16.12.2020 – Polizeiberichte

Aichtal: Bauwagen in Brand geraten

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag ein Bauwagen an der L1185 zwischen Aich und Grötzingen in Brand geraten. Mehrere Passanten bemerkten gegen 15.30 Uhr den unter einer Brücke abgestellten, in Vollbrand stehenden Bauwagen und verständigten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 4.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch ein Polizeihubschrauber war zur Fertigung von Luftbildern und zur Überprüfung möglicher Verkehrsbeeinträchtigungen auf der angrenzenden Bundesstraße im Einsatz.

Ostfildern: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Ein unbekannter Täter hat am Dienstagabend versucht, sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Mozartstraße im Ortsteil Nellingen zu verschaffen. Eine Bewohnerin hörte gegen 17:20 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Wohnzimmer und stellte fest, dass eine Terrassentüre offenstand. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen hatte der Unbekannte die Türe aufgehebelt, das Innere des Gebäudes jedoch danach nicht betreten. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden an der Terrassentüre wird auf circa 500 EUR geschätzt.

Esslingen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Eine 49-Jährige hat am Dienstagnachmittag auf der Alleenstraße einen Mercedes-Lenker übersehen und ist beim Abbiegen mit diesem zusammengestoßen. Die Frau war kurz nach 15.30 Uhr mit ihrem Opel auf der Alleenstraße in Richtung Körschstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf einen Parkplatz übersah sie den entgegenkommenden 50-Jährigen in seinem Mercedes. Durch die Wucht der Kollision wurde der Opel in der Folge nach rechts abgewiesen, wo er gegen einen Poller schleuderte und an diesem zum Stehen kam. Beide Beteiligten wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die 49-Jährige in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Vorsorglich war auch die Feuerwehr zur Unfallstelle ausgerückt, die bis zirka 17 Uhr voll gesperrt werden musste.

Nürtingen: Kabelbrand

Ein Kabelbrand hat am frühen Mittwochmorgen zum Einsatz der Rettungskräfte in der Biberacher Straße geführt. Gegen 4.20 Uhr waren die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem Zeugen Flammen aus dem Bereich des Dachstuhls eines Einfamilienhauses entdeckt hatten. Wie sich herausstellte, war es an einer Stromleitung über dem Dach zu Funkenflug gekommen, in dessen Folge die Stromleitung komplett durchbrannte und auf die Fahrbahn fiel. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte das brennende Kabel schnell löschen. Neben dem Rettungsdienst, der mit drei Fahrzeugen und sechs Sanitätern vor Ort war, waren auch Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort, die sich um die Behebung des Schadens kümmerten. Verletzt wurde niemand, auch das Wohngebäude wurde nicht beschädigt. Der Schaden an den Kabeln wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Brandursächlich könnte den bisherigen Ermittlungen zufolge ein sogenannter Trennerbrand, also eine durch die Verschmutzung von Tieren ausgelöste Überspannung an den Isolatoren gewesen sein.