13.08.2021 – Polizeiberichte

Wernau: Ballenpresse ausgebrannt

Zum Brand einer Ballenpresse und einer abgeernteten Ackerfläche mussten am Donnerstagnachmittag die Rettungskräfte bei Wernau ausrücken. In Verlängerung der Adlerstraße war ein 69-Jähriger mit einem Traktor und einer angehängten Ballenpresse auf dem Ackergelände unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet gegen 15.20 Uhr ein Ballen beim Pressen in dem Anhänger in Brand und wurde brennend ausgeworfen. In kürzester Zeit entwickelte sich auf dem trockenen Boden ein Flächenbrand mit einer Ausdehnung von etwa 400 qm. Die wenige Tage alte Ballenpresse brannte in kurzer Zeit vollständig aus. Hierbei entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von über 50.000 Euro. Durch die Hitze wurde der Traktor ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften aus und hatte das Feuer auf dem Acker rasch unter Kontrolle. Vorsorglich war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort.

Nürtingen: Gelegenheit macht Diebe

Zehn Minuten haben einem Täter am Freitag genügt, um einen Pkw aufzubrechen, einen Geldbeutel zu entwenden und unerkannt zu entkommen. Eine Frau stellte gegen 7.15 Uhr ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Schule in der Straße Am Lerchenberg ab. Hierbei ließ sie ihre Geldbörse von außen sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen. In der kurzen Abwesenheit von nur zehn Minuten näherte sich ein Täter dem Pkw, zerstörte mit einem bislang unbekannten Werkzeug die Beifahrerscheibe und nahm den Geldbeutel an sich. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Unterensingen: Feld in Brand geraten

Aus bislang unbekannter Ursache ist in der Nacht zum Freitag auf einem landwirtschaftlichen Feld zwischen der K 1219 und dem Röhm- bzw. Schüle-See ein Feuer ausgebrochen. Ein Zeuge hatte die Flammen gegen 23.45 Uhr entdeckt und anschließend die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr, die daraufhin mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen, die sich auf dem strohbedeckten Feld auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern rasch ausgebreitet hatten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 100 Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Bekannte angegriffen und verletzt

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Oberesslingen gegen einen 33-Jährigen, der in der Nacht zum Freitag eine 35 Jahre alte Bekannte angegriffen haben soll. Gegen 3.10 Uhr war es zwischen den beiden alkoholisierten Personen in der Mülbergerstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, die in Handgreiflichkeiten mündete. In deren Verlauf soll der 33-Jährige auch die Handtasche der Frau an sich genommen haben. Die 35-Jährige erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der 33-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Er musste die Nacht auf dem Polizeirevier verbringen und wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft entsprechend zur Anzeige gebracht.

Frickenhausen: Gegen Gartenmauer gekracht (Zeugenaufruf)

Schwer verletzt wurde eine 25-Jährige, die am frühen Freitagmorgen in der Theodor-Heuss-Straße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war die junge Frau kurz nach drei Uhr mit ihrem Skoda auf der Ortsdurchfahrt in Richtung Neuffen unterwegs. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve kam sie mit ihrem Wagen nach links von der Fahrbahn ab und krachte an der Einmündung der Theodor-Heuss-Straße gegen eine Gartenmauer. Sie wurde dabei so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 1,8 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ihr Skoda wurde abgeschleppt. Im Verlauf der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass sich möglicherweise eine weitere, männliche Person im Fahrzeug befunden haben könnte, zu der bislang noch keine Erkenntnisse vorliegen. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Ihr Wagen wurde daher zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz. Hinweise zu dem möglichen Beifahrer in dem Skoda nimmt die Verkehrspolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-420 entgegen.