12.11.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Von der Fahrbahn abgekommen

Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstagabend in der Forststraße ereignet hat. Ein 44-jähriger Lenker eines Nissan Qashqai war gegen 18 Uhr auf der Forststraße in Richtung Kirchstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen kam er an einer Fahrbahnengstelle nach rechts von der Straße ab und rutsche circa 30 Meter einen steilen Abhang hinunter. In einem Gestrüpp kam das Fahrzeug letztlich zum Stillstand. Der Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von etwa 15.000 Euro.

Aichtal : Gebäudebrand in Grötzingen

In einer Doppelhaushälfte in der Schillerstraße in Grötzingen ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Zeuge bemerkte gegen 14.25 Uhr Rauch aus dem Gebäude und wählte den Notruf. In der Folge rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit mehreren Fahrzeugen an den Brandort aus. Kurz nach der Alarmierung der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, das in der Folge in Vollbrand geriet. Dadurch wurde die angebaute Doppelhaushälfte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise bereits ins Freie begeben. Zwei Kinder im Alter von sechs und neun Jahren erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Ein weiterer Zeuge, der sich zu Löschversuchen ins Haus begeben hatte, wurde ebenfalls leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 15.15 Uhr konnten die offenen Flammen, die nach derzeitigem Kenntnisstand im Erdgeschoss ausgebrochen waren, gelöscht werden. Zumindest die in Vollbrand geratene Haushälfte ist unbewohnbar. Vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden im deutlich sechsstelligen Bereich liegen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Fertigung von Luftaufnahmen war auch ein Polizeihubschrauber vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. 

Beuren: Motorradfahrer verletzt

Leicht verletzt wurde ein 19 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Beurener Straße in Balzholz ereignet hat. Eine 43-Jährige wollte gegen 17.30 Uhr mit ihrem Audi von der Oberweiler Straße nach links in die Beurener Straße in Richtung Beuren einbiegen. Eine vorfahrtsberichtete Fahrerin eines VW Bus, die von der Beurener Straße nach rechts in die Oberweiler Straße einbiegen wollte, hielt an, um der Audi-Fahrerin die Einfahrt zu gewähren. Als diese gerade am Anfahren war, kam es zur Kollision mit dem 19-Jährigen, der trotz unklarer Verkehrslage genau in diesem Moment den VW Bus überholte. Ein Rettungswagen brachte den Heranwachsenden nachfolgend zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 6.000 Euro geschätzt. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten im Einsatz.

Esslingen: Fahrzeug in Brand geraten

Zum Brand eines Pkw sind Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmittag, gegen 12.15 Uhr, in die Straße Zollernplatz ausgerückt. Möglicherweise infolge eines technischen Defekts hatte der Innenraum des bereits am Morgen auf einem dortigen Parkplatz abgestellten Citroen Berlingo Feuer gefangen. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Weitere, neben dem Citroen parkende Fahrzeuge waren unbeschädigt geblieben.

Lichtenwald: Einbrecher in Hegenlohe unterwegs (Zeugenaufruf)

Auf zwei benachbarte Wohnhäuser in der Waldstraße im Ortsteil Hegenlohe hatte es wohl ein und derselbe Einbrecher am Donnerstagabend abgesehen. Gegen 19 Uhr nahm der Bewohner eines der Gebäude im Untergeschoss Geräusche wahr und sah nach dem Rechten. Dabei stellte er fest, dass ein Unbekannter offenbar unmittelbar zuvor versucht hatte, die Kellertür aufzuhebeln. Dem Täter war zu diesem Zeitpunkt bereits unerkannt die Flucht gelungen. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde am Nachbarhaus ein aufgehebeltes Fenster festgestellt. In diesem Fall war der Einbrecher ins Gebäude gelangt und hatte dort mehrere Räume durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Reichenbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die am Donnerstagabend in Hegenlohe verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Zeugentelefon: 07153/9551-0.

Filderstadt: Motorroller-Lenker bei Verkehrsunfall verletzt

Ein Motorroller-Lenker ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Plattenhardt verletzt worden. Ein 21-Jähriger war um 18.15 Uhr mit seinem VW in den Kreisverkehr Hofwiesen-/Hohenheimer Straße eingefahren. Hierbei kollidierte er mit dem sich bereits im Kreisel befindlichen, vorfahrtsberechtigten 56 Jahre alten Rollerfahrer. Beim Sturz von seinem Zweirad zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abtransportiert werden.

Kirchheim: Kollision im Kreuzungsbereich

Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Autofahrerin ist es am Donnerstagabend gekommen. Die 70 Jahre alte Lenkerin eines Toyota befuhr kurz vor 21 Uhr die Eichendorffstraße aus Richtung Tannenbergstraße kommend und wollte in der Folge auf die bevorrechtigte Jesinger Straße einbiegen. Dabei übersah sie, vermutlich aufgrund des herrschenden Nebels, den von links kommenden Citroen einer 56-Jährigen, worauf es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Die Citroen-Lenkerin zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen zu, weshalb sie vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert wurde. Beide Fahrzeuge, an denen Blechschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden war, wurden abgeschleppt.

Köngen: Genötigt und aufgefahren (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Donnerstagmittag auf der B 313 zwischen Köngen und Plochingen ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Ein 57-Jähriger war gegen 13.35 Uhr mit seinem VW Polo auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs. Dabei soll er auf einer längeren Strecke sehr dicht auf einen Skoda Superb eines 45-Jährigen aufgefahren sein, gedrängelt und diesem zum Spurwechsel genötigt haben. Als der Skoda-Fahrer auf die rechte Spur wechselte krachte der Polo wegen des fehlenden Sicherheitsabstandes ins Heck des Skoda. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Beide Fahrer schildern den Unfallhergang jeweils unterschiedlich, weshalb die Ermittler auf Zeugen hoffen, die Angaben zur Fahrweise des VW und des Skoda machen können. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0.

Nürtingen: Tätliche Auseinandersetzung

Zwei Männer sind am Donnerstagabend bei einer Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft in der Max-Eyth-Straße verletzt worden. Zwischen den beiden 28 und 35 Jahre alten Bewohnern war es gegen 22.30 Uhr zunächst zu verbalen Streitigkeiten gekommen, die in einer körperlichen Auseinandersetzung mündeten. Dabei soll auch ein Küchenmesser zum Einsatz gekommen sein. Beide Männer wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Polizeiposten Roßdorf ermittelt.