13.08.2018 – Polizeiberichte

Ostfildern: Frontal in den Gegenverkehr

Weil sie den Fahrbahnverlauf in der Baustelle auf der L1204 bei Scharnhausen falsch eingeschätzt hat, ist eine 44-Jährige mit ihrem VW Fox auf die Gegenfahrspur geraten und frontal in den Gegenverkehr gekracht. Die Frau war gegen 12.45 Uhr auf der Landesstraße von Plieningen in Richtung Scharnhausen unterwegs. Im Verlauf einer S-Kurve im Baustellenbereich vor Scharnhausen geriet sie zu weit nach links. Ein entgegenkommender 25-jähriger Fahrer eines VW Golf hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Autos mit großer Wucht frontal zusammenprallten. Der Golf-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursacherin und ihre 17-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Der VW Golf und der VW Fox waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf etwa 13 000 Euro beziffert.

Frickenhausen: Radfahrerin gestürzt

Eine Radfahrerin hat bei einem selbstverschuldeten Sturz von ihrem Fahrrad am Sonntagvormittag vermutlich eine schwere Beinverletzung davongetragen. Die 37-Jährige war kurz vor zehn Uhr mit ihrem E-Bike auf einem Waldweg in der Verlängerung der Ziegeleistraße unterwegs. Hierbei kam sie zu Fall. Da sich ihr Schuh von den Klickpedalen nicht löste, fiel das Fahrrad unglücklich auf ihr Bein. Die Frau musste in eine Klinik gebracht werden.

Neuhausen: In Firma eingebrochen

In eine Firma in der Bernhäuser Straße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, bis Montagmorgen, 7.45 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter die Türen zur Warenanlieferung auf. Ersten Erkenntnissen nach wurde jedoch nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Kirchheim: Vorfahrt missachtet

Weil er die Vorfahrt missachtet hat, hat ein 84-jähriger Fiat-Fahrer am Sonntagabend an der Kreuzung Zähringer Straße/Reuderner Straße einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem drei Personen leicht verletzt worden sind. Der Senior war gegen 19 Uhr mit seinem Fiat auf der Zähringer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. An der Kreuzung zur Reuderner Straße übersah er das Verkehrszeichen und fuhr nahezu ungebremst in die vorfahrtsberechtigte Reuderner Straße ein. Ein 73-Jähriger, der mit seinem VW Caddy auf der Reuderner Straße in Richtung Lindorfer Straße unterwegs war, hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren, wodurch es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Beide Fahrer und die 85-Jährige Mitfahrerin im Fiat wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Fiat und der VW waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt etwa 17 000 Euro geschätzt.

Grafenberg: Heftig aufgefahren

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 18 000 Euro sind das Ergebnis einer kurzen Unachtsamkeit, die am Sonntagmittag auf der B 313 auf Höhe der Baustelle der Ortsumfahrung zu einem Verkehrsunfall geführt hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 15.45 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Bundesstraße von Metzingen in Richtung Grafenberg unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 61-jähriger Ford Fiesta-Fahrer seine Geschwindigkeit verringerte. Er krachte mit seiner A-Klasse mit so großer Wucht ins Heck des Fiesta, dass dieser nach rechts weggedreht und in die rechte Böschung weggeschleudert wurde. Während beide Fahrer unverletzt blieben, mussten die 15-jährige Beifahrerin im Wagen des Unfallverursachers und die 58-jährige Beifahrerin im Fiesta vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Filderstadt: In die Leitplanken gekracht

Einen Schaden von etwa 20 000 Euro hat eine 24-Jährige am Sonntagabend auf der B27 verursachte, als sie mit ihrem VW Golf auf Höhe Schlaitdorf in die Leitplanken gekracht ist. Die junge Frau war gegen 20.30 Uhr mit ihrem Golf auf der linken der beiden Fahrspuren von Stuttgart in Richtung Tübingen unterwegs, als sie kurz vor der Kreisgrenze auf Höhe Schlaitdorf mit ihrem Wagen zu weit nach links kam. Beim Zurücklenken übersteuerte sie ihren VW, verlor die Kontrolle über das Auto und kam ins Schleudern. Dabei krachte sie zunächst in die rechten Leitplanken und anschließend in die Mittelleitplanken, bevor ihr Wagen entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem linken Seitenstreifen an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings war der Golf nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Bissingen: Auf Kühlwasserspur gerutscht (Zeugenaufruf)

Auf einer Kühlwasserspur ist ein 59-jähriger BMW-Fahrer mit seiner 56-jährigen Sozia am Sonntagabend auf der Ochsenwanger Steige ins Rutschen gekommen und gestürzt. Der Biker war gegen 20.10 Uhr mit seiner BMW auf der K 1250 von Bissingen kommend in Richtung Ochsenwang unterwegs. In einer Linkskurve rutschte er auf einer frischen Kühlwasserspur nach rechts von der Fahrbahn und stürzte. Dabei wurden er und seine Sozia nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Kühlwasserspur könnte möglicherweise von einem schwarzen Saab mit litauischer Zulassung verursacht worden sein, der gegen 18 Uhr von Verkehrsteilnehmern mit einem technischen Defekt im Bereich der Ochsenwanger Steige festgestellt worden war. An diesem Fahrzeug sollen zwei Männer Kühlwasser nachgefüllt haben, bevor der Wagen in unbekannte Richtung weiterfuhr. Das Polizeirevier Kirchheim sucht unter der Telefonnummer 07021/5010 nach Hinweisen zu diesem Fahrzeug. Die etwa 250 Meter lange Kühlwasserspur wurde anschließend von der Feuerwehr beseitigt.