15.08.2018 – Polizeiberichte

Wernau: Geisterfahrer gestoppt (Zeugenaufruf)

Einen zum Glück glimpflichen Ausgang hat die Geisterfahrt eines 79-Jährigen genommen, der mit seinem Ackerschlepper am frühen Mittwochmorgen auf der B 313 zwischen Wernau und Wendlingen entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Gegen 0.50 Uhr alarmierten mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizei nachdem es mehrmals beinahe zu Unfällen mit dem Traktor gekommen war, der schlecht beleuchtet und extrem langsam auf der linken Spur der vierspurig ausgebauten Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Wernau auf der falschen Richtungsfahrbahn unterwegs war. Einer Streife des Polizeireviers Esslingen gelang es, den Traktor kurz vor Wernau zu stoppen. Nachdem die Bundesstraße gesperrt war, wurde der Senior mit seinem Gefährt sicher von der Bundesstraße geleitet und kontrolliert. Eine Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit ergab einen vorläufigen Alkoholwert von fast einer Promille. Nach der fälligen Blutentnahme wurde sein Führerschein einbehalten. Wie er mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug auf die Bundestraße kam, konnte sich der aus einer Esslinger Kreisgemeinde stammende Senior nicht erklären. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nach weiteren Geschädigten, die durch die Fahrt des Traktors behindert oder gefährdet wurden und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Altbach: Vom Radio abgelenkt

Weil sie beim Einstellen ihres Radios nicht auf die Straße geachtet hat, hat eine 27-Jährige am späten Dienstagabend auf der Hofstraße zwei parkende Autos gerammt und einen beträchtlichen Sachschaden verursacht. Die junge Frau war gegen 23.15 Uhr mit ihrem Fiat auf der Hofstraße aus Richtung Ortsmitte kommend unterwegs. Weil die Fahrerin, wie sie angab einen neuen Radiosender einstellen wollte, achtete sie nicht auf den Verlauf der Fahrbahn und kam zu weit nach rechts. Dort streifte ihr Auto zuerst einen geparkten Fiat Panda, bevor es gegen einen davor geparkten Sprinter krachte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ihr Fiat war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden an allen drei Autos wird auf insgesamt etwa 11.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Motorradfahrer übersehen

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen an der Einmündung der Rieslingstraße in die Obertürkheimer Straße ereignet hat. Ein 29-jähriger Esslinger war gegen 6.10 Uhr mit seinem Ford Focus auf der Rieslingstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Obertürkheimer Straße einbiegen. Dazu stoppte er auch zunächst an der Einmündung. Beim Anfahren übersah er jedoch einen von links auf der vorfahrtsberechtigen Obertürkheimer Straße heranfahrenden Motorradfahrer. Der 55-jährige Biker hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren, prallte mit seiner Honda in die linke Seite des Ford und wurde von seinem Motorrad über die Motorhaube hinweg auf die Fahrbahn abgeworfen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde er dabei zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Während der Ford abgeschleppt werden musste, wurde das Motorrad von Angehörigen versorgt. Während der Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Obertürkheimer Straße voll gesperrt werden. Dies dürfte im öffentlichen Nahverkehr zu erheblichen Behinderungen geführt haben, da für die Oberleitungsbusse keine Ausweichmöglichkeit bestand.

Esslingen: Lagerfeuer löst Einsatz der Rettungskräfte aus

Eine geschätzte 50 Meter hohe Rauchsäule hat am Dienstagabend in der Alte Talstraße für Aufregung gesorgt. Gegen 20.40 Uhr alarmierten Anwohner die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr, nachdem sie die enorme Rauchsäule entdeckten. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten anrückte, konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, hatte der Grundstückseigentümer trotz der Trockenheit ein etwa drei mal drei Meter durchmessendes, großes Lagerfeuer auf seiner Wiese entzündet. In Absprache mit der Feuerwehr durfte der Mann das Feuer beaufsichtigt und kontrolliert herunterbrennen lassen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Esslingen: Radfahrer nach Unfall in Klinik eingeliefert

Ein Radfahrer musste nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in eine Klinik eingeliefert werden. Der 31-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike gegen 16.45 Uhr verbotenerweise den linken Gehweg der Hohenheimer Straße in Richtung Stadtmitte. Zu diesem Zeitpunkt rollte eine 47 Jahre alte Frau mit ihrem Skoda aus einer Hofausfahrt in Richtung der Fahrbahn. Der Mann prallte mit seinem Fahrrad gegen die vordere, rechte Seite des Pkw und stürzte auf den Asphalt. Sein Mountainbike fiel auf die Fahrbahn und stieß gegen den Citroen eines 45-Jährigen, der in Richtung Parksiedlung unterwegs war. Der 31-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Da es Anzeichen auf Drogeneinfluss gab und Marihuana bei ihm gefunden wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Schaden wird auf 3.600 Euro geschätzt.

Kirchheim: Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen

Glück im Unglück hatte ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag, da er den Zusammenstoß mit einem Auto unverletzt überstanden hat. Eine 20-Jährige befuhr um 14.45 Uhr die Schlierbacher Straße in stadtauswärtiger Richtung. Beim Linksabbiegen auf das Gelände einer Tankstelle übersah sie den entgegenkommenden 39 Jahre alten Kradlenker. Der Mann prallte mit seiner Yamaha gegen das Auto. Eigenen Angaben nach zog er sich keine Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Deizisau: Motorradfahrer leicht verletzt

Leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag erlitten. Um 14.30 Uhr war ein 29-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Neckarstraße von der Ortsmitte herkommend in Richtung Altbach unterwegs. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit bemerkte der Fahrer zu spät, dass der Wagen vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste. Instinktiv zog er mit seinem Pkw nach links auf die Abbiegespur zur Esslinger Straße. Ein dort fahrender 52-jähriger Biker musste, um eine Kollision mit dem Auto zu vermeiden, eine Vollbremsung mit seiner Honda einleiten. Hierbei stürzte der Kradlenker auf die Straße und verletzte sich. Er wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer übersehen

Am Mittwochmorgen hat sich um 8.30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer in Echterdingen ereignet. Ein 57-Jähriger wollte von einer Hofeinfahrt aus auf die Leinfelder Straße einfahren. Hierbei übersah er den von links kommenden 25-jährigen Lenker eines hochwertigen Rennrads. Trotz eines Ausweichmanövers des jungen Mannes kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Radfahrer zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst zu einem Arzt gebracht werden musste.