12.08.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Wer hatte grün? (Zeugenaufruf)

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall ist es am Samstagmorgen, gegen 08.40 Uhr, an der ampelgeregelten Einmündung Maillestraße/Ulmer Straße gekommen. Eine 52-jährige Ford-Lenkerin wollte von der Maillestraße nach links in Richtung Oberesslingen abbiegen und kollidierte hierbei im Einmündungsbereich mit dem Opel einer 69-Jährigen, welche die Ulmer Straße stadteinwärts befuhr. Beide Unfallbeteiligten gaben an, dass die Lichtzeichenanlagen für sie jeweils Grünlicht zeigten, weshalb das Polizeirevier Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-330 Zeugen zum Unfallgeschehen sucht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 10 000 Euro.

Leinfelden-Echterdinge: Einbruch in Entsorgungsstation – Tatverdächtige festgenommen

Nach einem Einbruch in die Entsorgungsstation Stetten in der Sielminger Straße konnten drei tatverdächtige Personen aus Rumänien am Samstagabend vorläufig festgenommen werden. Ein aufmerksamer Anwohner hatte kurz nach 22 Uhr beobachtet, wie zwei Personen das Haupttor überstiegen und anschließend auf dem Gelände mit Handy-Taschenlampen herumliefen. Im Verlauf der folgenden Fahndungsmaßnahmen, bei welchen mehrere Streifenwagenbesatzungen und auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, konnte ein Tatverdächtiger telefonierend vor dem Areal angetroffen werden. Offenbar sollte dieser „Schmiere“ stehen und seine Tatgenossen rechtzeitig warnen. Durch weitere Ermittlungen konnten diese schließlich ebenfalls angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Beide stritten allerdings ab, auf dem Areal der Entsorgungsstation gewesen zu sein. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Drei wieder auf freien Fuß gesetzt. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Neuffen: Motorradfahrer auffällig unterwegs ( Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter der Telefonnummer 07022/9224-0 nach Zeugen und möglichen Gefährdeten, welche sachdienliche Angaben zu einem verkehrsauffälligen Motorradfahrer machen können, der am Samstagabend, gegen 18 Uhr, im Bereich Kohlberg, Neuffen und Linsenhofen unterwegs war. Der 18-Jährige soll mit seiner rot-weißen Aprilia zunächst mit hoher Geschwindigkeit zwischen Kohlberg und Neuffen auf der L 1210 einen Pkw überholt haben, bevor er am Kreisverkehr Reutlinger Straße in der Ortsmitte Neuffen wegen eines über den Zebrastreifen laufenden Fußgängers eine Vollbremsung einleiten musste. Im weiteren Verlauf bremste er wegen eines im besagten Kreisel fahrenden Fahrradfahrers seine Aprilia erneut stark ab, bevor er wiederum stark beschleunigte und zunächst nur auf dem Hinterrad weiter in Richtung Linsenhofen fuhr. Zwischen Neuffen und Linsenhofen soll der 18-Jährige weitere Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit überholt haben. Ob es tatsächlich zur Gefährdung von Verkehrsteilnehmern kam, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Frickenhausen: Mülltonnenbrand

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es aus bislang unbekannter Ursache zum Brand von zwei Mülltonnen innerhalb eines Pavillons neben einem Altenheim in der Oberen Straße gekommen. Auf den Brand mit starker Rauchentwicklung war ein Mitarbeiter des Altenheims um kurz vor 4 Uhr aufmerksam geworden und hatte die Rettungskräfte alarmiert. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Frickenhausen, welche mit 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausrückte, rasch gelöscht werden, so dass lediglich ein Sachschaden von circa 600 Euro entstand. Da vom Brandentdecker in der Nähe des Brandortes außerdem eine verdächtige männliche Person beobachtet worden ist, wurde nach dieser durch mehrere Streifenwagenbesatzungen im Umfeld erfolglos gefahndet. Ob die Person mit dem Brandausbruch in Verbindung zu bringen ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Pkw contra Krad (Zeugenaufruf)

Aufgrund unterschiedlicher Schilderungen der Beteiligten bittet die Verkehrspolizei Esslingen, unter der Telefonnummer 0711/3990-420, um Zeugenhinweise zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Samstagabend in der Tübinger Straße ereignet hat. Eine 48-jährige Daimlerlenkerin befuhr gegen 18.20 Uhr die Martin-Luther-Straße in Richtung Tübinger Straße, in welche sie nach rechts abbog. Kurz danach kam es zur Kollision mit einem in gleiche Richtung fahrenden, 60-jährigen Kradlenker, welcher die Tübinger Straße aus Richtung Hauptstraße her befuhr. Dessen 52-jährige Sozia zog sich bei dem Unfallgeschehen schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht.