12.07.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Senior beraubt (Zeugenaufruf)

Opfer eines besonders perfiden Raubüberfalls ist ein 82-jähriger Senior am Mittwochmittag am Georg-Christian-von-Kessler-Platz geworden. Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Haustüre des 82-Jährigen. Auf Nachfrage meldete sich ein angeblicher Paketzusteller mit einer Lieferung. Als der Senior öffnete, sprach ihn der Unbekannte an, er wolle Geld, stieß den alten Herrn beiseite und drängte ihn die Wohnung. Dort schaute er sich kurz um, erblickte den Geldbeutel seines Opfers, entnahm dort die Geldscheine und flüchtete mit dem erbeuteten, kleineren Bargeldbetrag. Verletzt wurde der 82-Jährige zum Glück nicht. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen zu dem Räuber. Dieser wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt und etwa 170 bis 170 cm groß beschrieben. Er hatte eine dunklere Hautfarbe, schwarze, kurze Haare und einen etwa einen Zentimeter langen Bart. Er wird insgesamt als gepflegte Erscheinung beschrieben. Bekleidet war der Unbekannte mit dunklen Schuhen, einer dunklen Hose und einem dunklen, kurzärmeligen T-Shirt mit einem braunen Aufdruck, der eine Figur und Schriftzeichen darstellte. Zudem führte er eine dunkelbraune, verschiedenfarbig gemusterte Umhängetasche mit Schnalle mit sich. Er soll sich vor dem Haus mit zwei etwa 30 bis 40 Jahre alten Frauen getroffen haben, die helle Kinderwagen schoben und mit diesen in Richtung Berliner Straße liefen. Von diesen Frauen ist nur bekannt, dass eine einen hellgelben, beigen Rock mit Blumenmustern getragen haben soll. Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.

Filderstadt: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten

Am Kreisverkehr auf der Osttangente ist es am Donnerstag, gegen sieben Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit zwei Autos und einem Linienbus gekommen. Die 22-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr die Osttangente aus Richtung Fildorado, als sie in den dortigen Kreisverkehr einfahren wollte. Hierbei übersah sie offenbar eine vorfahrtsberechtigte 50-Jährige mit ihrem VW Polo und kollidierte mit diesem. Der VW Polo wurde durch den Aufprall abgewiesen und prallte in der Folge gegen einen aus Richtung Bonlanden kommenden Linienbus. Durch den Unfall wurde die Fahrerin des VW Polo leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 14.000 Euro. Der Polo erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.

Filderstadt: Brennende Mülltonnen und Bäume

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 3.50 Uhr, wurde durch einen Anwohner der Brand eines Baumes in der Brühlstraße gemeldet. Wie sich vor Ort heraus stellte, waren drei Mülltonnen in Brand geraten und hatten ihrerseits drei angrenzende Tannen in Brand gesteckt. Das Feuer konnte durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Filderstadt gelöscht werden. Die genaue Brandursache ist unklar.

Esslingen: Unter Alkoholeinfluss und unbelehrbar mit dem Auto unterwegs

Ein 59-Jähriger ist in der Nacht auf Donnerstag in Esslingen gleich zwei Mal betrunken hinterm Steuer erwischt worden. Gegen 23.45 Uhr fiel er einer Streife durch seine unsichere Fahrweise auf, woraufhin er einer Kontrolle unterzogen wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bereits hier einen Wert von über 1,2 Promille, worauf eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des 59-Jährigen wurde von den Beamten beschlagnahmt. Auch das Autofahren wurde ihm ausdrücklich untersagt, worauf der 59-Jährige zusicherte, seinen PKW von seinem Sohn abholen zu lassen. Nur etwa eine Stunde später fiel das Auto des 59-Jährigen zufällig der gleichen Streife wie zuvor durch überhöhte Geschwindigkeit auf. Hinter dem Steuer saß allerdings nicht wie angekündigt der Sohn, sondern der 59-Jährige selbst. Erneut ging es für ihn zur Durchführung einer Blutentnahme. Letzten Endes erwarten ihn zwei Anzeigen wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie eine wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ostfildern Nellingen: Widerstand bei Ingewahrsamname

Am Mittwochabend ist ein Polizeibeamter bei Widerstandshandlungen durch einen Hundebiss leicht verletzt worden. Gegen 20.30 Uhr meldeten Passanten zwei vollkommen betrunkene Männer in Begleitung eines Hundes im Bereich eines Supermarkts in der Hindenburgstraße. Aufgrund ihrer starken Alkoholisierung und ihres offen aggressiven Verhaltens sollten die beiden 47 und 50 Jahre alten Männer in Gewahrsam genommen werden, wogegen sie sich unter anderem durch das Hetzen des Hundes auf die eingesetzten Polizeibeamten zur Wehr zu setzten versuchten. Die Männer konnten mit Unterstützung eines zufällig anwesenden weiteren Polizeibeamten überwältigt werden. Hierbei biss der Mischlingshund diesen Beamten und verletzte ihn leicht. Die beiden stark alkoholisierten Männer wurden schließlich in Gewahrsam genommen. Gegen sie wird jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Hund konnte durch eine Streife der Polizeihundeführerstaffel eingefangen werden und wurde im Tierheim untergebracht.

Ostfildern Nellingen: Unter Alkohol Passanten bedroht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Gleich mehrere Strafanzeigen erwarten einen 43-Jährigen, der am Mittwochabend in Nellingen unterwegs war. Gegen 20.50 Uhr fiel er Passanten auf, wie er mit quietschenden Reifen in eine Spielstraße einbog. Auf sein Verhalten angesprochen reagierte er mit Drohungen gegen die Anwesenden, ehe er zügig davon fuhr. Da bereits hier den Zeugen deutlicher Alkoholeinfluss auffiel, alarmierten diese die Polizei. Der 43-Jährige konnte kurze Zeit später zuhause angetroffen werden, wo sich nicht nur der Alkoholeinfluss bestätigte, sondern auch herausstellte, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Alkoholeinfluss und Bedrohung.

Nürtingen: Beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt

Zwei 33 und 34 Jahre alte Männer sind am frühen Donnerstagmorgen von einer Streife des Polizeireviers Nürtingen beim versuchten Diebstahl mehrerer Gartenstühle und eines Fahrrads erwischt worden. Die polizeibekannten Männer fielen der Streife in der Bahnhofstraße auf, wie sie versuchten die Gartenstühle auf dem Gepäckträger des Rads zu transportieren. Bevor die Streife die beiden stark alkoholisierten Männer kontrollieren konnte entledigten sie sich ihrer Beute, in dem sie die Stühle in ein Gebüsch warfen und das Rad einfach liegen ließen. Beide erwartet jetzt eine Anzeige wegen Diebstahls.

Esslingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag auf der B 10 in Höhe der Adenauerbrücke ereignet hat. Ein 49-Jähriger war gegen 17.20 Uhr mit seinem Skoda auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs. Auf Höhe der Adenauerbrücke krachte er aus Unachtsamkeit ins Heck eines VW Up einer 21-Jährigen. Diese verlor die Kontrolle über ihren Wagen, prallte zunächst in die linken Leitplanken und anschließend ins Heck eines vorausfahrenden Opel Corsa eines 20-Jährigen. Während der Unfallverursacher und der Opel-Fahrer unverletzt blieben, wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Skoda und der VW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Holzmaden: In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte in der Jurastraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen. Wie erst am Mittwochnachmittag entdeckt wurde, hatte sich ein Unbekannter zwischen 23 Uhr und 16 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Gasträumen verschafft. Hier durchwühlte er alle Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Dabei stieß er lediglich auf eine Bluetooth-Lautsprecherbox, die er mitgehen ließ. Mit seiner Beute machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Der Wert der Beute wird mit etwa 300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Esslingen: Mit Messer angegriffen (Zeugenaufruf)

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwoch, kurz vor 15 Uhr, in der Neckarstraße ereignet hat. Dem bisherigen polizeilichen Ermittlungsstand zufolge waren zwei Männer im Alter von 22 und 28 Jahren zu Fuß auf der Neckarstraße in Richtung Maille Kreuzung unterwegs. Auf Höhe einer caritativen Einrichtung sollen sie dann plötzlich von einer unbekannten, männlichen Person angegriffen worden sein. Der etwa 25 bis 30 Jahre alte Unbekannte soll dabei versucht haben, mit einem Messer nach dem Älteren zu stechen. Bei der Abwehr dieses Angriffs zog sich der 28-Jährige eine Schnittverletzung zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Der Angreifer soll danach geflüchtet sein. Er wird als etwa 190 cm groß beschrieben, mit kurzen, blonden, fast gelbliche Haaren und blaue Augen. Bekleidet war er mit einem blauen Jogginganzug und hatte eine kleine, schwarze Gucci-Tasche dabei. Er soll einen ausländischen Dialekt gesprochen haben. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.