12.03.2018 – Polizeiberichte

Plochingen: Einbrecher macht Beute in Bowling-Center

Vermutlich über eine zuvor präparierte Nebeneingangstür hat sich ein noch unbekannter Täter in der Nacht auf Montag, zwischen ein Uhr und 9.40 Uhr, Zutritt zu einem Bowling-Center in der Marktstraße verschafft. Im Gebäude suchte er gezielt den Thresenbereich auf, wo er eine Kassenschublade mit brachialer Gewalt aufstemmte. Sein Interesse weckte zudem ein verschraubter Möbeltresor, den er herausriss und ebenfalls mitnahm. Der Einbrecher erbeutete Bargeld in noch unbekannter Höhe und richtete einen Sachschaden von mehreren hundert Euro an.

Aichtal-Aich: Brandstifter gefasst

Unter anderem wegen schwerer Brandstiftung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 19-jährigen gambischen Staatsangehörigen.

Der Mann soll am vergangenen Samstag, gegen 14 Uhr, drei an der Außenwand einer Asylbewerberunterkunft in der Straße Stockwiesen gelagerte Matratzen vorsätzlich in Brand gesetzt haben. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte durch die schnelle Reaktion anwesender Sicherheitsdienstkräfte verhindert werden. Mit Feuerlöschern gelang es ihnen, die Flammen zu ersticken. An der Fassade und einem darüber befindlichen Balkon entstand dennoch Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Gegen seine anschließende Festnahme leistete der 19-Jährige, der noch vor Ort durch Polizeibeamte angetroffen werden konnte, Widerstand. Erst unter Anwendung von Gewalt konnten ihm Handschließen angelegt werden.

Der polizeibekannte 19-Jährige wurde im Laufe des Sonntags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter am Amtsgericht Nürtingen vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Anschließend wurde der Verdächtige einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Filderstadt: Exhibitionist belästigt 74-jährige Frau (Zeugenaufruf)

Am Sonntagnachmittag ist ein noch unbekannter Exhibitionist in Plattenhardt in Erscheinung getreten. Das 74 Jahre alte Opfer befand sich gegen 15.40 Uhr an der Bushaltestelle Kronenbrunnen in der Stuttgarter Straße. Die Frau bemerkte dabei einen Mann, der auf der anderen Straßenseite offenbar ebenfalls auf den Bus wartete und sie dabei fortlaufend fixierte. Nach einigen Minuten öffnete er plötzlich seine Hose und begann zu onanieren. Sein Blick war dabei immer noch auf die Seniorin gerichtet. Als wenig später der Bus der Frau an der Haltestelle stoppte, stieg sie ein und fuhr davon. Der unbekannte Täter blieb zurück. Nachdem der Vorfall wenig später bei der Polizei gemeldet worden war, wurde eine Fahndung nach der männlichen Person eingeleitet, die jedoch ohne Erfolg blieb. Der Unbekannte wird als 25- bis 30-jährig, etwa 175 Zentimeter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er hat einen dunklen Teint und war mit einem schwarzen Baumwoll-Jogginganzug bekleidet. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Fall verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefon-Nummer 0711/70913 zu melden.

Esslingen-Pliensauvorstadt: Einbrecher sucht Gaststätte heim

Ungebetenen Besuch hat am frühen Sonntagmorgen eine Gaststätte in der Brückenstraße erhalten. Nach bisherigen Erkenntnissen gegen sechs Uhr drang der Täter vermutlich über ein aufgebrochenes Fenster in das Lokal ein. Auf seiner Suche nach Beute stieß der Unbekannte auf zwei Geldkassetten mit mehreren hundert Euro Bargeld, die er kurzerhand mitgehen ließ. Zur Höhe des angerichteten Schadens liegen der Polizei keine Erkenntnisse vor.

Esslingen: Zeugen zu Unfall gesucht

Um Zeugenhinweise zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag auf der B 10 ereignet hat, bittet die Polizei Esslingen unter der Telefon-Nummer 0711/39900. Gegen 8.40 Uhr war ein 26-jähriger Nissan-Lenker im Begriff, zwischen den Anschlussstellen Berkheim und Esslingen-Stadtmitte, einen auf der rechten Spur fahrenden Lastwagen zu überholen. Dabei kam es zu einer Streifkollision, die vom Lastwagenfahrer möglicherweise nicht bemerkt wurde. Während der Pkw-Lenker die Bundesstraße an der nächsten Abfahrt verließ und darauf vertraute, dass ihm der Lastwagen folgen würde, setzte der Trucker seine Fahrt aber fort. Den Schaden am Auto schätzt die Polizei auf knapp 4 000 Euro. Zum Lastwagen kann bislang nur gesagt werden, dass dieser weiß war und einen Anhänger gezogen hatte.

Köngen: Frau von Pferd getreten

Eine Frau ist am Sonntagvormittag vom Pferd einer Reiterin getreten und leicht verletzt worden. Die 52-Jährige war in Begleitung einer weiteren Frau um elf Uhr auf einem Waldweg bei den Erlenhöfen walken. Als sich von hinten drei Reiter näherten, machten die beiden Sportlerinnen Platz und gingen zur Seite. Aus bislang unbekannten Gründen schlug das letzte Pferd, das von einer 14-Jährigen geritten wurde, aus und traf die 52-Jährige. Sie musste im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Bäckerei

In der Nacht zum Sonntag ist in eine Bäckerei in der Heilbronner Straße in Echterdingen eingebrochen worden. In der Zeit zwischen 21 Uhr abends und 6.30 Uhr morgens hebelte der bislang unbekannte Täter am Eingang die Schiebetür aus den Schienen. Beim Durchstöbern der Räumlichkeiten entdeckte der Einbrecher einen an der Wand montierten Tresor. Dieser wurde gewaltsam entfernt und mitgenommen. Darin befand sich Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker an den Tatort.

Kirchheim: Sattelzug verursacht hohen Schaden (Zeugenaufruf)

Nach einer Verkehrsunfallflucht im Kruichling, am Montagmorgen zwischen 6.30 Uhr, und 7.15 Uhr, fahndet das Polizeirevier Kirchheim nach einem Sattelzug. Der Fahrer des gesuchten Sattelzuges hatte in der Marie-Curie-Straße geparkt. Beim Ausparken übersah er, dass hinter seinem Auflieger ein weißer Dacia Dokker stand. Beim rückwärts rangieren erfasste der Auflieger den Dacia im Frontbereich und schob das Fahrzeug mehrere Meter nach hinten. Obwohl er dabei einen Schaden von mehr als 5 000 Euro verursachte, fuhr er anschließend einfach weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. An dem Dacia konnten rote Lackantragungen gesichert werden. Das Polizeirevier Kirchheim sucht nach Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise zu dem flüchtigen Sattelzug, dessen Auflieger im Heckbereich beschädigt sein müsste. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010.

Esslingen: Trotz Stopp-Signal in die Kreuzung eingefahren

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 10 000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend an der Kreuzung der L 1192 und der Ruiter Straße ereignet hat. Ein 37-Jähriger war gegen 21.40 Uhr mit seinem Citroen C1 auf der L 1192 von Nellingen herkommend, in Richtung Esslingen unterwegs. Als er an der Kreuzung zur Ruiter Straße bei Grün in die Kreuzung einfahren wollte, kam es zur Kollision mit einem Nissan Micra. Dessen 34-jähriger Fahrer war verbotener Weise auf der nur für Busse freigegebenen Ruiter Straße von der Nellinger Linde herkommend unterwegs. Da er an der Einmündung mit den Lichtzeichen der Bus-Ampel nichts anfangen konnte, war er trotz Haltesignal in den Kreuzungsbereich eingefahren. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Während der 37-Jährige das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, musste der Unfallverursacher stationär aufgenommen werden. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.