16.03.2021 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen, Stetten: Versuchter Aufbruch eines Geldautomaten (Zeugenaufruf)

An einem Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Poststraße haben sich zwei Unbekannte am frühen Dienstagmorgen zu schaffen gemacht. Gegen 2.45 Uhr versuchten die Täter offenbar, den Geldausgabeautomaten in dem Vorraum der Bank zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Daraufhin flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Durch einen Zeugen, der die Personen beobachtet hatte, wurde die Polizei verständigt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen und auch einem Polizeihubschrauber führten bislang nicht zum Ergreifen der Täter. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die gesuchten Personen werden als schlank mit sportlicher Statur beschrieben, waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Taschen dabei. Hinweise zu Personen oder möglichen Fluchtfahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 entgegen.

Wendlingen: Weiterer Tatverdächtiger identifiziert

Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens am Dienstagabend laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen weiter auf Hochtouren. Zwischenzeitlich ergab sich aufgrund von Zeugenaussagen ein dringender Tatverdacht gegen einen weiteren, bereits identifizierten Heranwachsenden, der an der Straftat beteiligt gewesen sein soll. Nach dem jungen Mann wird derzeit gefahndet. Wie bereits berichtet, waren bereits am vergangenen Dienstagabend vier Verdächtige festgenommen und am Mittwoch in Untersuchungshaft genommen worden. Zwischenzeitlich konnten durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen auch weitere Details zu den Tatbeiträgen der mutmaßlichen Beteiligten in Erfahrung gebracht werden. Der dringende Tatverdacht gegen einen der Inhaftierten konnte durch die weiteren Ermittlungen nicht bestätigt werden, weshalb die Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am Freitag die Aufhebung des Haftbefehls gegen den 17-Jährigen mit italienischer Staatsbürgerschaft beantragte. Der Jugendliche befindet sich seither wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen einen ebenfalls am 9. März festgenommenen, 17 Jahre alten Deutschen, wurde am Montag gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, insbesondere zum Aufenthalt des flüchtigen, vierten Tatverdächtigen dauern an.

Leinfelden-Echterdingen: Motorradfahrer verletzt

Ein verletzter Motorradfahrer ist am Dienstagvormittag nach einem Verkehrsunfall auf der L 1208 vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Der 25-jährige Fahrschüler war gegen 9.30 Uhr mit einem Motorrad auf der Landesstraße in Richtung Steinenbronn unterwegs. In einer Rechtskurve, kurz nach der Abzweigung zur K 1227 in Richtung Musberg, geriet der 25-Jährige offenbar aufgrund eines Fahrfehlers mit der Suzuki auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er seitlich mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 74-Jährigen und stürzte in der Folge zu Boden. Dabei zog sich der Fahrschüler nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Sowohl das Motorrad als auch der VW wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 13 000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste der Verkehr von Polizeibeamten geregelt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: Unfall mit drei Fahrzeugen

Leichte Verletzungen hat eine Unfallverursacherin am Montagnachmittag erlitten. Die 23-Jährige war kurz vor 15 Uhr mit einer Mercedes-Benz G-Klasse auf der L 1192 von Esslingen herkommend unterwegs. Im Anschluss wollte sie nach rechts auf die K 1216 in Richtung Nellinger Linde abbiegen. Auf dem Abbiegestreifen übersah sie den verkehrsbedingt stehenden Renault Zoe eines 61 Jahre alten Mannes. Dessen Pkw wurde durch die Kollision nach vorne geschoben und prallte gegen den 3er BMW eines 42-Jährigen, der von der Umgehungsstraße herkommend nach links abgebogen war. Das Fahrzeug der 23-Jährigen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Rettungsdienst brachte sie zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Schaden wird auf 18 000 Euro geschätzt.

Denkendorf: Hochwertige Rüttelplatte gestohlen

Im Laufe des Wochenendes ist eine hochwertige Rüttelplatte vom Lagerplatz einer Firma gestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter drang in der Zeit von Freitag, zwölf Uhr, bis Montag, zehn Uhr, auf das umzäunte Gelände im Gewann Hoher Rain ein. Anschließend nahm er die Rüttelplatte der Marke Wacker Neuson mit einem Zeitwert von etwa 7.000 Euro mit. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen.