18.01.2019 – Polizeiberichte

Filderstadt: Einbrecher nehmen Zigarettenautomaten mit (Zeugenaufruf)

Einen kompletten Zigarettenautomaten haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag aus dem Radsportvereinsheim in Plattenhardt entwendet. Zwischen 23.25 Uhr abends und 13.15 Uhr Freitagmittags gelangten die Einbrecher über eine eingeschlagene Glastür in den Flur des Gebäudes in der Römerstraße. Anschließend versuchten sie vergeblich, die Tür zur Gaststätte aufzuhebeln. Aus dem Flur nahmen sie den Zigarettenautomaten mit, den sie vermutlich in einem Fahrzeug abtransportierten. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise.

Filderstadt: Unfall verursacht und geflüchtet

Schnell ermitteln konnte die Verkehrspolizei einen 46-jährigen Altbacher, der am Freitagmorgen auf der B 27 bei Filderstadt einen Verkehrsunfall verursacht hatte und danach geflüchtet war. Ein 44-Jähriger war kurz vor sieben Uhr mit seinem Opel Astra auf der linken Spur der Bundesstraße von Tübingen in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Überleitung der B 312 wurde er von dem 46-Jährigen rechts überholt, der mit seinem Audi A5 unmittelbar vor dem Opel anschließend wieder auf den linken Fahrstreifen zog und dabei den Opel touchierte. Obwohl er einen Sachschaden von mehr als 2.000 Euro anrichtete, flüchtete der Unfallverursacher weiter in Richtung Stuttgart. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, meldete sich wenig später bei der Verkehrspolizei. Diese konnte den Fahrer samt seinem ebenfalls beschädigten Fahrzeug daraufhin an seiner Wohnanschrift ermitteln. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht vorgelegt.

Wernau: Vorfahrt missachtet

Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine 81 Jahre alte Skoda-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag an der Einmündung der Talstraße in die Esslinger Straße ereignet hat. Ein 39-jähriger Biberacher war gegen 9.45 Uhr mit seinem Lkw MAN auf der Talstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Esslinger Straße einbiegen. Ohne auf die Verkehrszeichen zu achten, fuhr er in die Einmündung ein. Dabei übersah er den auf der Esslinger Straße heranfahrenden und vorfahrtsberechtigten Skoda. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde die Seniorin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie im Anschluss zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Skoda war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 9.000 Euro geschätzt.

Esslingen: In Entsorgungsstation eingebrochen

In der Nacht zum Freitag ist in die Entsorgungsstation Katzenbühl eingebrochen worden. In der Zeit von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, acht Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über das aufgebrochene Einfahrtstor auf das Gelände in der Stettener Straße. Dort brach er das Kassenhäuschen, das Bürogebäude und ein Werkstattgebäude auf. In den Gebäuden wurden mehrere Schränke gewaltsam geöffnet und durchwühlt. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Angaben vor. Der angerichtete Schaden wird auf 1 000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen-Sulzgries: Wiederholter Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Bereits zum zweiten Mal im Laufe dieser Woche ist ein Einkaufsmarkt in der Sulzgrieser Straße am späten Donnerstagabend zum Ziel von Einbrechern geworden. Vermutlich mehrere unbekannte Täter gelangten gegen 23.15 Uhr durch ein hochgeschobenes Rolltor und eine gewaltsam geöffnete Schiebetür in die Verkaufsräume. Ob neben Tabakwaren noch andere Sachen entwendet wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach Zeugenangaben flüchteten nach dem Einbruch drei junge Männer vom Tatort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Ein Tatzusammenhang mit dem zurückliegenden und bereits berichteten Einbruch in der Nacht von Montag auf Dienstag wird geprüft. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Nürtingen: Hochwertiger BMW gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem schwarzen BMW X5 mit den Kennzeichen S-J 2466 fahndet das Polizeirevier Nürtingen. Das etwa ein Jahr alte Fahrzeug im Wert von 90 000 Euro ist in der Nacht von Donnerstag, 22 Uhr, auf Freitag, 7.45 Uhr, von einem Stellplatz in der Gustav-Siegle-Straße von Unbekannten gestohlen worden. Hinweise zu dem BMW bitte an das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Kirchheim: Essen angebrannt

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Donnerstagabend, kurz nach 21 Uhr, zu einem Wohnhaus in den Fliederweg ausgerückt. Dort hatte die 77-jährige Bewohnerin das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen, wodurch dieses anbrannte und eine starke Rauchentwicklung verursachte. Die Seniorin erlitt offenbar eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus wurde von der Feuerwehr Kirchheim, die mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften ausgerückt war, durchlüftet. Ein Gebäudeschaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.