17.09.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Ein Unfall, Zwei Verursacher

Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei am Sonntag gegen 00.30 Uhr einen Unfall. Die Polizei fuhr sofort zur Unfallstelle. Dort waren mehrere Personen. Ein beschädigter VW stand in der Böschung. Als Fahrer kommen ein 31-Jähriger und ein 21-Jähriger in Betracht. Der 31-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Nach derzeitigem Stand blieben die Männer unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Hinweise, insbesondere zum Fahrer, nimmt die Polizei unter Tel. 07335/9626-0 entgegen. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro. Auch wurden Teile der Leitplanke beschädigt. Hier beträgt der Schaden etwa 1 500 Euro.

Die Polizei warnt: Wer mit Alkohol fährt, bringt sich und andere in Gefahr und riskiert seinen Führerschein. Gerade bei schweren Verkehrsunfällen ist häufig Alkohol im Spiel. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

Dettingen: Bikerin prallt gegen stehendes Auto

Offenbar nur leichte Verletzungen hat eine 50 Jahre alte Bikerin davongetragen, die am Sonntagnachmittag einen Auffahrunfall auf der B 465 verursacht hat. Mit ihrer Yamaha war die Frau kurz nach 16 Uhr von Owen in Richtung Kirchheim unterwegs, als sie erst zu spät bemerkte, dass ein 47-jähriger Mitsubishi-Lenker vor ihr verkehrsbedingt gestoppt hatte. Die 50-Jährige kam nach dem Aufprall zu Fall. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht, konnte diese nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen. An beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrtüchtig waren und deshalb abgeschleppt werden mussten, entstand Schaden in noch unbekannter Höhe.

Oberboihingen: Unbekannter dringt in Fabrikgebäude ein

Ein Fabrikgebäude in der Stattmannstraße ist in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, ins Visier eines Einbrechers geraten. Mit einer Leiter hatte sich der Unbekannte über ein offenes Fenster in etwa drei Metern Höhe Zutritt verschafft. Im Inneren der Fabrik drang der Täter gewaltsam in zwei Büroräume ein. Nach bisherigen Erkenntnissen fiel ihm Bargeld in noch unbekannter Höhe in die Hände. Der angerichtete Schaden wird auf 1 500 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Lappen auf dem Herd vergessen

Mit vier Fahrzeugen und 18 Mann rückte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, wegen eines vermeintlichen Brandalarms in die Lucas-Cranach-Straße aus. Wie sich herausstellte, hatte die 51-jährige Bewohnerin einer Wohnung im ersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses einen Spüllappen auf eine versehentlich noch eingeschaltete Herdplatte gelegt und ihre Wohnung anschließend verlassen. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür öffnen und konnte die Situation schnell entschärfen. Da es zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen war, musste zudem die Wohnung noch belüftet werden. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht.

Kirchheim: 50-Jähriger entblößt sich vor zwei jungen Frauen

Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche sind am Sonntagmittag am Bürgersee, im Bereich der Hangwiese oberhalb des Fischteichs, Opfer eines Exhibitionisten geworden. Die jungen Frauen hatten einen 50-Jährigen bemerkt, wie dieser sich ihnen nackt zuwandte und dabei obszöne Handlungen an sich vornahm. Beamte des Polizeireviers Kirchheim konnten den bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen noch an Ort und Stelle vorläufig festnehmen. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Einbrecher entwendet Zigaretten aus Kiosk

In einen Kiosk in der Ulmer Straße ist ein noch unbekannter Täter in der Zeit von Samstagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 4.30 Uhr, eingestiegen. Dem Einbrecher war es auf noch ungeklärte Art und Weise gelungen, die Tür zu der Verkaufsstelle zu öffnen. Sein Interesse galt dabei nicht nur den Tabakwaren. Er ließ auch das Wechselgeld und Rubbellose mitgehen. Welchen Wert das komplette Diebesgut hat, ist bislang noch unklar.

Neuhausen: Allem Einfallsreichtum zum Trotz – 27-Jähriger verliert Führerschein

Nach einer Trunkenheitsfahrt hat die Polizei den Führerschein eines 27 Jahre alten Pkw-Lenkers beschlagnahmt. Mit einem VW Golf war der junge Mann am frühen Montagmorgen, gegen vier Uhr, mit recht hohem Tempo in der Harthäuser Straße unterwegs. Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt fiel das auf, weshalb sie den Pkw einer Kontrolle unterziehen wollte. Sofort gab der 27-Jährige Gas. Schon bald musste er jedoch einsehen, dass sein Fluchtversuch wohl scheitern würde, weshalb er auf Höhe der Egelseehalle anhielt. Flugs kletterte er anschließend auf die Rücksitzbank, in der Absicht, vor den Beamten seine Fahrereigenschaft zu verschleiern. Dass er dennoch als Fahrer identifiziert werden konnte, hatte ganz praktische Gründe. Da die Rücksitzbank bereits mit drei Personen besetzt war, blieb dem 27-Jährigen nur noch, sich halb liegend auf dem Schoß seiner Mitfahrer zu legen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. (fn)

Lenningen: Radfahrer verunglückt

Ein gestürzter Radfahrer hat am Sonntagvormittag so schwere Verletzungen erlitten, dass er in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Der 49-Jährige befuhr gegen zehn Uhr mit seinem Mountainbike den Radweg von Krebsstein herkommend in Richtung der „Alte Steige“ von Oberlenningen. Auf dem leicht abwärts führenden Weg rutschte dem Mann vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Schotter auf der Fahrbahn in einer Linkskurve das Vorderrad weg. Beim Sturz auf den Asphalt zog sich der Sportler schwere Verletzungen zu. Zur Versorgung rückte neben dem Rettungsdienst und einem Notarzt auch die Bergwacht an die Unglücksstelle aus.

Ostfildern: Couragierte Frau verfolgt Einbrecher und bekommt Beute zurück (Zeugenaufruf)

Eine Frau ist am Sonntagmittag einem Einbrecher gefolgt, konnte ihn einholen und bekam ihr Eigentum zurück. Der Unbekannte war kurz vor 13 Uhr über eine geöffnete Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Schönbuchstraße in Ruit eingedrungen. Aus dem Wohnzimmer entwendete er ein Notebook und eine Digitalkamera samt Ladestation. Durch die Geräusche des Mannes wurde die Hausbesitzerin, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Küche aufhielt, auf den Eindringling aufmerksam. Als sie im Wohnzimmer nachschaute, war der Täter bereits aus dem Haus gegangen und lief durch den Garten davon. Die couragierte Frau nahm daraufhin mit ihrem Fahrrad die Verfolgung auf, konnte ihn nach einigen Metern einholen und zur Herausgabe ihres Eigentums auffordern. Widerstandslos gab der Einbrecher das Diebesgut zurück und flüchtete anschließend in Richtung Lembergweg. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Der Unbekannte ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und schlank. Er hat kurze, schwarze Haare und dunkle Augen. Zur Tatzeit trug der Einbrecher ein schwarzes T-Shirt, eine Bermudahose und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten.