23.01.2018 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Einbrecher überrascht (Zeugenaufruf)

Beim Versuch in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Musberg einzusteigen, sind am Montagabend zwei Einbrecher überrascht worden. Zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr versuchten die beiden über ein gekipptes Fenster in die Wohnung in der Kleiststraße zu gelangen. Dabei wurden sie von einem Anwohner gestört, gaben ihr Vorhaben auf und flüchteten. Die Männer werden als etwa 20 Jahre alt, schlank und circa 180 cm groß beschrieben. Beide waren dunkel gekleidet. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Hinweise.

Kirchheim: Gasflasche in Brand geraten

Ein Sachschaden in Höhe von circa 4000 Euro ist am Montagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, in der Friedrichstraße beim Brand einer Gasflasche entstanden. Ein Bewohner wollte mit einem Heizstrahler eine nasse Wand zwischen einem Schuppen und einer Garage trocknen. Glücklicherweise entdeckte ein Familienangehöriger kurze Zeit später Flammen im Bereich der Gasflasche und verständigte sofort die Feuerwehr. Diese kam mit einem Löschzug vor Ort und hatte die Flammen rasch unter Kontrolle. Ersten Ermittlungen zufolge, war ein undichter bzw. poröser Verbindungsschlauch vom Heizstrahler zur Gasflasche die Brandursache. Durch den entstandenen Brand wurden zwei hochwertige Fahrräder und ein Leiterwagen erheblich beschädigt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, auch am Gebäude entstand kein Schaden.

Kirchheim: Automaten aufgebrochen

Vier Automaten zur Reinigung von Fußmatten sind in der Nacht zum Dienstag auf dem Gelände einer Autowaschanlage in der Leibnizstraße aufgebrochen worden. Durch die brachiale Vorgehensweise wurde hierbei ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Der Wert des Diebesguts beläuft sich jedoch lediglich auf eine Handvoll Euro.

Neuffen: Vorfahrt genommen

Nicht richtig aufgepasst hat eine 29 Jahre alte VW Golf-Lenkerin, die am Montagvormittag im Schützenhausweg unterwegs gewesen ist. An der Kreuzung mit der Friedrich-Silcher-Straße hielt die Frau kurz nach neun Uhr kurz an, setzte ihre Fahrt dann aber geradeaus fort. Den in diesem Moment von rechts nahenden und damit vorfahrtsberechtigen Mercedes Sprinter eines 47-Jährigen hatte sie offenbar übersehen. Nach der Kollision beider Fahrzeuge kam der Wagen der Unfallverursacherin von der Fahrbahn ab und landete in einer angrenzenden Hecke. Die 29-Jährige erlitt Verletzungen und wurde für weitere Untersuchungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Schaden von insgesamt 12 000 Euro. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Großbettlingen: Nach Unfall mit US-Oldtimer geflüchtet

Um Zeugenhinweise zu einer nicht alltäglichen Verkehrsunfallflucht, hinter der noch erheblich mehr Verkehrsverstöße stecken könnten, bittet das Polizeirevier Nürtingen. Am Montag, gegen 16.15 Uhr, fuhr der noch unbekannte Lenker eines amerikanischen Oldtimers die Bundesstraße 313 von Nürtingen nach Metzingen entlang. Auf Höhe von Großbettlingen, zwischen den Einmündungen der Albstraße und der Metzinger Straße, kam das Fahrzeug bei Nässe offenbar nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte mit Wucht in die Leitplanke. Schnell entwickelte sich ein Rückstau. Dem Unglücksfahrer eilten gleich mehrere andere Verkehrsteilnehmer zur Hilfe. Nach kurzer Zeit stoppte zudem auf der Gegenspur ein roter Sportwagen, dessen Fahrer nach einem kurzen Gespräch mit dem anderen Mann in den Oldtimer einstieg und davon brauste. Der ursprüngliche Unfallverursacher stieg indes in das andere Fahrzeug ein und machte sich ebenfalls aus dem Staub. Der schwer beschädigte Wagen konnte kurze Zeit später in der Metzinger Straße festgestellt werden. Die Kennzeichen an dem Auto waren aber mittlerweile entfernt worden, sodass weitere Ermittlungen zum Besitzer des Oldtimers bislang ins Leere liefen. Das Auto, an dem ein Schaden von etwa 20 000 Euro Schaden entstand, wurde beschlagnahmt und von der Polizei in Verwahrung genommen. An der Leitplanke entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Hinweise, insbesondere von anderen Helfern vor Ort, werden unter der Telefon-Nummer 07022/92240 entgegen genommen. Auch Zeugen, denen ein in Deutschland derart seltenes Vehikel an anderer Stelle in der Region schon einmal aufgefallen ist. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen zweitürigen, gelb lackierten Plymouth Duster mit einer schwarzer Motorhaube, die mit zwei Luftansaughutzen versehen ist. Auf der Heckklappe befindet sich ein schwarzer Spoiler und an den Fahrzeugseiten sind schwarze Zierstreifen aufgebracht. Das Baujahr des Wagens dürfte in den 70-er Jahren gewesen sein.

Kirchheim: Münzstaubsauger aufgebrochen und geplündert

Am Montagabend, gegen 22 Uhr, hat sich ein noch unbekannter Täter an den Münzstaubsaugern einer Tankstelle in der Straße Im Hag zu schaffen gemacht. Zwei Geräte wurden aufgebrochen, das Bargeld in noch unbekannter Höhe wurde daraus entwendet. Den Schaden an den Automaten schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro.