19.04.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Hoher Schaden bei Unfall auf der B 10

Ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der B 10 entstanden. Ein 38-Jähriger befuhr gegen 18.45 Uhr mit einem Ford Kuga die Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Auf Höhe der Adenauerbrücke wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah den dort fahrenden VW Golf eines 36 Jahre alten Mannes. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Wagen des Unfallverursachers und prallte gegen die Mittelleitplanke. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme konnte der Verkehr lediglich einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Filderstadt-Plattenhardt: Exhibitionist aufgetreten

Ein Exhibitionist ist am Dienstagvormittag in der Stuttgarter Straße aufgetreten. Der Mann setzte sich gegen 10.15 Uhr an der in Fahrtrichtung Ortsmitte gelegenen Bushaltestelle Waldstraße neben eine Frau auf die Bank und befriedigte sich selbst. Danach ging er zu Fuß die Waldstraße in Richtung Wald entlang. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen auf den Tatverdächtigen nach.

Owen: Einbruch in Firma

In eine Firma im Wasenweg ist über das Osterwochenende eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Montag, 14 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt in das Gebäude und stahl mehrere hundert Metallbohrer und -fräsen im Wert von über 10.000 Euro. Der Polizeiposten Lenningen-Oberlenningen ermittelt.

Leinfelden-Echterdingen: Werkzeuge gestohlen

Aus einem Baustellencontainer sind in den vergangenen Tagen Werkzeuge und Werkzeugzubehör im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen worden. Zwischen Mittwoch, zwölf Uhr, und Dienstag, sieben Uhr, brach ein Unbekannter den Container auf und gelangte so ins Innere. Aus einem weiteren aufgebrochenen Container entwendete er den ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: In Firma eingebrochen

In die Büroräume einer Firma in der Echterdinger Hauptstraße ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. In der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 7.15 Uhr gelangte der bislang unbekannte Täter über eine zum Hinterhof führende, aufgehebelte Tür ins Innere des Gebäudes. Dort öffnete der Unbekannte gewaltsam weitere Türen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Nürtingen: Heftig aufgefahren

Am Dienstagmorgen hat sich in der Humpfentalstraße ein Auffahrunfall ereignet. Gegen 8.45 Uhr fuhr ein 56 Jahre alter Mann mit seinem VW Caddy von Nürtingen kommend in Fahrtrichtung Südumgehung. Auf Höhe der Einmündung der Berliner Straße bemerkte er zu spät, dass ein vorausfahrender, 35-Jähriger an der roten Ampel verkehrsbedingt anhalten musste und krachte ins Heck seines Opel. Durch den Aufprall zog sich der Opel-Fahrer leichte Verletzungen zu. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Der nicht mehr fahrbereite Caddy musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Esslingen: Brand einer Gartenhütte

Zu einer brennenden Gartenhütte sind Feuerwehr und Polizei am frühen Dienstagmorgen in die Kennenburger Straße ausgerückt. Kurz vor 2.30 Uhr wurde die Rettungsleitstelle von Zeugen, die das Feuer in einem Garten bemerkt hatten, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte in Vollbrand. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten angerückt war, löschte das Feuer. Eine Gefahr, dass das Feuer auf umstehende Wohnhäuser übergreifen könnte, bestand nicht. Der Sachstanden steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Filderstadt: Flächenbrand

Unachtsam entsorgte Kohlereste könnten ursächlich für einen Flächenbrand auf einem Privatgrundstück unterhalb des Uhlbergs im Bereich des Fratzenwegs am Montagnachmittag gewesen sein. Gegen 14.15 Uhr wurde der Rettungsleitstelle das Feuer gemeldet. Die Feuerwehr Filderstadt, die mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften ausrückte, konnte den Brand, der sich auf einer Fläche von etwa 600 Quadratmetern ausgebreitet hatte, rasch unter Kontrolle bringen. Ob Sachschaden entstand ist noch nicht bekannt.

Filderstadt: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Regel „Rechts vor Links“ ist ursächlich für einen Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Steinstraße. Eine 25-Jährige fuhrt dort gegen 17.40 Uhr mit ihrem Suzuki in Richtung Bonländer Hauptstraße und missachtete die Vorfahrt eines 29 Jahre alten Mannes, der mit seinem Audi von der Alfons-Flügel-Straße in die Steinstraße einbog. Durch die Kollision wurde der Suzuki noch gegen einen geparkten Anhänger geschoben. Verletzt wurde niemand. Der Suzuki musste abgeschleppt werden. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 25.000 Euro. Ob der Anhänger ebenfalls beschädigt wurde, steht noch nicht fest. Die Steinstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Aichtal / Filderstadt: Brand von Holzstapeln

Zu zwei brennenden Holzstapeln sind die Feuerwehren Aichtal und Filderstadt und die Polizei am Montagabend ausgerückt. Gegen 21.15 Uhr wurde der Brand eines Holzstapels nördlich des Industriegebiets Riedwiesen in Aich gemeldet. Die Feuerwehr Aichtal konnte das Feuer rasch löschen und ein vollständiges Abbrennen des Holzstapels verhindern. Es entstand Sachschaden von 500 bis 1000 Euro. Kurz nach 23 Uhr wurde die Rettungsleitstelle erneut alarmiert und der Brand eines überdachten Holzstapels zwischen Bernhausen und Sielmingen mitgeteilt. Die Feuerwehr Aichtal löschte die Flammen. Der Sachschaden wird mit etwa 500 Euro beziffert. In beiden Fällen wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber nach möglichen Verursachern eingeleitet. Diese verliefen bislang ergebnislos.

Lenningen: Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Am Nachmittag des Ostersonntags ist eine Motorradfahrerin mit ihrem Fahrzeug gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Die 19-Jährige befuhr um 13.03 Uhr mit ihrer Honda die K1247 von Reußenstein in Fahrtrichtung Schopfloch. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und stürzte im angrenzenden Feld. Dabei überschlug sich die Fahrerin mehrfach mit ihrem Motorrad. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von circa 750 Euro.