13.10.2017 – Polizeiberichte

Denkendorf: 3.000 Euro Schaden bei Unfallflucht (Zeugenaufruf)

Ohne sich um den bei einem Unfall entstandenen Schaden von etwa 3.000 Euro an einem geparkten Auto zu kümmern, ist ein noch unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstagnachmittag auf und davon gefahren. In der Zeit von 15.45 Uhr bis 16.20 Uhr war der am rechten Straßenrand in der Obere Gänsweide abgestellte VW Golf vermutlich beim Vorbeifahren an der linken Fahrzeugseite beschädigt worden. Bislang liegen noch keinerlei Erkenntnisse zum Unfallverursacher vor, weshalb das Polizeirevier Filderstadt auf die Mithilfe von Zeugen hofft. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 0711/70913 entgegen genommen.

Esslingen: Opel übersehen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag in der Zollbergstraße ereignet. Gegen 15 Uhr fuhr eine 44 Jahre alte Mercedes-Lenkerin vom Gelände eines Möbelhauses auf die Fahrbahn ein und übersah dabei den sich von hinten nähernden Opel eines 18-Jährigen. Es kam zur Kollision, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Blechschaden an beiden Autos mit jeweils zirka 5.000 Euro ist allerdings beträchtlich.

Nürtingen: Fußgänger quert bei Rot die Straße und läuft in Auto

Nach ersten Erkenntnissen wohl nur leichte Verletzungen hat sich ein 54-jähriger Passant zugezogen, der am Donnerstagabend gegen ein abbiegendes Auto lief. Der 19-jährige VW-Lenker war gegen 17.30 Uhr an einer Ampelanlage bei Grün von der Goethestraße nach rechts in die Nürtinger Straße abgebogen. Der Fußgänger, der ein Fahrrad neben sich schob, überquerte zum gleichen Zeitpunkt den Einmündungsbereich der Nürtinger Straße und achtete dabei weder auf den Verkehr, noch auf die führ ihn geltende rote Ampel. Zeugen gaben an, dass der Autofahrer keine Chance hatte, einen Zusammenprall zu verhindern. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Auf die Unachtsamkeit eines 20-jährigen Autofahrers ist ein Verkehrsunfall am Donnerstagabend in der Notzinger Steige zurückzuführen. Der Opel-Lenker bemerkte gegen 19.15 Uhr erst zu spät, dass ein Mercedes vor ihm verkehrsbedingt angehalten hatte und fuhr auf das Fahrzeug auf. Die beiden 21 und 61 Jahre alten Insassen des Mercedes erlitten dabei leichte Verletzungen. An den Autos entstand ein Sachschaden von zusammen zirka 3.000 Euro.

Nürtingen: Bei Rot über die Kreuzung

Die Missachtung einer roten Ampel ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend an der Kreuzung Stuttgarter Straße und Stadtbrücke ereignet hat. Ein 74-jähriger Pliezhäuser war gegen 19.30 Uhr mit seinem BMW auf der Stuttgarter Straße von Neckarhausen her kommend in Richtung Plochingen unterwegs. Vom Grünlicht der Rechtsabbiegerspur an der Abzweigung zur Stadtbrücke irritiert, übersah er, dass die Ampel für den Geradeausverkehr rot zeigte und fuhr in die Kreuzung ein. Dadurch kam es zur Kollision mit einem 28 Jahre alten Radler, der die Fußgängerfurt aus Richtung Stadtbrücke bei Grün ohne abzusteigen auf seinem Mountainbike überquerte. Der Fahrradfahrer, der keinen Helm getragen hatte, stürzte auf die Fahrbahn. Dabei wurde er zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro beziffert.

Esslingen-Zell: Mädchen begrapscht (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 50 bis 60 Jahre alten Mann, der am Mittwochmorgen in der Eisenbahnstraße eine Schülerin begrapscht hat, fahndet die Kriminalpolizei Esslingen. Die 15-Jährige stand gegen 7.10 Uhr am Zugang zur Unterführung in Richtung Bahnhof Esslingen-Zell, als sie von dem Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen wurde. Nachdem er nach einer Zugverbindung gefragt hatte, begann er ein belangloses Gespräch und versuchte die Jugendliche über persönliche Dinge auszufragen. Dabei näherte er sich ihr, versuchte sie auf die Wange zu küssen und griff ihr an die Brust. Als sich Passanten näherten, entfernte er sich durch die Unterführung in Richtung Bahnhof Zell. Der Mann wird als etwa 165 cm groß, mit Glatze und von dunklem Teint beschrieben. Zur Bekleidung liegen keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-0 um Hinweise.

Frickenhausen: Brand in Mehrfamilienhaus

Der Brand im Kinderzimmer eines Mehrfamilienhauses in der Mühltobelstraße, im Ortsteil Linsenhofen, hat am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Gegen 16.10 Uhr gingen die ersten Notrufe von Nachbarn ein, in denen über eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster der Erdgeschosswohnung und über ausgelöste Rauchmelder berichtet wurde. Die Feuerwehr Frickenhausen, die mit vier Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, musste sich zwangsweise Zugang zu den Wohnungen verschaffen. Wie sich nach der sofortigen Durchsuchung des Gebäudes herausstellte, war zum Glück niemand im Haus. Durch ihren raschen und professionellen Einsatz konnte das Feuer schnell gelöscht und so ein Übergreifen auf weitere Räume verhindert werden. Verletzt wurde niemand, allerdings ist das Haus durch den entstandenen Rauchgasniederschlag derzeit nicht bewohnbar. Die Hausbewohner mussten vorläufig anderweitig untergebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro. Kriminaltechniker haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.

Köngen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall auf der B 313, auf Höhe der Ausfahrt Köngen-Nord. Eine 23-jährige Wernauerin war gegen 16 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse auf dem linken Fahrstreifen der B 313 in Richtung Plochingen unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass der Verkehr vor ihr ins Stocken kam und ein vorausfahrender VW Golf anhalten musste. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und krachte mit so großer Wucht ins Heck des Golf, dass dieser auf einen davor stehenden Toyota Aygo aufgeschoben wurde. Während die Unfallverursacherin mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste, blieben der 45-jährige Golf-Fahrer und der 50-jährige Toyota-Fahrer unverletzt. Der Mercedes und der Toyota waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 21.000 Euro beziffert.

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte die Ursache eines Motorradunfalls am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, sein. Der 18-jährige Fahrer einer Aprilia kam in der Maienwalterstraße nach links von der Fahrbahn ab, nachdem er die Kontrolle über seine Maschine verlor und ins Rutschen geriet. Neben der Fahrbahn stieß er zunächst gegen ein Geländer, ehe er mehrere Meter tief in eine Unterführung geschleudert wurde. Er wurde aufgrund seiner Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 4.200 Euro.

Esslingen: Hoher Sachschaden nach Auffahrunfall

Wahrscheinlich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit ist es am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, in der Ulmer Straße in Esslingen zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Der 20-jährige Fahrer eines Renault Clio hatte offenbar einen wartenden Nissan Quasquai übersehen und fuhr diesem mit solcher Wucht auf, dass der SUV auf den davor stehenden Audi einer 28-Jährigen geschoben wurde. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. Der Clio des Unfallverursachers und der Nissan waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Esslingen: Grapscher ermittelt

Nachtrag zur Pressemeldung vom 11.10.2017, 12.05 Uhr

Im Fall der sexuellen Belästigung einer 12-Jährigen in Esslingen am letzten Dienstag konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Mann wurde von zwei Polizeibeamten in ihrer Freizeit anhand einer Personenbeschreibung als möglicher Tatverdächtiger in Esslingen erkannt und vorläufig festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 37-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei Esslingen ermittelt nun, ob er auch für andere, ähnlich gelagerte Fälle im Stadtgebiet in Betracht kommt und bittet Geschädigte bislang möglicherweise nicht angezeigter Vorfälle, sich unter 0711-3990 0 zu melden.

Denkendorf: Handwerkerfahrzeug aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Auf Hinweise von Zeugen hofft das Polizeirevier Filderstadt nach einem Fahrzeugaufbruch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Karlstraße. Ein Unbekannter hatte, zwischen 21 Uhr und sechs Uhr, an einem dort geparkten weißen Nissan Transporter eine Scheibe eingeschlagen und war so ins Fahrzeug gelangt. Aus dem Auto ließ er mehrere Werkzeugmaschinen wie Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Flexmaschinen, einen Staubsauger und diverses Kleinwerkzeug für Elektriker mitgehen. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3.

Filderstadt-Bernhausen: Bei Arbeitsunfall schwer an der Hand verletzt

Schwere Verletzungen hat sich am Freitagmittag ein 59-Jähriger bei einem Arbeitsunfall in der Weidacher Straße zugezogen. Zu dem Unglück war es gegen 13.25 Uhr bei Verladearbeiten von Kunstrasenrollen gekommen. Ein 72-jähriger Baggerführer hatte mit einem sogenannten Greifbagger das Material auf einen Sattelschlepper aufgeladen. Dabei wurde er von dem 59-Jährigen unterstützt. Beim Verladen der letzten Rolle kam es schließlich zu dem folgenschweren Unfall, dessen genauer Hergang noch ermittelt werden muss. Es steht jedoch fest, dass der 59-jährige Mann mit seiner Hand zwischen die beiden sich schließenden Baggerschalen geriet. Mit einem Rettungshubschrauber musste der Arbeiter in eine Klinik geflogen werden. Die Polizeidienststelle Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen zur Verursacherfrage aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Geldbörse von Supermarkt-Kundin gestohlen

Die 47-jährige Kundin eines Supermarkts in der Ulmer Straße ist am Freitag gegen 12.15 Uhr Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Die Frau hatte ihrem Einkaufswagen, in dem sich ein Einkaufskorb samt Geldbörse befand, nur kurz den Rücken zugewandt, um sich in der Warenauslage umzuschauen. Obwohl der Wagen nur etwa einen Meter von der Besitzerin entfernt stand, ging ein noch unbekannter Dieb das Risiko ein, nahm die Geldbörse an sich und verschwand. Der Täter konnte auf diese Weise unter anderem Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro erbeuten.