18.04.2018 – Polizeiberichte

Hochdorf: Teures Wendemanöver

Ein Schaden in Höhe von 30 000 Euro ist bei einem fatalen Wendemanöver am Mittwochmorgen in Hochdorf entstanden. Ein ortsunkundiger, 49 Jahre alter, Lenker eines Elektro-Fahrzeugs der Marke Tesla war um kurz nach neun Uhr auf der Kirchstraße unterwegs. Da er wenden wollte, fuhr der Mann nach rechts in die Bachstraße ein. Beim Anfahren übersah er den Audi A6 eines 50-Jährigen, der auf der Durchgangsstraße in Richtung Roßwälden unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und wurden im Frontbereich erheblich beschädigt. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Filderstadt: Vorfahrt missachtet

8 000 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.40 Uhr, infolge einer Vorfahrtsverletzung auf der Nürtinger Straße ereignet hat. Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer war auf der Gartenstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte anschließend die Nürtinger Straße geradeaus überqueren. An der dortigen Stoppstelle hielt der Fahrer ordnungsgemäß an und tastete sich zwischen den Fahrzeugen, die sich in Richtung B 312 stauten, in den Kreuzungsbereich hinein. In der Folge übersah er jedoch den von rechts kommenden Peugeot einer 20-Jährigen, die den Zusammenstoß mit dem Skoda nicht mehr verhindern konnte und leicht verletzt wurde. Eine medizinische Versorgung der jungen Frau war nicht notwendig. Beide Pkw mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Nichtbeachten der Vorfahrt ist die Ursache eines heftigen Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen gewesen. Ein 49-Jähriger war mit seiner Mercedes A-Klasse kurz nach sieben Uhr von der Hainbachstraße in die bevorrechtigte Hirschlandstraße abgebogen. Hierbei kam es zur Kollision mit der Mercedes C-Klasse eines 24-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Kollision an den Fahrbahnrand abgewiesen, wo sie gegen Eisenpoller stießen. Die Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und mussten in einer nahegelegenen Klinik ambulant behandelt werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt nach einer ersten Schätzung knapp 15.000 Euro. Mitarbeiter der Stadt Esslingen kümmerten sich um die beschädigten Eisenpfosten.

Nürtingen: Betrunken Unfall verursacht und Polizisten angegriffen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf der B 313 in Höhe der Anschlussstelle Wendlingen ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Insbesondere wird nach dem Fahrer eines BMW gesucht, der den Unfall möglicherweise beobachtet hat. Ein 33-jähriger Reutlinger war gegen 22.45 Uhr mit seinem blauen Opel Astra auf der linken Spur der B 313 in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Wendlingen überholte er einen auf der rechten Spur fahrenden, silbernen Fiat Panda eines 24-Jährigen. Im Verlauf des Überholvorganges kam der Opel zu weit nach rechts, touchierte den Fiat und fuhr zunächst einfach weiter. An der Ampel am Ortsbeginn Nürtingen machte der 24-Jährige den Opel-Fahrer auf den Unfall aufmerksam und man einigte sich, sich an der Bushaltestelle Stuttgarter Straße/Galgenbergstraße zu treffen. Bei dem dann zunächst normal geführten Gespräch kam es dann zum Streit, weil der 33-Jährige eine polizeiliche Unfallaufnahme vehement ablehnte und gegenüber dem Fiat-Fahrer sogar handgreiflich wurde. Dieser erkannte eine zufällig anwesende Polizeistreife auf der gegenüberliegenden Bushaltestelle, begab sich dorthin und bat um Hilfe. Bei der Klärung des Sachverhaltes stellten die Polizeibeamten fest, dass der Reutlinger deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Eine entsprechende Überprüfung verweigerte er, wurde immer aggressiver, beleidigte die Polizeibeamten und griff dann sogar einen der Polizeibeamten an und verletzte ihn. Der 33-Jährige wurde überwältigt, gefesselt, und musste anschließend auf der Dienststelle eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Während der gesamten Dauer der Maßnahme beleidigte und beschimpfte er die Polizeibeamten fortwährend. Erst nachdem er sich wieder beruhigt hatte, konnte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Er sieht jetzt entsprechenden Strafanzeigen entgegen. Zeugen, die Angaben zu dem vorausgegangen Verkehrsunfall auf der B 313 machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Esslingen: Ampel außer Betrieb? (Zeugenaufruf)

Auf etwa 10 000 Euro wird der Schaden geschätzt, der sich am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Zufahrt von der B 10 zur Hanns-Martin-Schleyer-Brücke ereignet hat. Ein 42-jähriger Stuttgarter war gegen 21 Uhr mit seinem 1er BMW von der B 10 aus Richtung Stuttgart herkommend auf der Zufahrt zur Hanns-Martin-Schleyer-Brücke unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links auf die Brücke einbiegen, musste aber, wie er angab, an der roten Ampel zunächst anhalten. Als er bei Grün in die Einmündung einfuhr, kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden Mercedes Viano. Dessen 45-jähriger Fahrer gab zu Protokoll, dass die Ampel zum Unfallzeitpunkt bereits abgeschaltet und er gemäß der Beschilderung somit vorfahrtsberechtigt gewesen sei. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Das Polizeirevier Esslingen sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Betrieb der Ampel machen können. Telefon 0711/3990-330.

Esslingen: Bei Rot in die Kreuzung

Zwei Leichtverletzte, zwei schrottreife Autos und ein Schaden von etwa 16 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag auf der Zollbergstraße ereignet hat. Ein 25-jähriger Esslinger war gegen 11.30 Uhr mit seinem 3er BMW von der Parkstraße kommend, auf der Brückenstraße unterwegs. An der Einmündung zur Zollbergstraße missachtete er die Ampel und fuhr trotz Rotlichts in die Einmündung ein. Eine aus Richtung Stadtmitte kommende, 33-jährige VW Passat-Fahrerin, die bei Grün in die Einmündung eingefahren war, versuchte noch durch eine Notbremsung eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem krachten beide Autos im Einmündungsbereich zusammen. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt. An den beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten im Anschluss von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Radler übersehen

Nach bisherigen Erkenntnissen zum Glück nur leichte Verletzungen hat ein Radler bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag im Schlößlesweg ereignet hat. Ein 45-jähriger Paketzusteller wollte gegen 13.40 Uhr mit seinem Transporter rückwärts aus einer Hofeinfahrt in die Straße Schlössles einfahren. Dabei übersah er einen von links kommenden, 42-jährigen Radfahrer. Er erfasste den Radler mit dem Heck seines Fahrzeugs, wodurch dieser die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und stürzte. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten zur Untersuchung und Behandlung anschließend ins Krankenhaus.

Beuren: Motorrad beim Abbiegen übersehen

Weil sie kurz nicht aufgepasst hat, hat eine 77-jährige Herrenbergerin am Dienstag auf der Weiler Steige, der K 1262, einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau war kurz nach 17 Uhr mit ihrem Kia die Weiler Steige, von Erkenbrechtsweiler kommend abwärts unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Alte Steige wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden, 46-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Ducati bergaufwärts fuhr. Trotz einer Notbremsung prallte der Biker gegen die hintere, rechte Seite des Kia und stürzte. Dabei wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Fahrerin des Kia und ihre beiden Mitfahrerinnen blieben unverletzt. Die Ducati war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 7 000 Euro beziffert.

Kirchheim: Radfahrer übersehen

Ein Radfahrer hat am späten Dienstagnachmittag leichte Verletzungen bei einem Verkehrsunfall davongetragen. Eine 81-jährige Mercedes-Lenkerin bog um 17.20 Uhr mit ihrer A-Klasse von der Ziegelstraße in die vorfahrtsberechtigte Hahnweidstraße ab. Hierbei übersah sie den vom Milcherberg kommenden und in Richtung Stadtmitte fahrenden Radler. Durch den Aufprall zog sich der Mann leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von über 3 000 Euro.