17.04.2020 – Polizeiberichte

Erkenbrechtsweiler (ES): Motorroller-Lenker bei Unfall schwer verletzt 

Schwere Verletzungen hat der Lenker eines Motorrollers am Donnerstagnachmittag erlitten, als ihn ein unter Alkoholeinfluss stehender Pkw-Lenker beim Abbiegen übersehen hat. Ein 43-Jähriger war um 17.20 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Erkenbrechtsweiler Steige bergauf unterwegs. Etwa 100 Meter vor Ortsbeginn von Erkenbrechtsweiler bog er nach links in den Burgparkplatz ab. Hierbei missachtete er den Vorrang des entgegenkommenden, 40 Jahre alten Lenker eines Motorrollers. Dieser leitete beim Erkennen des abbiegenden Pkw eine Vollbremsung ein und geriet ins Schleudern. Im Anschluss rutschte er mit seiner Vespa in die Beifahrerseite des Autos. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen werden musste. Der Roller war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst versorgt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 2.500 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Ford-Lenker fest. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zur Unterstützung und Reinigung der Fahrbahn rückte die Feuerwehr mit sieben Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie ein Bauhofmitarbeiter an die Unfallstelle aus. (ms) 

Lichtenwald (ES): Radfahrer entblößt sich vor kleinen Mädchen (Zeugenaufruf) 

Ein bislang unbekannter Radfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag bei Hegenlohe vor zwei kleinen Mädchen entblößt. Die sieben und acht Jahre alten Kinder spielten gegen 16 Uhr beim Wasserreservoir in Verlängerung der Straße Gassenäcker. Der Unbekannte radelte mit seinem Mountainbike zunächst an den beiden Mädchen vorbei und winkte ihnen zu. Nach ein paar Minuten kam der Mann auf seinem Rad zurück, entblößte sein Glied und onanierte. Im Anschluss fuhr er mit geöffneter Hose einige Zeit um die Kinder herum, bis er letztendlich davonfuhr. Die Kleinen liefen daraufhin nach Hause und erzählten ihren Eltern, was passiert war. Diese verständigten dann die Polizei. Eine Fahndung nach dem Exhibitionisten verlief bislang erfolglos. Von dem Mann liegt folgende Beschreibung vor: Er ist zirka 55 bis 60 Jahre alt, etwa 180 cm groß, von normaler Statur und er hat graue Haare. Vermutlich trug der Unbekannte eine Brille. Der Mann war bekleidet mit einer kurzen, schwarzen Radlerhose, einem schwarzen T-Shirt, einer grünlichen Jacke sowie einem schwarzen Helm. Er war mit einem schwarzen Mountainbike (vermutlich E-Bike) mit blauer Aufschrift unterwegs. Hinweise werden an den Polizeiposten Plochingen unter Telefon 07153/3070 erbeten. (ms) 

Filderstadt (ES): Pkw aufgebrochen 

Das Radio samt Navi sowie eine Kiste mit Schutzmasken sind bei einem Pkw-Aufbruch am Donnerstag aus einem Peugeot gestohlen worden. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte gegen 18.10 Uhr eine eingeschlagene Scheibe an dem Pkw, der in der Adam-Opel-Straße in Sielmingen geparkt war und verständigte daraufhin die Polizei. Der Besitzer stellte neben dem aus der Mittelkonsole ausgebauten Radio und Navi noch das Fehlen der Schutzmasken fest. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Köngen (ES): Ohne Beute geblieben 

Über ein gekipptes Fenster sind unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in ein Schnellrestaurant in der Christian-Eisele-Straße eingedrungen. Die Einbrecher durchsuchten anschließend das Innere des Gebäudes und brachen mehrere Kassen auf. Diese waren allerdings leer, sodass die Diebe keine Beute machten. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn) 

Plochingen (ES): Auf PKW aufgefahren 

Leicht verletzt hat sich ein 21-jähriger Lenker einer Kawasaki bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Plochingen. Gegen 14 Uhr befuhr der Biker die Schorndorfer Straße aus Richtung Stumpenhof kommend. An der Einmündung zur Beethovenstraße erkannte der Zweiradfahrer zu spät, dass eine vorausfahrende 24-Jährige in der Absicht, nach rechts abzubiegen, bremste und fuhr auf deren Opel Adam auf. Der Biker wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Seine Maschine war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abtransportiert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. (rn)