12.02.2022 – Polizeiberichte

Kirchheim: Trunkenheitsfahrt – Anhaltezeichen missachtet

In der Nacht zum Samstag hat ein 40-jähriger alkoholisierter Verkehrsteilnehmer die Anhalteaufforderung an einer Kontrollstelle missachtet. Beamte des Polizeireviers Kirchheim richteten nach Mitternacht eine Kontrollstelle in der Stuttgarter Straße ein und überprüften routinemäßig mehrere Verkehrsteilnehmer. Als sich gegen 01.10 Uhr ein VW Up näherte und zum Anhalten aufgefordert wurde, reagierte der Fahrer nicht und fuhr trotz, dass ihm noch zusätzlich an die Seitenscheibe geklopft wurde, weiter. Nach kurzer Verfolgung mit dem Streifenwagen konnte der Fahrer in Ötlingen angehalten und kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 40-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Atemalkoholmessung ergab über ein Promille. Neben einer Blutprobe musste der Mann auch seinen Führerschein abgeben.

Esslingen: Zwei Unfälle auf der B 10 innerhalb einer Stunde

Am Freitagnachmittag ist es innerhalb einer Stunde zu gleich zwei Unfällen nahezu an derselben Stelle auf der B 10, auf Höhe Esslingen-Sirnau in Fahrtrichtung Göppingen, gekommen. Zunächst konnte gegen 14.40 Uhr ein 43-jähriger Renault-Fahrer nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf einen Transporter Renault-Master auf, der von einem 70-Jährigen gelenkt wurde. Dieser musste verkehrsbedingt auf der linken Spur abbremsen. Während der Unfallaufnahme kam es zu mäßigen Verkehrsbehinderungen auf der B 10. Da das Fahrzeug des Unfallverursachers nicht mehr fahrbereit war, musste es durch einen Abschleppdienst versorgt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 5.500 Euro. Nur eine Stunde später kam es an fast der gleichen Örtlichkeit, ebenfalls auf der linken Spur zu einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten und einer mittelschwer verletzten Person. Ein 53-jähriger Opel-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen, was ein dahinterfahrender 32-jähriger VW-Fahrer erkannte und sein Fahrzeug ebenfalls abgebremst hatte. Dies erkannte eine 35-Jährige zu spät, leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und schob mit ihrem Audi die zwei Fahrzeuge davor zusammen. Der Fahrer des Opel zog sich eine Rückenverletzung zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 4.500 Euro. Auch hier kam es während der Unfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen im Freitagsverkehr.

Esslingen: Mehrere Einbrüche

In Esslingen haben Einbrecher am Freitagnachmittag die Abwesenheit der Bewohner bei Einbruch der Dunkelheit ausgenutzt. Der oder die Täter hebelten im Stadtteil St. Bernhardt an zwei Gebäuden zwischen 15.25 Uhr und 21.00 Uhr die jeweilige Balkon- bzw. Terrassentür auf, durchwühlten die Wohnungen und entwendeten Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. In Mettingen stieg im selben Tatzeitraum ein unbekannter Täter auf eine Getränkekiste, um auf einen Balkon zu gelangen. Dort versuchte er die Balkontür aufzuhebeln, welche jedoch dem Einbruchsversuch standhielt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten die Spuren.