12.08.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Vollbremsung eines Linienbusses (Zeugenaufruf)

Mehrere Fahrgäste sind möglicherweise am späten Mittwochnachmittag bei der Vollbremsung eines Linienbusses verletzt worden. Ein 52-Jähriger war gegen 17.30 Uhr mit dem Bus auf der Plochinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Unmittelbar nach der Einmündung Bismarckstraße musste er, eigenen Angaben nach, eine Vollbremsung einlegen, da ein Autofahrer ohne auf den Verkehr zu achten die Fahrertür seines am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Golf öffnete. Der 47 Jahre alte Golffahrer gab jedoch an, dass der Bus-Lenker ohne Grund stark abgebremst hätte. Der Bus kam neben dem Pkw zum Stehen. Mehrere der etwa 14 Fahrgäste kamen bei dem Bremsmanöver zu Fall und verletzten sich möglicherweise. Bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort, waren sie bereits mit einem nachfolgenden Linienbus weiterbefördert worden. Die Fahrgäste beziehungsweise weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-420 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Plochingen: Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

Noch unklar sind die Hintergründe und der genaue Hergang einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern einer Plochinger Flüchtlingsunterkunft am Donnerstagvormittag. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zwischen einem 26-jährigen Syrer und einem 32-jährigen Landsmann kurz nach elf Uhr zu Handgreiflichkeiten gekommen, in deren Verlauf der Ältere blutende Verletzungen im Gesicht davongetragen hatte. Während der 26-Jährige danach telefonisch die Polizei alarmierte, verließ der Ältere die Unterkunft und sprach kurze Zeit später persönlich beim Polizeiposten Plochingen vor. Der hinzugezogene Rettungsdienst brachte ihn zur Behandlung in eine Klinik. Der 26-Jährige wurde in der Unterkunft vorläufig festgenommen. Wie es genau zu den Verletzungen des 32-Jährigen kam und ob möglicherweise ein Messer im Spiel war, ist Gegenstand der zur Stunde noch laufenden Ermittlungen, die die Kriminalpolizeidirektion Esslingen übernommen hat.

Altenriet: Fahrzeug in Brand geraten

Der Brand eines Fahrzeugs hat am Mittwochabend in der Walddorfer Straße für Aufregung gesorgt. Der Fahrer eines BMW hatte seinen Wagen gegen 18.20 dort auf einem Parkplatz abgestellt, als er Rauch und Flammen aus dem Motorraum aufsteigen sah. Die sofort alarmierte Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand löschen. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte ein technischer Defekt im Motorraum brandursächlich gewesen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Wieder Container-Aufbrüche auf Großbaustelle

Zum wiederholten Mal sind Container auf der Großbaustelle an der Autobahn am Flughafen Stuttgart aufgebrochen worden. In der Zeit von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 14 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter Fenster an zwei Baucontainern auf und durchwühlte im Anschluss das Mobiliar. Hierbei erbeutete der Einbrecher einen geringen Bargeldbetrag. An einem weiteren Container scheiterte er beim Versuch über ein Fenster ins Innere vorzudringen. Bereits im Laufe des Wochenendes wurde in sieben Container auf dem weitläufigen Gelände der Großbaustelle eingebrochen.

Plochingen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend an der Einmündung Schorndorfer-/ Bismarckstraße ereignet hat. Ein 23-Jähriger war gegen 19.30 Uhr mit einem BMW auf der Schorndorfer Straße in Richtung Stumpenhof unterwegs. In einer ansteigenden Rechtskurve wollte er nach links in die Bismarckstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Audi eines 37-Jährigen. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Schorndorfer Straße mehrmals kurzzeitig gesperrt werden, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte. (rn)

Filderstadt: Unter Alkohol- und Drogeneinfluss Unfall verursacht

Eine 34-Jährige musste am Mittwochabend ihren Führerschein abgeben, nachdem sie offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss einen Verkehrsunfall verursacht hat. Die Frau war kurz nach 21 Uhr mit ihrem Renault Clio auf der B 27 in Richtung Tübingen unterwegs. Kurz vor der Überleitung zur B 312 verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw und prallte gegen die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand. Von dort wurde ihr Wagen nach links abgewiesen, wo er in der Folge frontal gegen die Mittelleitplanke krachte und auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Die 34-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Eine Versorgung durch den Rettungsdienst, der vorsorglich ebenfalls zur Unfallstelle gekommen war, war nicht erforderlich. Ein während der Unfallaufnahme durchgeführter, vorläufiger Alkoholtest lieferte einen Wert von über einem Promille, auch ein Drogenvortest verlief positiv. Die Unfallverursacherin musste daher eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Ihr Renault, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt.

Schlaitdorf: Schadensträchtiger Auffahrunfall

Auf etwa 47.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der B 27, kurz vor dem Aichtalviadukt entstanden ist. Ein 55-Jähriger war gegen 18.20 Uhr mit seinem Mercedes Cabrio auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Aichtalviadukt flog ihm, wie er angab, ein Insekt ins Gesicht. Als er sich dieses aus dem Gesicht schlug, verrutschte auch seine Brille, woraufhin er mit seinem Wagen zu weit nach rechts und auf den Standstreifen kam. Dort krachte er in einen Renault, dessen 52 Jahre alter Fahrer dort wegen eines technischen Defektes an seinem Wagen angehalten hatte und bereits wieder am Anfahren war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes in die Mittelleitplanken geschleudert und nachfolgend wieder auf die rechte Fahrspur und den Standstreifen abgewiesen, wo der Wagen zum Stehen kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Wegen der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen kam es auf der Bundesstraße bis kurz nach 22 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.