13.03.2022 – Polizeiberichte

Kreis: Vermehrt Brände aufgrund trockener Witterung

Aufgrund der aktuellen Trockenheit haben Brände am Samstag im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen mehrere Einsätze von Feuerwehren und Polizei ausgelöst. In Reutlingen drohte ein Feuer bei der Reisigverbrennung in einem Garten außer Kontrolle zu geraten. Am späten Nachmittag brannte in Nürtingen am Neckarufer ein Baumstumpf, wobei das Feuer auf das angrenzende Gebüsch übergriff. Im Nürtinger Stadtteil Roßdorf geriet an einer Grillstelle am Waldrand das Feuer außer Kontrolle und konnte nur durch das Eingreifen der Feuerwehr eingedämmt werden. Am Abend geriet in Plochingen ein Grill und daneben gelagertes Holz in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor dieser auf eine angrenzende Gartenhütte übergriff. Die Feuerwehr musste im Wald in der Nähe des Sportgeländes von Ohmden am Nachmittag ein kleineres, jedoch stark rauchendes Feuer löschen, welches sich im Nadelwald entwickelt hatte. In Bissingen/Teck gerieten ca. 100 Quadratmeter Rasenfläche in Brand und wurde abgelöscht. In Ammerbuch-Altingen brannte es auf einer Freifläche in direkter Nähe von Bäumen und Gebüsch auf der Fläche von ca. 3 auf 15 Metern, mutmaßlich da Bauabfälle von bislang Unbekannten unbeaufsichtigt verbrannt wurden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen zum Ablöschen vor Ort. Das Verbrennen von Grünschnitt geriet am Samstagmittag in Albstadt-Ebingen außer Kontrolle, nachdem stärkerer Wind Funkenflug verursachte und dadurch eine Grasfläche und mehrere kleine Bäume entzündete. Das schnelle Eingreifen der jeweiligen Feuerwehren verhinderte größere Schäden. Die Polizei leitete Ermittlungen zu den jeweiligen Brandursachen und möglichen Verantwortlichen ein. Jegliches Feuer kann sich bei den aktuell trockenen Witterungsverhältnissen sehr schnell zu Wald- oder Flächenbränden ausbreiten.

Esslingen: Streitigkeiten vor Diskothek

In der Nacht zum Sonntag hat es vor einer Diskothek in der Röntgenstraße in Esslingen mehrere Vorfälle gegeben, bei denen die Polizei einschreiten musste. Gegen 23.10 Uhr wurde einem stark alkoholisierten 34-jährigen Gambier der Zutritt zur Diskothek durch die Türsteher verweigert. Hierauf äußerte er seinen Unmut, indem er mehrere Glasflaschen im Außenbereich der Diskothek zerschlug und mit einer zerbrochenen Flasche die Türsteher bedrohte. Gegenüber den gerufenen Polizeibeamten zeigte der Mann sich uneinsichtig und musste daraufhin in Gewahrsam genommen werden. Gegen 01.40 Uhr wurde die Polizei nach einem Körperverletzungsdelikt erneut zur Örtlichkeit gerufen. Bei der Aufnahme der Personalien zeigte sich ein 20-jähriger Deutscher aus Leinfelden-Echterdingen uneinsichtig und provozierte die eingesetzten Beamten. Einem ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach, woraufhin er in Gewahrsam genommen werden sollte. Hierbei kam es zu Widerstandshandlungen durch den 20-Jährigen. Er musste die Nacht in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers Esslingen verbringen.

Kirchheim: Einbruch in ein Firmengebäude

Bislang unbekannte Täter sind zwischen Freitagabend, 18.30 Uhr und Samstagmorgen, 08.45 Uhr, in ein Firmengebäude in der Dieselstraße über ein Fenster eingedrungen. Im Erdgeschoss durchsuchten sie mehrere Schubladen nach Bargeld. Dort wurden zwei Geldkassetten aufgefunden in dem sich Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro befand, welches die Täter an sich nahmen. Im Anschluss drangen die Täter in ein Nebengebäude der Firma ein. Dort brachen sie mehrere Türen und Schränke auf, um an weiteres Diebesgut zu gelangen. Die Unbekannten richteten Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro an. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Lkw-Fahrer aus Führerhaus gefallen

Ein rumänischer Lkw-Fahrer ist am Samstagabend am Autohof Kruichling nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen. Kurz vor 20 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein Mann aus seinem Laster gefallen war. Vor Ort wurde der verletzte, stark nach Alkohol riechende 39-Jährige vor dem Führerhaus liegend festgestellt und aufgrund seiner Kopfverletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Beweiskräftige Fakten über dem Zeitpunkt des Alkoholkonsums konnten nicht erlangt werden.

Lichtenwald: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagabend an der „Schlichtenerkreuzung“. Gegen 19.00 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Kia auf der Schorndorferstraße (L1151) in Fahrtrichtung Baltmannsweiler. An der Kreuzung hielt er zunächst an. Beim Anfahren übersah er eine 43-Jährige Ford-Fahrerin, die auf der vorfahrtsberechtigen Straße in Fahrtrichtung Lichtenwald fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kia überschlug sich nach der Kollision und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.