16.08.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Fahrzeugbrand

Am Samstag kurz nach 08.00 Uhr ist in der Ulmer Straße im Bereich der Einmündung der Merkelstraße ein am rechten Fahrbahnrand geparkter Klein-Lkw der Marke Peugeot aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Fahrzeug konnte von der Feuerwehr Esslingen, welche mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort war, abgelöscht werden, bevor der Brand auf weitere geparkte Fahrzeuge übergriff. Bei dem Peugeot handelte es sich um ein Monteurfahrzeug, in welchem neben diversem Werkzeug unter anderem auch Gasflaschen gelagert waren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

LE-Oberaichen (ES): Sexuelle Belästigung (Zeugenaufruf)

Zu einer sexuellen Belästigung ist es am Samstag gegen 15.30 Uhr am Bahnhof in Oberaichen gekommen. Die 72 -jährige Geschädigte saß zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Nachbarn auf einer Parkbank in der Nähe der dortigen Toiletten. Der bislang unbekannte Täter forderte die Geschädigte zunächst mehrfach mit eindeutigen Gesten auf, mit ihm auf die Toilette zu gehen. Als die Frau hierauf nicht einging, kniete er sich hin und begann, ihre Füße zu streicheln. Nachdem der Nachbar der Frau ihn aufforderte, dies zu unterlassen, entfernte er sich zunächst. Nachdem dann auch der Nachbar gegangen war, suchte der Täter erneut den Kontakt zu der Geschädigten und belästigte sie wiederum mit eindeutigen Gesten. Gegen 16.15 Uhr fuhr der Täter schließlich mit der S-Bahn in Richtung Stuttgart davon. Er wird wie folgt beschrieben: Dunkler Teint, trug Jeans oder beige Hose, weißes T-Shirt, Turnschuhe. Er hatte einen abgebrochenen Schneidezahn und führte einen Rucksack mit. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3 erbeten.

Wernau (ES): Brand auf Gartengrundstück

Am Samstag gegen 13.15 Uhr ist aus bisher nicht geklärten Umständen auf einem Gartengrundstück, welches an der Verlängerung der Brunnenstraße im Gewann Beim Laurenbaum liegt, ein Brand ausgebrochen. Dem Brand fielen eine selbstgebaute Gartenhütte nebst untergestellten Gartengeräten sowie ein Außengehege für Hühner zum Opfer. Die Hühner selbst blieben unverletzt. Zudem verbrannte ein etwa 20 Quadratmeter großes Wiesenstück. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Wernau war mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifen vor Ort.

Lenningen (ES): Zwei Fahrradfahrer zusammengestoßen

Am Samstag kurz vor 19.00 Uhr ist es im Ortsteil Brucken zum Zusammenstoß einer Fahrradfahrerin und eines Fahrradfahrers gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr eine 59 -Jährige mit ihrem Rennrad den Postweg talwärts. Da sie beabsichtigte, verbotswidrig nach links in einen Fußweg abzubiegen, verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit deutlich, zeigte jedoch ihre Absicht abzubiegen nicht an. Der ihr nachfolgende 57 -jährige Radfahrer wollte sie hierauf überholen. Als er fast auf gleicher Höhe war, bog die 59 – Jährige plötzlich nach links ab, ohne vorher nach hinten zu schauen so dass es zum Zusammenstoß kam. Während die 59 -jährige Frau nur leicht verletzt wurde, musste der 57 -Jährige zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Nürtingen-Raidwangen (ES): Einbruch in Wohnhaus

Über ein aufgehebeltes Fenster verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter am Samstag, gegen 23.30 Uhr, Zugang zu einem Wohnhaus in der Heudorfstraße. Im Anschluss durchsuchte der Einbrecher sämtliche Räumlichkeiten, wobei er auf einen Tresor stieß, welchen er gewaltsam öffnete und darin befindliches Bargeld in unbekannter Höhe, Schmuck sowie Teile einer Münzsammlung erbeutete. Der entstandene Sachschaden am Objekt lässt sich derzeit noch nicht beziffern, dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen. Zur Spurensicherung kamen Spezialisten der Kriminalpolizei vor Ort, die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Nürtingen aufgenommen.