17.04.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: In Schlangenlinien vor Streifenwagen gefahren

Ihren Führerschein hat eine stark betrunkene Autofahrerin am Dienstagvormittag abgeben müssen, nachdem sie in Schlangenlinien vor einem Streifenwagen gefahren ist. Die Beamten mussten um 10.20 Uhr auf der Linksabbiegespur der Südumgehung vom Enzenhardt herkommend an der Einmündung in die B 313 hinter einem Pkw an der roten Ampel anhalten. Bei der anschließenden Fahrt auf der Bundesstraße in Richtung Grafenberg war der Wagen in deutlichen Schlangenlinien unterwegs. Glücklicherweise wurden keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Das Auto bog im Anschluss auf die K 1231 in Richtung Großbettlingen ab und hielt auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes an. Bei der anschließenden Kontrolle der Fahrerin stellte sich heraus, dass die 38-Jährige erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test auf dem Polizeirevier ergab einen Wert von über drei Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste die Frau ihren Führerschein aushändigen.

Denkendorf: Von Scherenschleiferin betrogen (Zeugenaufruf)

Von einer Scherenschleiferin ist am Dienstagmorgen eine Denkendorferin um ihr Wechselgeld betrogen worden. Gegen 9.30 Uhr klingelte eine etwa 50 Jahre Unbekannte im Max-Eyth-Weg an der Wohnung der Frau und wollte deren Scheren schleifen. Man wurde sich einig und die Frau übergab der Unbekannten drei Scheren zum Preis von jeweils 20 Euro. Gegen zehn Uhr brachte die Unbekannte die Scheren wieder zurück. Da die Denkendorferin nur zwei 50 Euro Scheine hatte, nahm die Unbekannte beide an sich, mit dem Hinweis, das Restgeld wieder zu bringen. Seitdem fehlt von der Verdächtigen jede Spur. Die unbekannte Frau wird etwa 165 cm groß und korpulent beschrieben. Sie hatte einen langen dunklen Zopf und einen dunklen Teint. Sie soll schwäbisch gesprochen haben. Der Polizeiposten Neuhausen ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07158/9516-0 um Hinweise.

Nürtingen: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Ein betrunkener Autofahrer hat am Montagnachmittag eine wahre Irrfahrt in einem Nürtinger Wohngebiet hingelegt. Mehreren Zeugen fiel die rasante Fahrweise des jungen Mannes auf. Der 23-Jährige war mit seinem Hyundai kurz vor 16.30 Uhr zunächst im Birkenweg unterwegs. Beim Abbiegen in den Eschenweg kam er aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte sich am Bordstein den rechten Vorderreifen. Ungeachtet dessen raste der Fahrer weiter und bog in die Straße Am Lerchenberg ab. Da der Wagen erneut viel zu schnell war, verlor der 22-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und beschädigte einen geparkten Dacia Dokker auf dessen kompletten linken Seite. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Der Hyundai konnte kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung festgestellt und der Fahrer angetroffen werden. Da er stark betrunken war, ein Test ergab einen Wert von deutlich über 1,5 Promille, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Der junge Mann ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

Filderstadt: Gegen parkendes Auto gekracht

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend auf der Grötzinger Straße ereignet hat. Eine 65-Jährige war gegen 18.15 Uhr mit ihrem Skoda auf der Grötzinger Straße in Richtung Aichtal unterwegs. Aus Unachtsamkeit prallte sie gegen einen auf Höhe der Hausnummer 47 ordnungsgemäß geparkten Kia. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kia auf einen davor geparkten VW Polo aufgeschoben. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings fiel der Schaden an den drei Fahrzeugen mit knapp 11 000 Euro beträchtlich aus.

Notzingen: Vorfahrtsberechtigten übersehen

Eine Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 14 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend an der Einmündung Siemensstraße und Ötlinger Straße ereignet hat. Ein 22-Jähriger war gegen 18.10 Uhr mit seinem Audi auf der Siemensstraße unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links in die Ötlinger Straße einbiegen und hielt dafür zunächst auch an. Beim Anfahren übersah er jedoch einen bevorrechtigten VW Golf, der auf der Ötlinger Straße in ortsauswärtiger Richtung fuhr. Die 66 Jahre alte Fahrerin des Golf hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, rechtzeitig zu reagieren. Beide Fahrzeuge krachten im Einmündungsbereich zusammen. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde die Golf-Fahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Golf war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Esslingen: Heftig aufgefahren

Eine medizinische Ursache hat den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Maienwalterstraße geführt. Eine 43-Jährige war gegen 6.30 Uhr mit ihrem Audi auf der Maienwalterstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als sie plötzlich die Kontrolle über ihren Wagen verlor und zu weit nach rechts kam. Dadurch prallte sie mit ihrem Wagen mit großer Wucht gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mitsubishi. Dieser wurde dadurch nach vorne auf einen davor abgestellten Peugeot aufgeschoben. Ein Rettungswagen brachte die 43-Jährige im Anschluss zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Audi und der Mitsubishi waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Schaden an den drei Autos fiel mit etwa 17 000 Euro beträchtlich aus.

Leinfelden-Echterdingen: Hochwertiger BMW gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem schwarzen BMW 540i Touring mit dem amtlichen Kennzeichen ES-MD 555 fahndet der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen. Der Wagen im Wert von etwa 75 000 Euro wurde in der Nacht von Montag, 20.45 Uhr, auf Dienstag, 7.15 Uhr, im Pappelweg von Unbekannten gestohlen. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen sucht unter der Telefonnummer 0711/90377-0 nach Zeugen. Hinweise zu dem gestohlenen Wagen nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Ostfildern-Scharnhausen: Zu hoch für Parkhaus

Gründlich verschätzt hat sich ein 60-jähriger Lieferwagen-Fahrer, als er am Montagabend, kurz vor 20 Uhr, den Versuch unternommen hat, mit einem Peugeot Boxer in das Parkhaus eines Einkaufzentrums in der Liststraße zu fahren. Er schrammte mit dem zu hohen Fahrzeug bereits beim Einfahren an der Decke entlang und beschädigte dabei die Sprinkleranlage. Er ließ sich aber weder durch den Unfall, noch durch den Umstand, dass die Sprinkleranlage sofort auslöste und reichlich Wasser verteilte, davon abhalten, seinen Lieferwagen abzustellen und zum Einkaufen zu gehen. Auch einige Kunden, die den 60-Jährigen auf den Vorfall ansprachen, ignorierte er. Als die Polizei wenig später am Einsatzort eintraf, konnten die Beamten den Mann im Parkhaus feststellen. Es stellte sich heraus, dass er möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten stand, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. In welcher Höhe Schaden entstand, ist noch unklar. Die Feuerwehr musste sich anschließend um die Entfernung des Fahrzeugs aus dem Parkhaus kümmern, ohne dabei weiteren Schaden zu verursachen.

Kirchheim: Autos nach Unfall mit Abschlepper abtransportiert

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagmittag am Schulerberg gekommen. Gegen 12.15 Uhr fuhr der 39-jährige Lenker eines Audi A4 vom Parkplatz des Golfplatzes in die Straße Schulerberg ein und missachtete dabei wohl das Rechtsfahrgebot. Weil eine in diesem Moment entgegenkommende 52 Jahre alte Mini-Fahrerin vermutlich ebenfalls zu weit links fuhr, kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde zwar niemand, doch waren die Pkw aufgrund der Unfallschäden anschließend nicht mehrfahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Den Schaden gibt die Polizei jeweils mit rund 3 000 Euro an.

Aichwald: Zwei Leichtverletzte und 11.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Zwei Autofahrer sind am späten Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Gegen 17.40 Uhr fuhr ein 19-jähriger Renault Clio-Lenker die Remstalstraße aus Schanbach kommend in Richtung Ortsmitte Aichschieß entlang. Auf Höhe einer Tankstelle bemerkte er erst zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war und krachte in das Heck eines Citroen C8. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Auto auch noch auf einen davor stehenden Toyota RAV 4 geschoben. Während der junge Unfallverursacher unverletzt blieb, zogen sich sowohl der 62-jährige Citroen-Lenker, als auch der 47 Jahre alte Mann am Steuer des Toyota leichte Verletzungen zu. Sie mussten vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in eine Klinik gebracht werden. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf insgesamt 11 000 Euro. Der Renault und der Citroen mussten abgeschleppt werden.

Deizisau: Betrunkener verursacht mehrere Verkehrsunfälle (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990- 0 Zeugen und mögliche Geschädigte einer Trunkenheitsfahrt mit mehreren Verkehrsunfällen, die ein 44-Jähriger in der Nacht von Montag auf Dienstag verursacht hat. Der Mann fiel erstmals gegen 1.45 Uhr in der Olgastraße einer Zeugin auf, als er mit seinem Nissan Geländewagen auf Höhe der Kreissparkasse eine Straßenlaterne beschädigte und im Anschluss unerlaubt in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Neckarstraße davonfuhr. Nachdem die Zeugin die Polizei verständigt hatte, stellten die Beamten in der Folge noch weitere Unfallstellen fest. Demnach setzte der Unfallfahrer seine Fahrt in die Esslinger Straße fort, wo er den Kreisverkehr an der Anschlussstelle zur B 10 geradeaus in Richtung Denkendorf komplett überfuhr. Erst mehrere hundert Meter weiter, nach der Einmündung des Schießhauswegs, kam der Fahrer nach rechts von der Straße ab und bleib im Grünstreifen zwischen Esslinger Straße und B 10 stehen. Dort konnten die Polizeibeamten den verletzten 44-Jährigen schließlich bei seinem Fahrzeug antreffen. Am Nissan entstand Schaden von ungefähr 5 000 Euro. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Beschädigungen, die der Fahrer an fremdem Eigentum angerichtet hatte, werden mit selber Höhe beziffert. Der 44-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht, wo er sich außer der Behandlung seiner Verletzungen noch einer Blutentnahme unterziehen musste. Er bei der Staatsanwaltschaft wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort angezeigt.