11.04.2018 – Polizeiberichte

Esslingen-Oberesslingen: Rucksack aus BMW gestohlen

Reiche Beute hat sich wohl ein noch unbekannter Täter erhofft, als er am Mittwoch, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 18.15 Uhr, an einem in der Eberspächerstraße geparkten BMW eine Seitenscheibe eingeschlagen und einen Rucksack daraus entwendet hat. Die Ernüchterung dürfte groß gewesen sein, da er darin nur Protektoren und Handschuhe für das Fahren mit einem Skateboard vorfand. Dem vermutlich sehr überschaubaren Wert der Beute steht ein Schaden am Auto in Höhe von 300 Euro entgegen.

Deizisau: Verkehrspolizei kontrolliert Güterverkehr und Reisebusse

Insgesamt 25 Kleintransporter, Lastwagen und Reisebusse sind am Mittwoch, in der Zeit von acht Uhr bis 14 Uhr, von Spezialisten der Verkehrspolizei Esslingen angehalten und unter die Lupe genommen worden. Bei der Kontrollaktion auf dem Gelände der Straßenmeisterei Deizisau in der Herrenlandstraße mussten dabei nicht weniger als 15 Fahrzeuge, beziehungsweise deren Lenker beanstandet werden. Mehreren Kraftfahrern wurde, zumindest vorübergehend, die Weiterfahrt untersagt. Unter den kontrollierten Fahrzeugen war ein deutscher Reisebus, der mit 36 Fahrgästen an Bord auf dem Weg nach Wendlingen war. Dem 46-jährigen Fahrer konnten erhebliche Verstöße wegen bereits länger zurückliegender, gesetzlich vorgeschriebener Lenk- und Ruhezeiten nachgewiesen werden. Außerdem hatte er seinen Führerschein nicht dabei. Während der Bus die Fahrt nach einigen Abklärungen wieder fortsetzen konnte, war der Betriebshof der Straßenmeisterei vorläufige Endstation für den 46 Jahre alten Fahrer eines polnischen Sattelzugs. Dessen Fahrzeug wies erhebliche technische Mängel auf, die zu einer Betriebsuntersagung führten. Zudem hatte der Berufskraftfahrer mehrfach und deutlich die Geschwindigkeit überschritten und sich auch nicht an die vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten gehalten. Ohne jede Genehmigung für den Güterverkehr war indes der 36-jährige Fahrer eines polnischen Kleintransporters unterwegs. Weitere Fahrtuntersagungen mussten wegen technischer Mängel, wie abgefahrener Reifen und einer an einem ebenfalls polnischen Kleintransporter vollständig zerstörten Windschutzscheibe, ausgesprochen werden. Während die beanstandeten inländischen Fahrzeuglenker und teilweise auch deren Firmen demnächst mit Post von der Bußgeldstelle rechnen müssen, hatten die ausländischen Fahrer Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt über 13 000 Euro zu hinterlegen.

Kirchheim: Alkoholisierter 17-Jähriger wirft Fahrrad von Brücke

Mehrere Augenzeugen haben am Mittwochabend, gegen 20.40 Uhr, beobachtet, wie ein junger Mann aus einer mehrköpfigen Personengruppe heraus in der Alleenstraße ein dort zufällig herumstehendes Fahrrad an sich genommen und über die Brüstung einer Brücke in die Lauter geworfen hat. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten in der Max-Eyth-Straße zwei 17- und 18-Jährige festgestellt werden, von denen der Jüngere das Fahrrad über die Brüstung geworfen haben soll. Die beiden alkoholisierten Männer zeigten sich von Beginn an unkooperativ. Nachdem dem 17-Jährigen die vorläufige Festnahme erklärt worden war, versuchte er wegzulaufen. Als der junge Mann deshalb von den Beamten festgehalten wurde, versuchte er sich loszureißen und setzte sich zur Wehr. Er musste letztlich mit körperlicher Gewalt überwältigt werden. Die mehrfache Weisung an seinen 18-jährigen Begleiter, sich vom Geschehen fernzuhalten, ignorierte dieser und näherte sich trotzdem dem Festgenommenen. Auch er musste schließlich zu Boden gebracht werden. Dabei zog sich einer der Polizisten leichte Verletzungen zu. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche einem Erziehungsberechtigten überstellt. Seinem erwachsenen Begleiter wurde ein Aufenthaltsverbot für den Innenstadtbereich für den Rest der Nacht ausgesprochen. Die Ermittlungen zum Besitzer des aus der Lauter geborgenen Fahrrads dauern noch an.

Nürtingen: Zwei Audi TT treffen sich auf Parkplatz

Zu einer Kollision zwischen zwei Audi TT ist es am Mittwochabend, kurz vor 19 Uhr, auf dem Parkplatzgelände der Theodor-Eisenlohr-Schule gekommen. An einer Kreuzung zweier Fahrlinien trafen sich die Autos zweier 30- und 26-jähriger Frauen. Dabei zogen sich die 26-Jährige und eine in ihrem Pkw mitfahrende 25 Jahre alte Frau leichte Verletzungen zu, die an der Unfallstelle allerdings keiner medizinischen Versorgung bedurften. Den Schaden an den beiden Coupés schätzt die Polizei auf insgesamt 5 000 Euro. Eines der Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Nürtingen : Bierflasche gegen Streifenwagen geworfen

Keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen die Polizei hat am Mittwochabend ein 35-jähriger Mann gemacht, der in der Kirchstraße einen Streifenwagen mit einer Bierflasche beworfen und beschädigt haben soll. Während eines Polizeieinsatzes in einem Discounter konnte der Tatverdächtige von einem Zeugen dabei beobachtet werden, wie er die Glasflasche gegen 20 Uhr gegen das geparkte Fahrzeug geschleudert hatte und sich danach vom Tatort entfernte. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der deutlich alkoholisierte 35-Jährige wenig später im Rahmen einer Fahndung festgestellt werden. Er räumte zwar ein, zur Tatzeit vor Ort gewesen zu sein, bestritt aber, mit dem Flaschenwurf etwas zu tun zu haben. Ein Motiv dafür dürfte er indes allemal gehabt haben. Er war erst am Dienstag nach einem Einbruch in einen Reutlinger Einkaufsmarkt auf frischer Tat festgenommen worden. Gegen den vorbestraften Frickenhausener wird nun zusätzlich wegen Sachbeschädigung ermittelt. Den Schaden am Streifenwagen gibt die Polizei mit 300 Euro an. (fn)

Beuren: 27-jährige Bikerin schrammt an Felswand entlang

Recht glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der Kreisstraße 1262 ausgegangen. Eine 27-jährige Bikerin war mit ihrer Kawasaki, gegen 18.20 Uhr, die Weiler Steige aus Erkenbrechtsweiler kommend bergab gefahren. In einer Linkskurve kam sie vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und schrammte an einer Felswand entlang. Anschließend überfuhr sie ein Verkehrszeichen und kam zu Fall. Die junge Frau zog sich nach bisherigen Erkenntnissen keine ernsthaften Verletzungen zu und suchte nach dem Unfall selbstständig ein Krankenhaus auf. Der Schaden an ihrer Maschine wird auf 1 500 Euro geschätzt. (fn)

Leinfelden-Echterdingen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)

Nach einem Unbekannten, der sich am frühen Donnerstagmorgen im Garten eines Hauses in der Humboldtstraße vor einer Frau entblößt und onaniert hat, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Gegen 1.30 Uhr wurde die Frau aufmerksam, als es mehrfach an ihrem Küchenfenster klopfte. Als sie nach draußen sah, erkannte sie, dass der Unbekannte sich vor ihrem Fenster selbst befriedigte. Bevor sie jedoch reagieren konnte, flüchtete der Mann. Dieser wird als komplett dunkel gekleidet beschrieben und soll ein Sweatshirt oder einen Pullover getragen haben. Er war von kräftiger Statur und soll einen eher dunkleren Teint gehabt haben. Auffallend waren seine kräftigen Hände. Zeugen, die zur genannten Zeit in der Humboldtstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt zu melden. Telefon 0711/7091-3. (cw)

Kirchheim: In Wohn- und Firmengebäude eingebrochen (Zeugenaufruf)

In ein Wohn- und Firmengebäude in der Reutlinger Straße im Stadtteil Ötlingen ist ein Unbekannter am frühen Donnerstagmorgen eingebrochen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte er sich nach mehreren erfolglosen Versuchen gegen 4.15 Uhr über eine Türe gewaltsam Zutritt zur Lagerhalle der Firma verschafft haben. Dort und in weiteren Gebäudeabschnitten durchwühlte er zahlreiche Büros auf der Suche nach Stehlenswertem. Verschlossene Türen wuchtete er mit brachialer Gewalt einfach auf. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch die Höhe des hinterlassenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07021/5010 um sachdienliche Hinweise. (cw)

Esslingen: Fensterladen gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf Hinweise hofft der Polizeiposten Oberesslingen nachdem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Esslinger Straße im Stadtteil Zell ein recht auffälliger Fensterladen gestohlen wurde. Zwischen 20 Uhr und sechs Uhr hängte der Dieb den Klappladen aus und ließ ihn mitgehen. Der Fensterladen ist blau, aus Holz und hat in jedem Teil im oberen Bereich einen herzförmigen Ausschnitt. Er besteht aus zwei, mit jeweils zwei Scharnieren verbundenen Teilen. Der Wert wird auf 500 Euro beziffert. Hinweise bitte unter Telefon 0711/310576810 an das Polizeirevier Esslingen.