16.09.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Randalierer löst größeren Einsatz aus

Mit einem äußerst aggressiven 28-Jährigen hatten es Beamte des Polizeireviers Nürtingen in der Nacht von Samstag von Sonntag in der Moltkestraße zu tun. Zunächst teilte eine Anwohnerin der Polizei gegen 02.40 Uhr über Notruf mit, dass in der Nachbarschaft eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass sich der 28-Jährige widerrechtlich gewaltsamen Zutritt zur Wohnung einer nicht anwesenden Angehörigen verschafft hatte und sich hierbei offenbar auch verletzte. Da sich der Mann weigerte, den Beamten die Tür zu öffnen, wurde versucht über den Balkon durch das eingeschlagene Fenster in die Wohnung zu gelangen. Hierbei bewarf der 28-Jährige die Einsatzkräfte mit diversen Einrichtungsgegenständen. Schließlich wurde die Wohnungstür durch die Polizei gewaltsam geöffnet und der 28-Jährige vorläufig festgenommen. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde dieser nach Versorgung einer Schnittverletzung an der Hand in eine psychiatrische Klinik verbracht. Neben vier Streifenwagenbestzungen der Polizei befanden sich die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und 5 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst an der Einsatzörtlichkeit.

Wernau: Kontrollen bei Techno-Festival – mehrere Verstöße festgestellt

Bei Personen- und Fahrzeugkontrollen anlässlich eines Techno-Festivals im Eisstadion Wernau sind im Laufe des Wochenendes mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. An den unter Federführung des Polizeireviers Kirchheim durchgeführten Einsatzmaßnahmen waren auch Kräfte anderer Polizeireviere, der Bereitschaftspolizei sowie einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei beteiligt. Zwischen Veranstaltungsbeginn am Freitag und der Abreise der letzten Besucher in der Nacht zum Sonntag überwachten die Einsatzkräfte die An- und Abfahrtswege und führten Personenkontrollen im Bereich des Veranstaltungsgeländes durch. Dabei stellten sie insgesamt 15 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest. In diesem Zusammenhang wurden bei mehreren Personen Kleinmengen an verbotenen Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Bei einem Verkehrsteilnehmer stellten die Beamten fest, dass er unter Einwirkung von Drogen und Alkohol mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Ein weiterer Festivalbesucher musste seinen Führerschein abgeben, da er mit deutlich zu viel Alkohol am Steuer saß.

Weilheim: Pöbelnder Fahrgast (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Kirchheim sucht unter der Telefonnummer 07021/5010 nach Zeugen bzw. weiteren Geschädigten zu einem Vorfall, der sich am Samstagabend gegen 20 Uhr in einem Linienbus auf der Fahrt von Weilheim nach Kirchheim ereignet hat. So soll ein stark betrunkener 71-Jähriger zunächst zwei bislang namentlich nicht bekannte Frauen auf übelste Art und Weise angesprochen und beleidigt haben. Eine 55-Jährige kam den Frauen zu Hilfe und forderte den Pöbelnden auf, dies zu unterlassen. Hierauf wurden auch sie und weitere Fahrgäste von dem 71-Jährigen beleidigt und bedroht. Die inzwischen alarmierte Polizei konnte den unangenehmen Fahrgast schließlich an der Bushaltestelle in der Neuen Weilheimer Straße in Empfang nehmen. Doch auch gegenüber den Beamten gab er sich uneinsichtig und aggressiv, so dass ihm für den Transport zum Polizeirevier Handschließen angelegt werden mussten. Dort beruhigte sich der 71-Jährige allmählich wieder und konnte nach Feststellung seiner Identität wieder entlassen werden. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eigeleitet.

Esslingen: Zwei Polizisten bei Widerstandshandlungen verletzt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es in der Stuttgarter Straße im Verlauf einer Personenkontrolle zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Beamten gekommen, wobei zwei Polizisten leichte Verletzungen erlitten. Zunächst sollte von einer Streifenwagenbesatzung eine vierköpfige Personengruppe kontrolliert werden. Bei Erkennen der Polizei warf ein 17-Jähriger eine Schreckschusswaffe in ein Gebüsch und flüchtete in der Folge. Zwei seiner Begleiter, ein 19- und ein 21-Jähriger, versuchten daraufhin die Beamten an einer Verfolgung zu Fuß zu hindern, indem sie sich den Beamten in den Weg stellten. Sämtliche Anweisungen der Polizei wurden von den Beiden ignoriert, bei den anschließenden Ingewahrsamnahmen leisteten sie außerdem noch Widerstand und beleidigten die Polizisten mehrfach. Der flüchtige 17-Jährige konnte im Zuge von Fahndungsmaßnahmen ebenfalls noch gestellt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetzt wurde eingeleitet.

Reichenbach: Sachbeschädigung an Schulen

Schaden in Höhe von mindestens 2 000 Euro haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag an der Lützelbachschule und der angrenzenden Realschule in Reichenbach hinterlassen. Mehrere Mülltonnen, Zaunelemente sowie eine Scheibe und mehrere Lampen wurden von den Vandalen an beiden Schulen mutwillig beschädigt.