12.04.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: In Linienbus mit Pfefferspray gesprüht

In der Liebersbronner Straße ist es am Montagabend, gegen 22 Uhr, in einem Linienbus zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Dabei setzte ein 22-Jähriger den derzeitigen Ermittlungen zufolge auch Pfefferspray ein und wurde dabei selbst getroffen. Der noch unbekannte Kontrahent war noch vor dem Eintreffen der hinzugerufenen Polizei geflüchtet. Von den übrigen Fahrgästen wurde aktuellen Erkenntnissen zufolge niemand verletzt. Der deutlich alkoholisierte 22-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Das Pfefferspray stellten die Beamten sicher. Die Ermittlungen zum zweiten Beteiligten dauern an.

Filderstadt: Jugendliche belästigt (Zeugenaufruf)

Im Bus der Linie 815 ist am Montagabend eine Jugendliche von einem Unbekannten sexuell belästigt worden. Gegen 20.50 Uhr stieg die 15-Jährige am S-Bahnhof Bernhausen in das Fahrzeug ein, worauf sich der Mann neben sie setzte. Dieser war zusammen mit zwei Begleitern ebenfalls an der Haltestelle in Bernhausen eingestiegen. Alle drei Personen waren offenbar alkoholisiert. In der Folge belästigte und bedrängte der Unbekannte die Jugendliche. Das Trio verließ den Bus schließlich an der Haltestelle „Am Lindle“ in Bonlanden. Der Täter ist dunkelhäutig, 25 bis 30 Jahre alt, zirka 180 bis 185 cm groß und trägt eine Glatze mit wenigen, kurzen dunklen Haaren. Er sprach gebrochenes Deutsch und war dunkel gekleidet. Zeugen, die die Personen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Nürtingen: Kind bei Unfall verletzt

Ein Kind ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Nürtingen verletzt worden. Der 13-Jährige war mit seinem Fahrrad kurz nach 7.30 Uhr auf der Säerstraße abwärts unterwegs, als vor ihm ein 22 Jahre alter Autofahrer wendete. Der Junge kollidierte in der Folge mittig mit dem quer auf der Straße stehenden Audi und verletzte sich. Er kam zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Neuhausen: Brand von Holzstapel

Auf einem Lagerplatz am Sauhag, zwischen Neuhausen und Wolfschlugen, ist am Dienstagnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Holzstapel in Brand geraten. Die Einsatzkräfte, die nach einem entsprechenden Notruf kurz nach 15 Uhr ausgerückt waren, trafen vor Ort auf den glimmenden und rauchenden Stapel, der in der Folge von der Feuerwehr abgelöscht wurde. Zuvor hatten Zeugen bereits mit Löschmaßnahmen begonnen. Zu einem offenen Feuer war es offenbar nicht gekommen. Der Schaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt. Bei den Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Verursachern des Brandes wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. 

Kirchheim: Auseinandersetzung mit Messer

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Jugendlicher und zwei jungen Männern ist es am Montagnachmittag gekommen. Ersten Ermittlungen nach waren die Jugendlichen gegen 15.30 Uhr in der Unterführung zwischen dem Bahnhof und dem Rubensweg auf zwei junge Männer gestoßen und in Streit geraten. In dessen Verlauf soll ein 14-Jähriger die Männer im Alter von 20 und 22 Jahren mit einem Schlagring geschlagen haben. Eine Begleiterin des Jugendlichen hätte sich schlichtend eingemischt und soll hierbei von dem 22-Jährigen ebenfalls geschlagen worden sein. Im Anschluss liefen die jungen Männer davon. Der 14-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte sie im Rubensweg einholen. Dort soll es erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei dem der Jugendliche den 22-Jährigen mit einem Messer verletzt haben soll. Dem Älteren gelang es anschließend, dem Jüngeren das Messer abzunehmen und davonzulaufen. Er begab sich im Anschluss in eine Klinik, wo er ärztlich versorgt werden musste. Der 14-Jährige konnte im Rahmen der Fahndung am frühen Abend angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Da er sich ebenfalls verletzt hatte, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und den Hintergründen der Auseinandersetzung aufgenommen.

Wendlingen: Schwarzer VW Sharan gestohlen (Zeugenaufruf)

Ein vier Jahre alter VW Sharan ist in der vergangenen Woche vom Gelände eines Autohauses in der Wendlinger Wertstraße gestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Montag vergangener Woche bis Montag dieser Woche, zehn Uhr, das schwarzlackierte Fahrzeug im Wert von knapp 30.000 Euro. An dem Auto waren keine Kennzeichen angebracht und die Originalschlüssel befanden sich beim Händler. Der Wagen dürfte vermutlich mit einem Pkw-Anhänger abtransportiert worden sein. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07024/920990 um sachdienliche Hinweise