18.07.2019 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Versuchter Raub (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts des versuchten Raubes fahndet das Polizeirevier Esslingen nach drei etwa 18 Jahre alten Männern nach einem Vorfall, der sich am Mittwochabend auf dem Bahnhofsvorplatz und in der Unterführung zu den Bahngleisen und dem Färbertörlesweg ereignet hat. Ein 15-Jähriger war gegen 20.30 Uhr zu Fuß auf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs, als er von den drei Männern angepöbelt und beschimpft wurde. Der Jugendliche ging auf die Provokationen nicht ein, sondern setzte seinen Weg in Richtung Unterführung fort. Die Männer folgten ihm dabei. In der Unterführung kam es dann erneut zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf zwei der Unbekannten auf den 15-Jährigen einschlugen und ihn auch mit Fußtritten traktierten, während der Dritte versuchte, dem Opfer die Tasche zu entreißen. Als Passanten auf das Geschehen aufmerksam wurden und dem Jugendlichen zu Hilfe kamen, flüchteten die Männer in Richtung Omnibusbahnhof. Dort sollen sie in einen Bus der Linie 108 eingestiegen und mit diesem weggefahren sein. Der 15-Jährige wurde bei dem Angriff zum Glück nur leicht verletzt. Das Polizeirevier Esslingen sucht nun nach Zeugen, insbesondere auch nach den Passanten, die dem Jugendlichen zu Hilfe gekommen waren. Auch werden Hinweise zu den drei Angreifern gesucht, von denen einer als etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, dunkelhaarig und mit einem tätowierten Schriftzug unter dem linken Ohr beschrieben wird. Er war mit einem schwarzen Tanktop bekleidet und führte eine Wasserflasche mit sich. Der Zweite war etwa 150 cm groß, ebenfalls dunkelhaarig und mit einer blau-weißen Jeans und einem weißen Tanktop bekleidet. Der Letzte des Trios soll etwa 170 cm groß gewesen sein und braune Haare gehabt haben. Er trug Stoff-Shorts und ein graues Oberteil. Alle drei Männer hatten kurze Haare, trugen Bärte und sprachen syrisch. Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330. (cw)

Esslingen (ES): In Wohnung eingebrochen

Auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am Mittwoch in eine Wohnung in der Sirnauer Straße eingebrochen ist. Zwischen neun Uhr und 20.20 Uhr verschaffte sich der Einbrecher auf noch ungeklärte Art und Weise Zutritt zu der Wohnung. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem stieß er auf mehrere hundert Euro Bargeld, dass er mitgehen ließ. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Radfahrer prallt gegen Autotür

Ein 67-jähriger Radfahrer hat sich am Mittwochabend in Stetten bei der Kollision mit einer Autotür schwere Verletzungen zugezogen. Kurz vor 20 Uhr parkte ein 53 Jahre alter Fahrer eines VW Passat in der Jahnstraße sein Fahrzeug in einer Parklücke längs neben der Fahrbahn ein. Als er anschließend ausstieg, prallte der 67-Jährige, der sich von hinten näherte, gegen die geöffnete Fahrertür und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der Schaden am VW sowie am Mountainbike wird auf je 1.000 Euro geschätzt. (mr)

Nürtingen (ES): Beim Ausweichen Baum überfahren

Leichte Verletzungen hat ein 27-Jähriger am Mittwochmittag erlitten, als er bei einem Ausweichmanöver mit seinem Pkw mit zwei Bäumen kollidiert ist. Der Mann war mit seinem Audi gegen 12.40 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der Neckarstraße (B 313) in Richtung Neckarhausen unterwegs. Als eine 71 Jahre alte BMW-Lenkerin von einem Grundstück kommend auf die Spur des 27-Jährigen einbog, leitete dieser eine Vollbremsung ein und lenkte nach links. Auf dem leicht erhöhten Mittelstreifen überfuhr der Audi einen Baum und kam rund 50 Meter nach dem Beginn der Vollbremsung an einem weiteren Baum zum Stehen. Zu einem Zusammenstoß mit dem BMW war es nicht gekommen. Die Verletzungen des Audi-Fahrers mussten in der Folge im Krankenhaus ambulant behandelt werden. An seinem Fahrzeug, das abgeschleppt wurde, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro. Den ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge, zu denen auch ein Sachverständiger hinzugezogen wurde, dürfte der 27-Jährige vor dem Unfall deutlich zu schnell gefahren sein. (mr)

Deizisau (ES): Verkehrsbehinderung nach Auffahrunfall

Etwa 16.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen auf der B 10. Eine 36-Jährige befuhr gegen 7.15 Uhr mit ihrem Mercedes die Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Deizisau-Altbach und Plochingen-Hafen, bemerkte sie zu spät, dass der Verkehr vor ihr abbremste. Sie krachte mit ihrem Auto ins Heck eines vor ihr stehenden Mercedes eines 21-Jährigen, dessen Fahrzeug anschließend noch auf einen davorstehenden BMW eines 28-Jährigen aufgeschoben wurde. Die beiden Mercedes waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall ergaben sich im morgendlichen Berufsverkehr erhebliche Verkehrsbehinderungen. (jw) Schlaitdorf (ES): Sicherheitsabstand nicht eingehalten (Zeugenaufruf)

Nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen im Baustellenbereich der B 27 zwischen den Anschlussstellen B 312 und Walddorfhäslach ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Ein 77-Jähriger war gegen 9.20 Uhr mit seinem Skoda Oktavia im einspurigen Baustellenbereich auf der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 28-Jähriger mit seinem Suzuki scharf abbremsen musste. Weil er zu spät reagierte und den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, krachte er mit so großer Wucht ins Heck des Suzuki, dass dieser auf einen davor stehenden VW Golf einer 33-Jährigen aufgeschoben wurde. Diese hatte zuvor ebenfalls wegen eines vorausfahrenden Fahrzeuges bremsen und anhalten müssen. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurden die Fahrerin des Golf und der Suzuki-Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden an den drei Autos wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Sie mussten im Anschluss vom Abschleppdienst geborgen werden. Das Polizeirevier Filderstadt sucht nun Zeugen, insbesondere wird auch der Fahrer des Wagens als Zeuge gesucht, der zuerst hatte abbremsen müssen. Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3. (cw)

Esslingen-Berkheim (ES): Rotlicht übersehen

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Kreuzung L 1192 und K 1216 (Ruiter Straße) ereignet hat. Ein 39-Jähriger war gegen 10.45 mit seinem Lkw-Zug auf der Landesstraße von Esslingen herkommend in Richtung Ostfildern Nellingen unterwegs. An der Kreuzung zur Ruiter Straße fuhr er auf der rechten der beiden Geradeauspuren bei Grün in den Kreuzungsbereich ein. Um sich zu orientieren, hielt er kurz an und tastete sich weiter in die Kreuzung ein, um eine Wendemöglichkeit zu suchen, als ein 89-jähriger VW Golf-Fahrer auf der linken Spur in die Kreuzung einfuhr, obwohl er die vom Lkw verdeckte Ampel, die zwischenzeitlich auf Rot geschalten hatte, nicht erkennen konnte. Dabei touchierte der Golf zunächst den wendenden Lkw-Zug bevor es zur Kollision mit einem 3er BMW eines 28-Jährigen kam, der aus Richtung Nellinger Linde kommend, an der zwischenzeitlich auf grün umgeschalteten Ampel nach links in Richtung Esslingen abbiegen wollte. Während der Lkw-Fahrer und der BMW-Fahrer unverletzt blieben, musste der Golf-Fahrer und seine 92-jährige Beifahrerin vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Golf und der BMW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Da das Ausmaß des Unfalls zunächst unklar war, war auch die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und sechs Feuerwehrleuten vor Ort. (cw)