben, woraufhin es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll. Der 58-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.