20.10.2022 – Polizeiberichte

Baltmannsweiler: Unfall aufgrund medizinischer Ursache

Eine medizinische Ursache hat am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall in der Esslinger Straße in Baltmannsweiler geführt. Eine 85-Jährige war gegen 14.40 Uhr mit ihrem Pkw auf der Durchgangsstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Kurz vor der Einmündung Seestraße prallte die Seniorin mit ihrem Wagen gegen einen geparkten VW Touran, der auf eine davor abgestellte Mercedes-Benz E-Klasse stieß. Die Unfallverursacherin verlor kurz darauf das Bewusstsein. Sie wurde durch Passanten, den Rettungsdienst, einen Notarzt sowie einen sich in der Nähe befindlichen Arzt reanimiert und in eine Klinik gebracht. Dort starb sie im Laufe des späten Nachmittags aufgrund ihrer Vorerkrankungen. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr an den Unfallort ausgerückt.

Leinfelden-Echterdingen: Motorradfahrer tödlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der L1208 zwischen Echterdingen und Steinenbronn hat ein Motorradfahrer sein Leben verloren. Der 31-Jährige war gegen 12.20 Uhr mit seiner Suzuki auf der Landesstraße von Echterdingen in Richtung Steinenbronn unterwegs, als er in einer Rechtskurve mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Dabei rutschte er samt seiner Maschine auf die Gegenfahrbahn wo es zur Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden BMW X3 kam, dessen 42-Jahre alte Fahrerin keinerlei Chancen mehr hatte zu reagieren. Während die BMW-Fahrerin einen Schock erlitt, wurde der Motorradfahrer bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Das Motorrad, an dem Totalschaden in Höhe von geschätzten 6.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Der Sachschaden am BMW wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme musste die Landesstraße bis gegen 15 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Plochingen: Vorfahrt missachtet

Mit Verletzungen noch unklaren Ausmaßes musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Einmündung Schorndorfer Straße / Bismarckstraße ereignet hat, in die Klinik gebracht werden. Ein 49-Jähriger war gegen 9.30 Uhr mit seinem Renault Megane auf der Bismarckstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Schorndorfer Straße einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer von links kommenden Honda. Deren 54 Jahre alter Fahrer konnte zwar noch durch eine Notbremsung eine Kollision vermeiden, stürzte dabei aber mit seiner Maschine auf die Fahrbahn, wobei er so schwer verletzt wurde, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Motorrad, an dem ein Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen.

Erkenbrechtsweiler: Kollision im Kreuzungsbereich

In Erkenbrechtsweiler hat sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignet. Gegen 20.35 Uhr war ein 48 Jahre alter Mann mit einem Ford auf der Obere Straße unterwegs und wollte den Kreuzungsbereich mit der Uracher Straße / Kirchheimer Straße gerade aus in Richtung Untere Straße überqueren. Dabei kam es in der Kreuzungsmitte zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten VW einer 27-Jährigen. Diese erlitt dabei nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen und wollte sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich auf rund 8.000 Euro belaufen.

Filderstadt: Schadensträchtiger Verkehrsunfall

Auf circa 33.000 Euro wird der Blechschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend entstanden ist. Ein 37-jähriger Toyota-Lenker befuhr gegen 19.35 Uhr die L 1209 (Neuhäuser Straße) von Neuhausen herkommend in Richtung Bernhausen. Nach derzeitigem Kenntnisstand querte ein Tier die Fahrbahn, weshalb der Fahrer auswich und mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur geriet. In der Folge kollidierte der Toyota mit einem Hyundai, einem Mercedes sowie einem VW, die neben der Fahrbahn geparkt waren. Bis auf den Hyundai mussten anschließend alle Pkw abgeschleppt werden.

Ostfildern-Ruit: Wer hatte Grün (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen am Fußgängerüberweg an der Einmündung Kirchheimer Straße / Scharnhauser Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein 32-Jähriger gegen 8.55 Uhr mit seinem Rennrad auf der Stuttgarter Straße in Richtung Kirchheimer Straße unterwegs. An dem durch eine Ampel geregelten Fußgängerüberweg kam es zur Kollision mit einer 23 Jahre alten Fußgängerin, die kurz zuvor die Fahrbahn betreten hatte, um diese zu überqueren. Beide Beteiligte mussten nachfolgend vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Weil sowohl die Fußgängerin als auch der Radfahrer angaben, jeweils bei Grün die jeweilige Ampel passiert zu haben, sucht das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/7091-3 nach Zeugen, die insbesondere hierzu Angaben machen können.

Nürtingen: Heftig aufgefahren

Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag auf der Max-Eyth-Straße ereignet hat. Ein 27-Jähriger war dort kurz vor 16 Uhr mit seinem VW Polo in Richtung Carl-Benz-Straße unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 29-Jähriger mit seinem Hyundai I20 kurz vor der Einmündung zur Porschestraße verkehrsbedingt abbremsen musste. Weil er zudem den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, krachte er ins Heck des Vorausfahrenden. Dessen Hyundai wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen davor fahrenden VW Touran eines 56-Jährigen aufgeschoben. Bei der Kollision erlitt der Hyundai-Fahrer leichte Verletzungen, ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Der VW und der Hyundai, an denen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, mussten von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Der Sachschaden an allen drei Autos wird auf insgesamt etwa 2.000 Euro geschätzt.