20.09.2017 – Polizeiberichte

Kirchheim: Einbruch in Einkaufs- und Getränkemarkt (Zeugenaufruf)

Vermutlich mittels einem großen Stein haben noch Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch, gegen 1.30 Uhr, an einem Einkaufsmarkt in der Tannenbergstraße im Eingangsbereich eine Scheibe eingeschlagen und anschließend versucht gewaltsam in die Schleuse zwischen den beiden Schiebetüren zu gelangen. Nach Beschädigung der inneren Schiebetür ließen sie von ihrem Vorhaben ab, nachdem sie hierdurch einen Alarm ausgelöst hatten. Ohne Beute zogen sie deshalb wieder von dannen. Zurück blieb ein Schaden von rund 3 000 Euro. Vermutlich zogen dieselben Täter dann weiter in die Jesinger Straße. Hier ging kurz vor zwei Uhr eine Alarmmeldung ein, dass sich zwei männliche Personen in einer Getränkehandlung aufhalten und aus den Regalen waren entwenden würden. Als die ersten Streifen vor Ort eintrafen, waren die Ganoven bereits weg. Die Haupteingangstüre war mit einem schweren Stein eingeworfen worden. Aus dem Markt fehlte Alkoholika im Wert von rund 200 Euro, darunter eine viereinhalb Literflasche Wodka. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf rund 1 500 Euro belaufen. Im Zuge der Fahndung entdeckte eine Streife auf dem Weg von der Tannenbergstraße zur Jesinger Straße, in der Gaußstraße einen zum Einkaufsmarkt gehörigen Einkaufswagen, in welchem eine Gehwegplatte lag und der möglicherweise von den Tätern bewegt und aus irgendeinem Grund zurückgelassen worden war. Die Polizei Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu den Einbrüchen oder möglichen Tätern, die mit einem Einkaufswagen aufgefallen sein könnten, unter Tel. 070 21/50 10 entgegen.

Wendlingen: Betrunkene Autofahrerin verursachte Unfall

Eine betrunkene Autofahrerin hat am Mittwochvormittag in Wendlingen einen Verkehrsunfall verursacht. Die 56-Jährige befuhr mit ihrem Wagen gegen 10.40 Uhr die Brückenstraße in Richtung Ortsmitte. Im Übergang zur Unterboihinger Straße wendete sie und fuhr zurück. Nach kurzer Strecke kam sie in einer Linkskurve auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem Pkw einer 63-Jährigen. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von zirka 7 000 Euro. Die Unfallverursacherin fuhr zunächst weiter, hielt dann nach etwa 100 Metern an und kam zu Fuß zur Unfallstelle zurück. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten sehr schnell fest, dass die Frau erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste die Fahrerin ihren Führerschein abgeben.

Nürtingen: 12-jähriges Mädchen unsittlich berührt (Zeugenaufruf)

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermittelt gegen einen bislang unbekannten Mann, der am Dienstagnachmittag in Nürtingen ein Mädchen auf dem Nachhauseweg geküsst und unsittlich berührt haben soll. Die Zwölfjährige war gegen 16.45 Uhr zu Fuß vom Bahnhof herkommend in der Kalkoferstraße unterwegs. Auf Höhe von Gebäude 70 wurde die Schülerin von dem Unbekannten angesprochen. Als sie stehenblieb, umarmte und küsste er sie zunächst. Das Mädchen stieß den Mann weg und lief weiter. Er folgte ihr und konnte sie nach einigen Metern wieder einholen. Im Anschluss berührte er sie unsittlich an der Brust und am Hinterteil. Die Zwölfjährige wehrte sich erneut, worauf der Täter mit seinem Fahrrad in Richtung Kirchheimer Straße stadtauswärts davonfuhr. Der Mann soll etwa 50 Jahre alt, zirka 170 cm groß und schlank sein. Er hat dunkle und graue, etwa drei cm lange Haare. Der Gesuchte trug eine grün/gelbe Jacke. Unterwegs war er mit einem schwarzen Damenrad mit einem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Im Korb befanden sich zwei Plastiktüten, die mit einem grünen Expander befestigt waren. Dem Mädchen war der Tatverdächtige zuvor bereits aufgefallen, weil er in den Mülleimern nach Flaschen suchte. Die Kriminalpolizei bittet unter Telefon 070 22/92 240 um sachdienliche Hinweise. Insbesondere werden Zeugen gesucht, denen der Mann ebenfalls aufgefallen ist oder die zur Identität des Gesuchten Angaben machen können.

Altbach: Mehrere Pkw aufgebrochen

Auf vier Pkw des Herstellers Mercedes und zwei BMW-Modelle hatten es in der Nacht auf Mittwoch noch unbekannte Autoknacker abgesehen. Nach bisherigen Erkenntnissen, irgendwann zwischen ein und drei Uhr, waren an den im Hofwiesenweg, im Oberen Eulenbergweg, im Eschen- und Lönsweg, sowie in der Straße „Am Gänsbrunnen“ geparkten Fahrzeugen jeweils eine Fensterscheibe eingeschlagen worden. Offen liegende Wertgegenstände wurden aus den Autos offenbar nicht entwendet, doch bauten die Täter Lenkräder samt Airbags, sowie Navigationssysteme aus. Der Wert der kompletten Beute wird auf 10.000 Euro geschätzt. Sachschaden entstand in Höhe von zirka 5 000 Euro.

Weilheim: Nach Unfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt

Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, ist ein 25-jähriger Mazdafahrer nach einem Verkehrsunfall auf der L1200 am Dienstagnachmittag einfach weitergefahren. Der in Kirchheim wohnhafte Mann war gegen 16.30 Uhr innerorts von der Zeller Straße kommend in Fahrtrichtung Holzmaden unterwegs. Auf Höhe eines dortigen Omnibusunternehmens musste ein im Einsatz befindliches Fahrzeug des Rettungsdienstes an einer Verkehrsinsel auf die Gegenfahrspur ausweichen, weil sich ein Rückstau gebildet hatte. Der 25-Jährige hätte den langsam fahrenden und auf seiner Spur entgegenkommenden Rettungswagen erkennen müssen, reagierte aber sehr spät und scherte dann plötzlich nach rechts über den parallel verlaufenden Gehweg aus. Er prallte nahezu ungebremst gegen einen Metallgitterzaun. Nachdem er sich den Schaden betrachtet hatte, setze er sich wieder in seinen Wagen und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zurück blieb am Zaun ein Schaden von mehreren hundert Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei, dürfte der 25-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Darüber hinaus war er mit einem Pkw unterwegs, der mangels Haftpflichtschutz zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben ist. Entsprechende Ermittlungen sind derzeit noch im Gange.

Filderstadt-Bernhausen: Vorfahrt missachtet

An der Einmündung der Kemnater Straße zur Scharnhäuser Straße hat sich am Dienstag, gegen 17 Uhr, ein schadensträchtiger Unfall ereignet. Ein 62-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz war auf der Scharnhäuser Straße unterwegs und missachtete die Vorfahrt eines von rechts aus der Kemnater Straße kommenden, 43-jährigen Fahrers eines Range Rovers. Das Fahrzeug des 43-Jährigen wurde bei dem Zusammenstoß so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Schaden beträgt rund 8 000 Euro.

Nürtingen: Dunkler 5er BMW gesucht (Zeugenaufruf)

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, auf der Eisenbahnbrücke zwischen Neckarhausen und Raidwangen ereignet hat, fahndet das Polizeirevier Nürtingen nach einem dunklen 5er BMW, vermutlich mit Nürtinger Zulassung. Eine 57-jährige Nürtingerin war mit ihrem Audi Q5 auf der K1230 von Nürtingen in Richtung Raidwangen unterwegs. Auf der engen Eisenbahnbrücke bremste sie ihren Wagen bis zum Stillstand ab, weil ihr aus Richtung Raidwangen der dunkle 5er BMW entgegenkam. Dieser streifte beim Vorbeifahren den stehenden Audi, wobei ein Sachschaden von etwa 1 500 Euro entstand. Nach dem Unfall hielt der Fahrer des BMW zunächst an. Nach einem kurzen Wortwechsel fuhr er aber weiter, ohne die erforderlichen Angaben zu machen und flüchtete in Richtung Neckartailfingen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 070 22/92 240 um Hinweise zu dem BMW, der ebenfalls auf seiner linken Fahrzeugseite beschädigt sein müsste.

Aichtal: Radfahrer schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Aich erlitten. Der 29-Jährige fuhr mit seinem Mountainbike kurz nach 16.30 Uhr den Sulzweg abwärts und bog nach rechts auf einen Verbindungsweg zur Grötzinger Straße ab. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Radler nach derzeitigem Kenntnisstand beim Abbiegen zu weit nach links. In diesem Moment parkte eine 41-Jährige mit ihrem VW Touran rückwärts vom Parkplatz eines Bankinstituts aus und kollidierte mit dem Mountainbiker. Durch den Aufprall wurde der Radfahrer zuerst nach rechts abgewiesen und stürzte im Anschluss auf den Asphalt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von über 3 000 Euro.