14.07.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

Zwei Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Kornhalde sind in der Nacht zum Dienstag in einen handfesten Streit geraten. Gegen 1.50 Uhr wurden die Einsatzleitstellen des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert, weil sich zwei 24 und 22 Jahre alte Somalier, die zu Besuch in der Unterkunft waren, zunächst gestritten und in der Folge gegenseitig tätlich angegriffen hatten. Im Verlauf der körperlichen Auseinandersetzung wurde den ersten Erkenntnissen zufolge von beiden eine Schere als Waffe eingesetzt. Beim Eintreffen der Polizei, die mit mehreren Streifen unverzüglich zu der Unterkunft ausgerückt war, wiesen beide Männer oberflächliche Schnittverletzungen auf. Während der 22-Jährige vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde dem 24-Jährigen nach der Erstversorgung seiner Verletzungen vor Ort ein Platzverweis für die Unterkunft erteilt. Gegen beide wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Esslingen: Nach versuchter Vergewaltigung verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln gegen einen 23 Jahre alten Mann, der am Sonntagabend, 28.06.2020, versucht haben soll, eine 18-jährige Frau zu vergewaltigen. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Den bisherigen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge klopfte der zunächst unbekannte Mann gegen 20.30 Uhr in Oberesslingen von außen gegen das Zimmerfenster des späteren Opfers und verwickelte dieses in ein Gespräch. Anschließend soll er über das Fenster in den Raum gestiegen sein, die Heranwachsende auf das Bett gedrückt und versucht haben, sich an ihr zu vergehen. Aufgrund der heftigen Gegenwehr der 18-Jährigen, die leichte Verletzungen erlitt, flüchtete der Angreifer durch das Fenster. Erst am Tag darauf erstattete die junge Frau Anzeige bei der Polizei. Im Zuge der weiteren Ermittlungen geriet der bereits wegen anderweitiger Delikte polizeibekannte 23-Jährige ins Visier der Kriminalbeamten, wobei sich der Tatverdacht gegen ihm immer weiter erhärtete. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen Haftbefehl gegen den Mann. Der im Libanon geborene Tatverdächtige wurde am Freitag festgenommen und beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. 

Deizisau: Unverschlossene Pkw angegangen

Auf unverschlossen abgestellte Pkw hatte es ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag in Deizisau abgesehen. Zwischen Montagabend, 21 Uhr, und Dienstagmorgen, acht Uhr, hielt sich der Täter im Wohngebiet Wert auf und suchte offensichtlich gezielt verschiedene Straßen nach unverschlossenen Autos ab. In der Teckstraße, der Reußensteinweg, der Hohenstaufenstraße sowie der Straße Im Gemäuer öffnete er insgesamt sieben Fahrzeuge und durchsuchte die Innenräume. Dabei fiel dem Gesuchten eine kleine Menge Bargeld in die Hände. Sachschaden verursachte der Unbekannte nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frickenhausen: Auf Motorrad aufgefahren

Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und ein Sachschaden von rund 7.500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagnachmittag kurz vor 17.30 Uhr in der Tischardter Straße ereignet hat. Der 33 Jahre alte Fahrer eines Seat bemerkte nicht, dass ein vor ihm fahrender 19-jähriger Hondafahrer verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf diesen auf. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt. Das Motorrad und der Pkw mussten aber von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden.

Reichenbach: Heftig in Mittelleitplanken gekracht

Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro dürfte am 1er BMW einer 23-Jährigen entstanden sein, als diese am Montagabend mit ihrem Wagen auf der B 10 in die Leitplanken gekracht ist. Die junge Frau befuhr die Bundesstraße gegen 18.10 Uhr aus Esslingen kommend in Richtung Göppingen, wobei das Fahrzeug unter der Brücke der Heinrich-Otto-Straße nach links von der Fahrbahn abkam. Der BMW wurde in der Folge von den Mittelleitplanken abgewiesen und kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Die leicht verletzte Unfallverursacherin wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Durch die zur Unfallaufnahme und Bergung des BMW erforderliche Sperrung des linken Fahrstreifens kam es zu einem rund drei Kilometer langen Rückstau.

Nürtingen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen den Fahrer eines silberfarbenen BMW nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend ereignet hat. Gegen 19.15 Uhr war der Fahrer der silberfarbenen BMW-Limousine auf dem Gemeindeverbindungsweg Fasnachtäcker in Richtung Nürtingen unterwegs. Im Kurvenbereich geriet er dabei so weit auf die Gegenfahrspur, dass ein entgegenkommender 28-Jähriger nur durch eine Lenkbewegung nach rechts einen Zusammenstoß verhindern konnte. Dabei krachte der Vorderreifen seines Opel Corsa gegen einen dortigen Randstein und platzte. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 3.000 Euro beziffert. Der BMW fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 07022/9224-0 um Zeugenhinweise. Insbesondere wird der Pkw-Fahrer, der unmittelbar hinter dem silberfarbenen BMW gefahren sein soll, gebeten, sich zu melden.

Ostfildern: Mögliche Auseinandersetzung an U-Bahn Haltestelle (Zeugenaufruf)

Noch unklar sind die Hintergründe einer möglichen Auseinandersetzung, die sich am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, im Bereich der U-Bahn Station Hedelfinger-/ Plochinger Straße ereignet haben soll. Ein Zeuge hatte dort einen verletzten 38-Jährigen gefunden, der offenbar zuvor in einen Konflikt mit mehreren Jugendlichen verwickelt und dabei eventuell auch körperlich angegangen worden war. Der stark alkoholisierte Mann wurde anschließend mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Jugendlichen waren zwischenzeitlich mit der U 7 in Richtung Scharnhauser Park davongefahren. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3416983-00 um Zeugenhinweise.