16.01.2018 – Polizeiberichte

Ostfildern: Jugendliche aufeinander losgegangen (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Telefon 0711/70913 nach Zeugen zu einer Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher am Montagabend an der U-Bahn Endhaltestelle in der Ludwig-Jahn-Straße in Nellingen. Ein 18-Jähriger traf sich mit einem 14-Jährigen zu einer Aussprache, da sie schon seit längerem in Streit lagen. Zu dem Gespräch brachten beide mehrere Freunde mit. Kurz nach 19.30 Uhr kam es nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zunächst zu Beschimpfungen. Im weiteren Verlauf verpasste der Ältere dem Jüngeren einen Kopfstoß. Dieser soll daraufhin eine Schreckschusswaffe gezogen und einmal auf den älteren Kontrahenten geschossen haben. Seine 16-jährige Freundin gab dem 18-Jährigen noch eine Ohrfeige, bevor die beiden davonrannten. Im Rahmen der Fahndung konnte das Pärchen in der Nähe festgenommen werden. Bei den Beiden wurde bislang keine Waffe aufgefunden. Der 14-Jährige räumte bislang lediglich ein, dem 18-Jährigen einen Faustschlag verpasst zu haben. An der Haltestelle wurde den Beamten jedoch eine leere Patronenhülse übergeben. Die Beteiligten zogen sich ersten Erkenntnissen nach keine Verletzungen zu. Der 14-Jährige und die 16-Jährige wurden im Anschluss ihren Erziehungsberechtigten überstellt. (ms)

Nürtingen: Lkw blieb auf Bahngleis stehen

Dank funktionierender Warnhinweise und eines aufmerksamen Zugführers hat es am Montagnachmittag keine Kollision zwischen der Neuffener Tälesbahn und einem auf den Schienen stehenden Sattelzug gegeben. Ein 34-Jähriger befuhr kurz nach 15 Uhr mit dem Sattelzug die Metaboallee und wollte nach rechts in die Humpfentalstraße abbiegen. Da er mit seinem Fahrzeug sehr langsam abbiegen musste, schloss sich in dieser Zeit die Schranke am dortigen Bahnübergang und blieb zwischen der Zugmaschine und dem Sattelauflieger hängen. Der Lenker einer sich nähernden Tälesbahn bekam 700 Meter vor dem Bahnübergang das Signal, dass der Übergang nicht freigegeben wurde. So drosselte der Zugführer sofort die Geschwindigkeit und stoppte die Bahn, als er den auf den Gleisen stehenden Lkw erblickte. Nach fünf Minuten öffneten sich die Schranken wieder automatisch. Da der 34-Jährige anscheinend keinen Schaden entdecken konnte, setzte er seine Fahrt, ohne auf die Polizei zu warten, fort. In Tischardt konnte der Sattelzug durch eine Polizeistreife angetroffen werden. Ein Verantwortlicher der Bahn stellte an der Schranke einen Schaden in Höhe von zirka 20 000 Euro fest. Techniker kamen unverzüglich zur Reparatur an die Unfallstelle. Gegen den aus der Ukraine stammenden Fahrer wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro angeordnet, die der 34-Jährige sofort beglich.

Kirchheim: Radfahrer übersehen

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer am späten Montagnachmittag erlitten, als ihn ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen hat. Ein 56-Jähriger wollte gegen 17.40 Uhr mit seinem Mercedes von der Straße Beim Südbahnhof nach rechts auf die Dettinger Straße abbiegen. Hierbei übersah er den 63 Jahre alten Radfahrer, der verbotswidrig auf dem linken Gehweg der Dettinger Straße in Richtung Stadtmitte fuhr. Durch die Kollision verletzte sich der Radler und musste von Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Filderstadt: Promillefahrt endet ohne Führerschein

Unter Alkoholeinfluss ist ein 39-Jähriger gestanden, der am späten Montagabend in der Talstraße einen Unfall verursacht hat. Gegen 23.30 Uhr war der Mann mit seinem Mitsubishi auf der Talstraße aus Richtung Ortsmitte Bernhausen kommend unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen ein abgestelltes Auto krachte. Zirka hundert Meter hinter der Unfallstelle, konnte der Verursacher dann festgestellt werden. Er lag neben seinem Pkw auf dem Boden mit einer blutenden Wunde im Gesicht. Da der Alkoholtest einen Wert von rund einem Promille anzeigte, musste der 39-Jährigen seinen Führerschein abgeben. An seinem und dem beschädigten Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 15 000 Euro.