15.01.2018 – Polizeiberichte

Köngen: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Eine kurze Unachtsamkeit beim Abbiegen hat am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall in Köngen geführt. Eine 18-Jährige war mit einem Skoda um kurz nach 7.30 Uhr auf der Plochinger Straße vom Kreisverkehr herkommend in Richtung Wernau unterwegs. Da sie am Kreisel die falsche Ausfahrt genommen hatte, wollte sie auf Höhe eines Cafes nach links in die Straße Schulberg zum Wenden abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Citroen eines 27-Jährigen. Der Mann versuchte noch, durch ein Ausweichmanöver eine Kollision zu vermeiden. Die beiden Wagen stießen jedoch mit ihren vorderen, linken Ecken zusammen und mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10 000 Euro.

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Zu einem Unfall mit einem Sachschaden von rund 12.500 Euro ist es am Sonntagvormittag in der Stuttgarter Straße gekommen. Der 76-jährige Unfallverursacher wollte kurz nach acht Uhr mit seinem Renault von der Uhlandstraße in die Stuttgarter Straße einbiegen. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit bemerkte er jedoch den Suzuki eines 29-jährigen Mannes zu spät, der auf der Stuttgarter Straße unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich aufeinander. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Suzuki des 29-Jährigen so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Glücklicherweise blieben die beiden Beteiligten ersten Erkenntnissen nach unverletzt.

Ostfildern: In Bauhof eingebrochen (Zeugenaufruf)

Vergangenes Wochenende sind unbekannte Täter in den Bauhof in der Ernst-Heinkel-Straße im Scharnhauser Park eingebrochen. Die Einbrecher verschafften sich zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag gewaltsam über ein Fenster Zugang zu einem Büroraum im Inneren des Gebäudes. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke nach lohnenswerter Beute. Ein im Büroraum befindlicher Tresor wurde durch die Unbekannten aufgebrochen. Außerdem gelangten die Täter in eine Werkzeughalle, wo sie mit brachialer Gewalt einen Gitterschrank öffneten. Das Diebesgut sowie die Höhe des verursachten Schadens können bisweilen nicht genau beziffert werden. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen vor Ort und sicherten Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden.

Plochingen: In Wohnhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Unbekannte Einbrecher haben sich in der vergangenen Woche Zugang zu einem Wohnhaus im Schubertweg verschafft. Die Täter hebelten zwischen Montagvormittag, 11.45 Uhr, und Sonntagabend, 19 Uhr, mit brachialer Gewalt ein Kellerfenster auf, um so in das Innere des Hauses zu gelangen. Hier durchwühlten die Unbekannten sämtliche Schränke und Regale nach Stehlenswertem. Mit diversen Schmuckstücken im Wert von mehreren hundert Euro flüchteten die Einbrecher. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt unter der Telefonnummer 0711/3990-0 Hinweise entgegen.