13.04.2019 – Polizeiberichte

Esslingen: Unfall unter Alkoholeinwirkung

Übermäßiger Alkoholkonsum dürfte der Grund für einen Unfall gewesen sein, welcher sich am Freitagabend gegen 18.35 Uhr auf der Schorndorfer Straße ereignet hat. Hierbei befuhr eine 40-Jährige mit ihrem VW Golf die Schorndorfer Straße in Richtung Baltmannsweiler und geriet kurz vor Ortsende Esslingen im Verlauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie zunächst mit dem ordnungsgemäß entgegenfahrenden Mercedes eines 79-Jährigen, welcher nachfolgend quer zur Fahrbahn zum Endstand kam. Anschließend schleuderte der unfallverursachende Pkw noch gegen einen ebenfalls entgegenkommenden BMW eines 75-Jährigen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Im Verlauf der Unfallaufnahme konnte bei der Unfallverursacherin deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von über 2 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten wurde. Die beteiligten Fahrzeuge waren allesamt nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden, es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. Die Nassreinigung der Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe wurde durch eine Spezialfirma übernommen.

Altenriet: Fahrzeuge beschädigt und Widerstand geleistet

Mit einem unangenehmen Zeitgenossen hatten es Beamte des Polizeireviers Nürtingen am Freitagabend am Rande des Brezelmarktes zu tun. Zunächst gefiel es dem alkoholisierten 18-Jährigen offenbar nicht, dass ein 35-Jähriger gegen 21.30 Uhr mit seinem Mercedes im Bereich des Festgeländes die Straße „Schleife“ in Richtung Kelterstraße befuhr. Der junge Mann machte sich laut schreiend auf der Fahrbahn breit, lief auf den Mercedes zu und schlug mit den Fäusten auf das Fahrzeug ein, so dass ein Schaden von circa 1.000 Euro entstand. Die vom Mercedesfahrer alarmierten Beamten des Polizeireviers Nürtingen konnten den 18-Jährigen kurz darauf im Bereich des Festzeltes feststellen und fuhren mit ihrem Streifenwagen neben ihn, worauf dieser unvermittelt gegen das Dienstfahrzeug trat. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Bei der anschließenden Festnahme leistete der 18-Jährige zudem Widerstand. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Obhut eines Angehörigen übergeben.