10.12.2021 – Polizeiberichte

Neckartenzlingen: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Zwei Fahrer sind bei einem Frontalzusammenstoß am Donnerstagnachmittag in Neckartenzlingen verletzt worden. Ein 31-Jähriger befuhr gegen 17.10 Uhr mit einem Renault Kadjar die Stuttgarter Straße in Richtung Pliezhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er mit seinem SUV auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Ford Transit eines 29 Jahre alten Mannes zusammen. Durch die Kollision zogen sich die beiden Männer ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Durchgangsstraße für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden.

Ostfildern: Marihuana-Dealer dingfest gemacht

Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Marihuana ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen polizeibekannten und einschlägig vorbestraften 26-Jährigen. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Haft. Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen suchten die Kriminalbeamten den Mann am Donnerstagnachmittag in seiner Wohnung auf. Bereits beim Betreten der Wohnung stellten die Ermittler eine kleinere Menge Amphetamine auf dem Wohnzimmertisch fest. Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen wurden mehrere hundert Gramm bereits verkaufsfertig portioniertes und verpacktes Marihuana sowie mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am Freitagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der beschuldigte gambische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Unterensingen: Arbeitsunfall

Schwer verletzt wurde ein Arbeiter bei einem Unfall auf einer Baustelle an der BAB 8, im Bereich der Ausfahrt Nürtingen. Der 27-Jährige war gegen 8.50 Uhr mit einem Schneidbrenner am Arbeiten, als es aus noch ungeklärter Ursache an dem Gerät zu einer Verpuffung kam. Durch die dabei entstandene Stichflamme erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Kenntnissen nicht. Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben noch vor Ort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Kirchheim: Unfall beim Überholen

Ein riskantes Überholmanöver hat am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der B 297 zwischen Schlierbach und Kirchheim geführt. Ein 25-Jähriger war kurz vor 6.30 Uhr mit einem Audi A4 auf der Bundesstraße in Richtung Kirchheim unterwegs. Zu Beginn einer leichten, langgezogenen S-Kurve überholte er an einem Stück zwei Pkw und einen Sattelzug. Auf Höhe des Lastwagens kam ihm der BMW X3 eines 54 Jahre alten Mannes entgegen. Trotz eines Ausweichmanövers des BMW-Lenkers kam es zur Streifkollision mit dem Audi. Der A4 kollidierte beim Wiedereinscheren zudem noch mit dem vorderen, linken Eck der Sattelzugmaschine. Im Anschluss kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend streifte er an einer Mauer der angrenzenden Böschung entlang und kam letztendlich in einem Straßengraben hinter der Mauer zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Audi musste aufwändig mit einem Kranwagen geborgen werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 25.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Audi war die B 297 bis 8.45 Uhr voll gesperrt.

Filderstadt: Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker hat am Donnerstagabend in Bernhausen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 28-Jährige rangierte kurz vor 19.30 Uhr mit einem Mercedes-Benz Sprinter auf einem Tankstellengelände in der Echterdinger Straße. Hierbei stieß er mit seinem Fahrzeug gegen einen dahinterstehenden Skoda. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Verdachtsmomente auf einen Rauschgiftkonsum bei dem Unfallverursacher. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv. Zudem fanden die Beamten in dem Transporter eine geringe Menge illegaler Betäubungsmittel. Neben einer Blutprobe musste der 28-Jährige seinen Führerschein abgeben. Der Schaden beläuft sich auf zirka 4.000 Euro. Der Skoda musste abgeschleppt werden.

Wernau: Gegen Baum geprallt

Auf etwa 45.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 27-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend zwischen Wernau und Deizisau verursacht hat. Der Unfallverursacher war gegen 19.40 Uhr auf der K 1211 mit seiner Mercedes E-Klasse vom Kreisverkehr kommend in Fahrtrichtung Deizisau unterwegs. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge verlor er in einer Linkskurve vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte eine Richtungstafel, bevor er frontal gegen einen Baum knallte. Verletzt wurde zum Glück niemand. An dem Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wagen musste nachfolgend von einem Abschleppdienst geborgen werden.