12.03.2019 – Polizeiberichte

Neckartailfingen: Entgegenkommendem ausgewichen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen auf der K 1257 zwischen Altdorf und Neckartailfingen ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Eine 18 Jahre alte Neckartenzlingerin war kurz nach sieben Uhr mit ihrem Audi A1 auf der Kreisstraße von Altdorf in Richtung Neckartailfingen unterwegs. Ihren Angaben nach, soll ihr etwa auf Höhe des Aileswasensees ein unbekanntes Fahrzeug teilweise auf ihrer Spur entgegengekommen sein. Beim Ausweichen verlor die Fahranfängerin die Kontrolle über ihren Wagen und kam zu weit nach rechts auf den Grünstreifen. Dabei überschlug sich ihr Audi und kam im angrenzenden Acker auf den Rädern wieder zum Stehen. Verletzt wurde sie den bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht. An dem Audi dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, der auf etwa 15 000 Euro geschätzt wird. Die Polizei wurde erst geraume Zeit später von dem Unfall informiert. Mehrere Verkehrsteilnehmer sollen nach dem Unfall an der Unglücksstelle gehalten haben. Von diesen erhofft sich die Polizei weitere Aufschlüsse zum Unfallhergang und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Kirchheim: Zahlreiche Autos beschädigt (Zeugenaufruf)

Über das vergangene Wochenende, in der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen sind Kirchheim insgesamt sieben geparkte Fahrzeuge beschädigt worden. In der Freiwaldaustraße zerkratzten die Unbekannten an einem Fiat 500, an einem VW Polo, einem Peugeot und einem weiteren auf der Stellfläche geparkten Auto mit einem spitzen Gegenstand beide Fahrzeugseiten. Auch im Stadtteil Jesingen trieben die Vandalen ihr Unwesen. Dort wurden in der Reußensteinstraße und in der Kapellenstraße jeweils ein VW Multivan zerkratzt, sowie an einem in der Tannenbergstraße geparkten VW Passat die Frontscheibe beschädigt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen und Hinweisen. Insbesondere werden auch Fahrzeugbesitzer, die einen Schaden noch nicht angezeigt haben, gebeten, sich zu melden. Ob die Taten in Zusammenhang mit den zahlreichen Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im gleichen Zeitraum in Esslingen im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/501-0.

Esslingen: In Wohn- und Geschäftshaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

In ein Wohn- und Geschäftshaus im Oberhofweg ist ein Unbekannter am Montagabend eingebrochen. Zwischen 18.15 Uhr und 22.15 Uhr kletterte der Einbrecher vermutlich über ein Regenfallrohr auf den Balkon im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Dort verschaffte er sich über die Balkontüre Zutritt zu den Wohn- und Büroräumen. Hier durchsuchte er in allen Räumen die Schränke, Schublanden und Schreibtische nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich des Oberhofwegs verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Ostfildern: Reihenhaus Ziel eines Einbrechers

Ein Reihenhaus in der Nellinger Parkstraße ist am Montag zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der noch unbekannte Täter schob in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 19.15 Uhr den Rollladen der Terrassentür nach oben und warf anschließend die Scheibe ein. Nach dem so verschafften Zutritt durchsuchte er mehrere Räume nach Wertgegenständen und erbeutete Bargeld und Schmuckstücke. Wie hoch der von ihm angerichtete Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest. Das ermittelnde Polizeirevier Filderstadt forderte zur Spurensicherung Experten der Kriminalpolizei an.

Owen: Unfall mit Gegenverkehr

Eine 36-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia ist am Montagnachmittag in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem VW zusammengestoßen. Die Frau fuhr gegen 17.45 Uhr auf der L 1210 von Beuren kommend nach Owen. Im Verlauf einer Rechtskurve geriet der Skoda bei Graupelniederschlag auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit dem Passat einer 28-Jährigen. Durch den Aufprall drehte sich der Passat um 90 Grad und kam im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Die Unfallverursacherin konnte ihren Pkw zurück auf ihren Fahrstreifen lenken und dort zum Anhalten bringen. Nach derzeitigem Kenntnisstand zogen sich beide Frauen leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Den Gesamtschaden an den nicht mehr fahrtauglichen Fahrtzeugen schätzt die Polizei auf rund 17 000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Landesstraße zwischen der Einmündung Tiefenbachtal und dem Ortsbeginn Owen bis zirka 19.15 Uhr voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Plochingen: Auseinandersetzung am Busbahnhof (Zeugenaufruf)

Schwere Gesichtsverletzungen haben zwei junge Männer bei einer tätlichen Auseinandersetzung am frühen Sonntagmorgen am Busbahnhof in Plochingen erlitten. Die 22 und 23 Jahre alten Männer warteten zusammen mit vier Freunden um 4.30 Uhr auf ein Ruf-Taxi. Als das Großtaxi vorfuhr, stiegen alle bis auf den 23-Jährigen in das Fahrzeug ein. Nachdem drei bislang unbekannte Männer sich ebenfalls in das Taxi setzten, kam es zu einem Streitgespräch der beiden Gruppen. Dieses artete aus und der 23-Jährige wurde von den Unbekannten zu Boden geschlagen. Als ihm der 22-Jährige zu Hilfe kam, versetzte ihm einer der Kontrahenten einen Kopfstoß. Die Unbekannten gingen im Anschluss zu Fuß in Richtung Bahnhofsgebäude davon. Das Taxi fuhr ohne Fahrgäste weg. Die Geschädigten stellten erst im Laufe des Montags Anzeige beim Polizeiposten Plochingen. Sie konnten keine genauen Beschreibungen der Schläger abgeben. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich unter Telefon 07153/3070 zu melden.