17.03.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Verdächtige nach Sachbeschädigung schnell gefasst

Gegen zwei 18-Jährige und einen 19-Jährigen ermittelt der Polizeiposten Berkheim wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Zeugen beobachteten am frühen Dienstagmorgen, gegen 2.15 Uhr, wie drei Unbekannte in der Hohenheimer Straße gegen mehrere Pkw traten. Im Zuge der nach Alarmierung der Polizei eingeleiteten Fahndung konnten die drei Verdächtigen gesichtet und trotz teilweise weiterer Fluchtversuche vorübergehend festgenommen werden. Sie stehen im Verdacht an mindestens zwei Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten zu haben. Auch wurden Beschädigungen an Sichtschutzelementen bei der dortigen Kirche festgestellt. Ob sie hierfür und eventuell für weitere Sachbeschädigungen ebenfalls als Beschuldigte in Betracht kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen. (ak)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Unfall mit sehr hohem Sachschaden (Zeugenaufruf)

Ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der L 1208 entstanden. Ein 51-Jähriger war kurz vor 18 Uhr mit einem schwarzen Ferrari 812 Superfast auf der Landesstraße von Steinenbronn herkommend unterwegs. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam an einem Kurvenausgang kurz vor Ortsbeginn Echterdingen nach rechts von der Fahrbahn ab. Im dortigen Graben drehte sich der Sportwagen und blieb anschließend mit wirtschaftlichem Totalschaden auf der Gegenfahrspur stehen. Der Lenker eines entgegenkommenden Fahrzeugs konnte nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Der Ferrari musste im Anschluss von einem Abschleppdienst geborgen werden. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Telefon 0711/7091-3 Zeugen des Unfalls beziehungsweise Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 51-Jährigen gefährdet wurden. (ms)

Schlaitdorf (ES): Motorradfahrer schwer gestürzt

Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag ins Krankenhaus gebracht werden. Der 22-jährige Biker war gegen 17.10 Uhr mit seiner Suzuki auf der K 1256 von Neckartailfingen in Richtung Schlaitdorf unterwegs. Vor dem Ortsbeginn Schlaitdorf erkannte er zu spät, dass vorausfahrende Autos ihre Geschwindigkeit reduzierten. Weil er zudem zu dicht aufgefahren war, überbremste er sein Motorrad und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde nachfolgend vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden an seinem Motorrad blieb mit etwa 200 Euro überschaubar. (cw)

Lenningen (ES): In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte in der Bahnhofstraße im Ortsteil Unterlenningen ist ein Unbekannter von Sonntag, zehn Uhr, bis Montag, zwölf Uhr, eingebrochen. Nachdem sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Küche des Lokals verschafft hatte, durchsuchte er diese nach Stehlenswertem, wobei er verschlossene Schränke mit brachialer Gewalt aufstemmte. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürfte er bisherigen Erkenntnissen zufolge, ohne Beute wieder abgezogen sein. Der Polizeiposten Lenningen hat mit Unterstützung der Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Nachtrag zu den Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 09./13.02.2020 Tat in Nürtingen und 13./14.02.2020 Tat in Plochingen

Mit Hochdruck ermittelt die aktuell 24-köpfige Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen an der Aufklärung der beiden versuchten Tötungsdelikte am 8. Februar in Nürtingen und am 13. Februar in Plochingen. Zwischenzeitlich konnten vier weitere, dringend tatverdächtige Männer im Alter von 19 bis 30 Jahren vorläufig festgenommen werden. Damit befinden sich nunmehr neun Tatverdächtige in Haft.

Aufwändige Ermittlungen der Beamten führten zunächst auf die Spur zweier Männer im Alter von 19 und 22 Jahren. Sie konnten von Fahndungskräften bereits am Freitag, 6. März, festgenommen werden.

Ein im Zusammenhang mit den beiden Taten mit Haftbefehl gesuchter, 30-Jähriger wurde am Abend des 9. März durch eine Streife des Polizeipräsidiums Stuttgart bei einer routinemäßigen Kontrolle angetroffen und vorläufig festgenommen.

Die Festnahme eines dringend tatverdächtigen, 25 Jahre alten Mannes erfolgte am 16. März durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz.

Alle Tatverdächtigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wurden nach den Festnahmen den zuständigen Haftrichtern vorgeführt, die die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle in Vollzug setzten. Die Ermittlungen dauern an. (ms)