17.08.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Weil ein 27-Jähriger den Gegenverkehr übersehen hat, sind seine gleichaltrige Beifahrerin und ein 59 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Römerstraße verletzt worden. Gegen 16 Uhr war der 27 Jahre alte Mann mit einem Alfa Romeo auf der Römerstraße in Richtung Katzenbühl unterwegs. Auf Höhe des Flugplatzes bog er nach links in einen Feldweg ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Motorrad des 59-Jährigen. Dieser stürzte im Anschluss zu Boden und musste mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die 27-jährige Beifahrerin wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. (rn)

Filderstadt-Harthausen (ES): Zimmerbrand

Ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss einer Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Bosch-Straße hat am Sonntagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Aus noch unklarer Ursache war es gegen 22 Uhr in dem Zimmer zum Ausbruch der Flammen gekommen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit 13 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften ausgerückt war, war es den Bewohnern gelungen, das Feuer zu löschen und das Gebäude zu verlassen. Der Brand blieb auf das betreffende Zimmer begrenzt. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden durch den Brand vier Hausbewohner leicht verletzt. Sie wurden vor Ort von zwei Notärzten und dem Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 15.000 Euro beziffert. Das zweite Obergeschoss ist derzeit aufgrund des Rauchgasniederschlags nicht bewohnbar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern noch an. Zur Spurensicherung sind Kriminaltechniker vor Ort. (rn)

Nürtingen (ES): Blitz schlägt in Wohngebäude ein

Ein Blitzschlag in eine Antenne hat am Sonntagabend zum Einsatz zahlreicher Rettungskräfte am Rotenbergplatz geführt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei von der integrierten Leitstelle alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, war es durch den Blitzeinschlag offenbar zu einer Überspannung gekommen, die zu einer leichten Rauchentwicklung im Sicherungskasten geführt hatte. Zudem wurden Wände, einzelne Dachziegel und auch die Wasserleitung des Hauses beschädigt, weshalb durch die Stadtwerke zunächst nicht nur vorübergehend der Strom für das gesamte Wohngebiet, sondern auch die Wasserversorgung des Hauses abgestellt werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Durch den Blitzeinschlag wurde offenbar auch der Sicherungskasten in einem weiteren Wohnhaus in der Nähe in Mitleidenschaft gezogen. Zu einem offenen Feuer war es aber in keinem der beiden Gebäude gekommen. Verletzt wurde niemand. (rn)

Burgau (BY), Ulm (UL), Kirchheim/Teck (ES): Nach gefährlicher Fahrt verunglückt (Zeugenaufruf)

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend, gegen 23.15 Uhr, zwischen Kirchheim und Reudern ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen noch Verkehrsteilnehmer, die zuvor auf der Bundesautobahn 8 von München in Richtung Stuttgart durch die Fahrweise des Unfallverursachers möglicherweise gefährdet worden sind.

Der 18-Jährige war mit seinem weißen Toyota Aygo bereits gegen 22 Uhr auf der BAB 8 mehreren Zeugen aufgefallen, die die Polizei alarmierten. Der junge Mann soll auf seiner Fahrt von Burgau (Bayern), über Ulm-Elchingen, Ulm-West und am Drackensteiner Hang mit hoher Geschwindigkeit unter anderem in Schlangenlinien unterwegs gewesen sein und andere Fahrzeuge verbotswidrig rechts überholt haben. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeipräsidiums Ulm entdeckte den Wagen des 18-Jährigen schließlich und stoppte ihn auf Höhe von Gruibingen auf dem Standstreifen. Als der junge Mann anschließend einer Kontrolle unterzogen werden sollte, beschleunigte dieser seinen Toyota und flüchtete. An der Anschlussstelle Kirchheim/West verließ er die Autobahn und bog unter Missachtung einer roten Ampel anschließend nach links auf die B 297 in Richtung Reudern ab. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit verlor er in einer dortigen Senke die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Aygo mehrfach und kam schließlich auf der linken Fahrzeugseite quer zur Fahrbahn zum Liegen. Der nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzte 18-Jährige wurde von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung von berauschenden Mitteln ergeben hatten, musste der junge Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Der Toyota, an dem ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Hinweise von Zeugen und Geschädigten werden unter 0711/39900 entgegengenommen. (rn)

Kirchheim (ES): Fenster an Schule eingeworfen

Vier Jugendliche haben am Sonntagnachmittag drei Scheiben der Teck-Realschule in der Aichelbergstraße eingeworfen. Zeugen beobachteten kurz vor 16 Uhr, wie die Jugendlichen mit Steinen gegen die Scheiben der Schule warfen. Anschließend liefen die Unbekannten über den Schulhof in Richtung Hochhaus davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief erfolglos. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Esslingen (ES): Exhibitionist vorläufig festgenommen

Ein mutmaßlicher Exhibitionist konnte von Beamten des Polizeireviers Esslingen am Sonntagvormittag vorläufig festgenommen werden. Der 25-Jährige befand sich kurz nach zehn Uhr im Bus der Linie 111 in Richtung Sulzgries und saß eine Sitzreihe neben einer 56 Jahre alten Frau. Als sie während der Fahrt zu ihm hinübersah, bemerkte die Frau, dass der Mann die Hosen heruntergelassen hatte und masturbierte. Daraufhin rief sie laut um Hilfe. Der Busfahrer hörte die Rufe, hielt in der Krummenackerstraße an und verriegelte die Türen seines Fahrzeugs. Der 25-Jährige wurde daraufhin aggressiv und schlug mehrmals gegen die verriegelten Türen. Zum Schutz der Fahrgäste öffnete der Busfahrer daraufhin die Tür und der Täter rannte davon. Er konnte kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der 25-Jährige stand unter alkoholischer Beeinflussung. Da er sich gegenüber den Polizisten ebenfalls äußerst aggressiv verhielt, wurden ihm zum Transport auf die Dienststelle Handschließen angelegt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte auf freien Fuß entlassen. (ms)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Einsatz in Flüchtlingsunterkunft

Hilferufe aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft waren am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr Auslöser für einen Polizeieinsatz in der Fröbelstraße. Zwischen einem 24-jährigen Bewohner und seiner 27-jährigen, zu Besuch bei ihm weilenden Freundin war es offenbar zu einem Streit mit anschließenden Handgreiflichkeiten gekommen, bei denen beide Parteien leichte Verletzungen davongetragen hatten. Beim Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei, die zufällig in der Nähe war, wurden die Einsatzkräfte von der alkoholisierten Frau sogleich auf das Übelste beleidigt. Außerdem warf sie Gegenstände aus dem Fenster im 1. Obergeschoss. Bei den weiteren Maßnahmen mussten der aggressiven 27-Jährigen vorübergehend Handschließen angelegt werden. Dabei schlug und trat sie die Beamten, die aber unverletzt blieben. Gegen die Frau und ihren Freund wird wegen wechselseitiger Körperverletzung, gegen die 27-Jährige zusätzlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung ermittelt. (ak)