16.02.2022 – Polizeiberichte

Plochingen: Brand im Hafen

In der Nacht von Dienstag auf den heutigen Mittwoch, gegen
03:00 Uhr, entzündeten sich aus bislang ungeklärter Ursache ca. 200 Tonnen
Misch- und Haushaltsschrott auf einem Firmengelände am Plochinger Neckarhafen. Die Feuerwehr übernahm umgehend die Löscharbeiten - welche aktuell noch andauern - und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Neben Kräften der Wasserschutzpolizei waren insgesamt 17 Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Es wurde mittels Warnapps zum Schließen von Türen und Fenstern aufgefordert. Eine Sichtbehinderung durch absinkenden Rauch kann in naheliegenden Gebieten auch weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Es besteht jedoch keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung. Die Wasserschutzpolizeistation Stuttgart hat die Ermittlungen aufgenommen.


Filderstadt-Plattenhardt: Katalysatoren gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf Fahrzeugkatalysatoren hatten es Unbekannte abgesehen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in das Ausstellungsgelände eines Autohandels in der Heinrich-Hertz-Straße eingedrungen sind. Zwischen 18 Uhr und 9.30 Uhr verschafften sich die Diebe auf noch ungeklärte Art und Weise Zutritt zu dem umzäunten Gelände, flexten an mindestens fünf ausgestellten Fahrzeugen der Marken Audi und BMW die Katalysatoren ab und ließen sie mitgehen. Der Wert des Diebesgutes dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die dort zur genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3.

Esslingen: Einbrecher unterwegs
In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße ist im Laufe des Dienstags eingebrochen worden. Zwischen 13.30 Uhr und 23.30 Uhr brach der Unbekannte zunächst ein Tor auf und verschaffte sich so Zutritt zum Garten des Gebäudes. Von dort aus gelangte er auf einen Balkon, auf dem er die Tür einschlug und so in die Wohnung eindrang. Nach ersten Erkenntnissen entwendete er Schmuck und Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Mit Gegenverkehr zusammengestoßen
Ein Schaden in Höhe von rund 9.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag entstanden. Ein 71-Jähriger befuhr gegen 16.10 Uhr mit einer Mercedes-Benz A-Klasse die Straße Haberschlaiheide von Bonlanden herkommend. Beim Linksabbiegen zu einer Klinik übersah er eigenen Angaben nach aufgrund der tiefstehenden Sonne den entgegenkommenden Smart einer 29 Jahre alten Frau. Beide Pkw waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Rettungsdienst brachte beide Beteiligten zur Untersuchung in die Klinik. Ersten Erkenntnissen nach waren sie unverletzt geblieben.