16.04.2022 – Polizeiberichte

Baltmansweiler: Von Sonne geblendet

Weil er von der Sonne geblendet wurde, hat der 84 -jährige Fahrer eines Pkw Mercedes-Benz GLC am Freitag um 14.00 Uhr eine Verkehrsinsel übersehen. Er befuhr die Schorndorfer Straße in Fahrtrichtung Esslingen, fuhr auf die Verkehrsinsel auf und überquerte im Anschluss mittig die Insel im Kreisverkehr. Nach etwa 200 Metern kam er dann im Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrzeugführer und seine Mitfahrerin blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Mercedes-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen war die Feuerwehr Baltmannsweiler im Einsatz.

Esslingen: Einbruch in Gaststätte

In eine Gaststätte in der Katharinenlinde haben sich unbekannte Täter am Karfreitag in der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 09.50 Uhr unberechtigt Zutritt verschafft. Nachdem die Haupteingangstüre aufgebrochen wurde, gelangten die Täter in das Gebäude. Hier wurden ein Zigarettenautomat und eine Geldkassette mit Wechselgeld aufgebrochen. Im Obergeschoß wurden mehrere Räume und Schränke eines Vereines aufgebrochen und durchsucht. Die gleichen Täter dürften auch für den Aufbruch mehrerer im Gelände angrenzender Hütten verantwortlich sein. Eine Gesamtübersicht über das erlangte Diebesgut liegt noch nicht vor. Allein schon der von den Tätern angerichtete Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Zur Spurensicherung waren Spezialisten der Kriminaltechnik vor Ort.

Filderstadt-Sielmingen: In Autowerkstatt eingebrochen

Eine Autowerkstatt in der Mühlwiesenstraße war am Freitag zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr Ziel von Einbrechern. Nachdem die Täterschaft mehrere Glasbausteine gewaltsam herausgebrochen hatte, gelangten sie in das Gebäude. Hier wurde ein Safe entwendet. Zur Höhe des Sachschadens und dem Wert des Diebesgutes können noch keine Angaben gemacht werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Sicherung der Spuren erfolgte durch Spezialisten der Kriminaltechnik.

Leinfelden-Echterdingen: Lkw auf Waldweg abgestellt

Ein aufmerksamer Gassi-Geher hat der Polizei am Freitag gegen 12.30 Uhr gemeldet, dass auf einem Waldweg in der Verlängerung der Straße Am Betzenberg ein litauischer Sattelzug steht, welcher augenscheinlich Öl verliert. Eine sofortige Überprüfung bestätigte den Sachverhalt. An der Zugmaschine trat eine Leckage auf, wonach es zu erheblichem Austritt von Öl gekommen war. Hierauf war der Lkw-Fahrer in den Waldweg gefahren, offensichtlich um dort weitgehend unbemerkt entsprechende Reparaturen durchzuführen. Aufgrund des in das Erdreich eingedrungenen Öls wurde zunächst die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen verständigt, welche das weiterhin auslaufende Öl mittels einer Wanne auffing. Auf Anordnung eines Vertreters der Stadt Leinfelden-Echterdingen -Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau- wurde das verunreinigte Erdreich durch eine Privat-Firma abgetragen. Der Sattelzug wurde durch einen Abschleppdienst abgeschleppt.

Nürtingen: Schlägerei

Nachdem am Samstag kurz nach 01.00 Uhr eine etwa achtköpfige Personengruppe in einer Bar in der Neckarsteige die weibliche Begleitung einer vierköpfigen Personengruppe belästigt hat, ist es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen, wonach die größere Gruppe noch vor Eintreffen der verständigten Polizei geflüchtet ist. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei erschien plötzlich ein 33 -Jähriger mit drei Messern bewaffneter Mann in der Bar. Da er auf sofortige Ansprache durch die Polizei die Messer nicht fallen ließ, wurde Pfefferspray eingesetzt. Hiernach ließ er die Messer fallen und konnte widerstandslos geschlossen werden. Bei der weiteren Abklärung stellte sich heraus, dass er zu der vierköpfigen Gruppe gehörte. Er hatte sich nach der Auseinandersetzung nach Hause begeben, mit den Messern bewaffnet und war dann zurückgekehrt. Die Mitglieder der vierköpfigen Gruppe wurden allesamt leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den weiteren Umständen und den Mitgliedern der größeren Gruppe dauern an.

Beuren: Sachbeschädigung an Grillplatz -Zeugenaufruf

Bislang unbekannte Vandalen haben in der Zeit von Donnerstag bis Freitag auf der Freizeit -und Grillstelle Lehmgrube ihr Unwesen getrieben. Sämtliche Tische und Bänke, die Spielgeräte, die aufgestellten Schilder, die Mülltonne und die Grillstelle selbst wurden überwiegend großflächig mit schwarzer, blauer und weißer Farbe besprüht. Die Höhe des hierdurch entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Hinweise unter Telefon 07022/9224-0.