14.03.2022 – Polizeiberichte

Neuhausen: Flächenbrand

Zum Brand einer Grünfläche am Waldrand oberhalb des Wohngebietes am Rand von Neuhausen in Richtung Wolfschlugen mussten die Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag ausrücken. Gegen 16 Uhr war den Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei ein größerer Flächenbrand oberhalb der Kirchstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 53 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte in dem Bereich mehrere zirka 20 Quadratmeter große Brandnester feststellen, die sich auf einer Fläche von geschätzten 150 Metern mal 200 Metern ausgebreitet hatten und gelöscht werden mussten. Zur Unterstützung bei der Suche nach weiteren Glutnestern und zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Zur Höhe des entstandenen Flurschadens liegen noch keine Angaben vor.

Köngen: Fußgängerin angefahren

Eine Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in der Hirschstraße den ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Gegen 8.45 Uhr übersah ein 29-Jähriger beim Rückwärtsfahren mit seinem Mercedes Sprinter in der Fußgängerzone die Frau. Diese wurde vom Trittbrett des Sprinters touchiert und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus.

Nürtingen: In Einfamilienhaus eingebrochen

Am helllichten Tag ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Metzinger Straße eingebrochen. Zwischen sieben Uhr und 11.15 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude und durchwühlte sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss in nahezu sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf mindestens 2.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Tankstelle überfallen (Zeugenaufruf)

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in der Jesinger Straße am Sonntagabend fahndet die Kriminalpolizei nach einem bislang unbekannten Mann. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge betrat der Täter gegen 21.55 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle, bedrohte den Angestellten mit einem Hammer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Verletzt wurde niemand. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Der Täter wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß mit normaler Statur beschrieben. Er war bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover, einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose mit weißen Längsstreifen an der Seite. Zudem trug er weiße Turnschuhe, schwarze Handschuhe mit weißem Nike-Emblem und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter Telefon 0711/3990-0.

Kirchheim: Vorrang missachtet

Zwei Autos mussten nach einem Unfall am Montagmorgen in der Plochinger Straße abgeschleppt werden. Gegen 5.46 Uhr befuhr ein 53 Jahre alter Mann mit seinem VW Golf die Plochinger Straße in Fahrtrichtung Wernau. Auf Höhe der Einmündung des Burgtobelwegs wollte er nach links in Richtung Paradiesstraße abbiegen. Hierbei missachtete der den Vorrang eines mit seinem VW Touran entgegenkommenden 43-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Brand in Küche

In der Küche eines Wohnhauses in der Bismarckstraße ist am Sonntagvormittag, gegen 10.50 Uhr, ein Feuer ausgebrochen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge wurde auf dem Herd in einem Topf Kerzenwachs zum Einschmelzen erhitzt, worauf dieses sich offenbar entzündete und die darüber befindliche Dunstabzugshaube in Brand geriet. Durch Hausbewohner konnten die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden. Drei Personen im Alter von 85 und 54 Jahren wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden dürfte vorläufigen Schätzungen zufolge zirka 8.000 Euro betragen.